Sa. 26.08.2023, 18:30 Uhr: Bor. Mönchengladbach 0:3 Bayer 04 Leverkusen | Bundesliga | 2. Spieltag
-
-
undefined Hartmut hat dieses Thema am angepinnt
-
Nach dem Auftaktsieg geht's also weiter in Gladbach, die zuvor beim 4:4 Spektakel einen Punkt in Augsburg geholt haben - vorne brutal effizient und hinten brutal anfällig?
Ich schätze Hofmann wird an seiner alten Wirkungsstätte eher semi-freundlich empfangen, das wird ihn aber nur noch mehr pushen. Für uns gibt's zudem das Wiedersehen mit Seoane.Die Punkte nehmen wir mit nach Lev - 1:3.
-
Virkus hat auf jeden Fall den größten Respekt und scheint uns für gefährlicher zu halten als die Bayern... die Gladbacher werden motiviert und gut eingestellt sein. Und wir sind besser.
1:3 klingt gut - ich hoffe, dass wir sie derbe auskontern werden. Auf dem Weg lief es schon oft gut für uns in Gladbach. -
Ich prophezeie eines der hitzigen Bundesligaspiele unseres Vereins der letzten 5 Jahre!
Warum? Ganz einfach:
-
Der Hofmann-Abgang
-
Die jüngere Vergangenheit in der wir mit Gladbach eigentlich immer Platz 4 unter uns ausgemacht hatten. Derzeit sind die Gladdies ne graue Maus. Jetzt kommt der ehemalige Konkurrent und ich habe das Gefühl, dass die ne Menge Groll hegen.
-
Granit Xhaka... reiht sich an Argument 2 an... die schwelgen in Erinnerungen und sind motiviert, weil sie die guten alten Zeiten buchstäblich vor Augen haben.
-
Seoane wird besonders heiß und motiviert sein.
-
Erstes Heimspiel der Saison für Gladbach.
Das wird brutal und ein echter Test für unsere Jungs. Ich hoffe, dass die Spieler von der ersten Minute an voll dabei sind, sonst könnten wir früh zurückliegen und dann nimmt das leider ne blöde Eigendynamik.
-
-
@NakreGo Ich ernenne dich hiermit zur Forums-Unke!
-
Ich prophezeie dagegen: Es wird das Leichteste der ersten drei Spiele.
Ja, die Gladbacher werden eventuell besonders motiviert sein und es könnte hitzig werden. Aber genau das könnte uns aus zwei Gründen entgegen kommen:
Grund 1: Motivierte Gladbacher gehen wahrscheinlich zu offensiv in das Spiel.
Grund 2: Eine hitzige Atmosphäre lockt die Gladbacher wahrscheinlich zusätzlich hinten rausIch sehe für die Gladbacher eigentlich nur eine Chance in diesem Spiel. Clever, tief und abwartend verteidigen und aus einer defensiven Ordnung heraus Nadelstiche setzen. Wenn ihnen das nicht gelingt - und sie haben noch massive Probleme mit der defensiven Grundordnung - hat unsere Offensive wahrscheinlich leichtes Spiel.
Je hitziger es wird, desto eher werden sie uns Lücken und Angriffsfläche bieten und wir werden sie eventuell sogar einmal mehr in ihrem eigenen Stadion effektiv auskontern können.
Ich würde es daher sogar begrüßen und hoffen, dass wir cool bleiben und richtig schöne (Konter-)Spielzüge zeigen.
Meine Sorge wären in diesem Szenario allenfalls vermeidbare Verletzungen durch zu harte Fouls. Und dafür halte ich die Gladbacher Spieler für zu professionell. Zumal Virkus wirklich gut deeskaliert - und es keinen Grund gibt auf unsere anderen Spieler Groll zu schieben.
Mich macht der Gedanke, dass man Darmstadt auf die leichte Schulter nehmen und die bei uns mit einer guten Defensivleistung und etwas Spielglück auftreten könnten, tatsächlich nervöser. Aber jetzt erst einmal das nächste Spiel.
-
Kennt ihr noch den Popcorn vertilgenden Smiley? Der fehlt mir hier gerade...
-
-
@SamT ... Lust auf ne Wette? 10 €-Spende für die NK12 oder irgendwas (anderes) fürn guten Zweck??
-
Laut Bayer 04 Website ist unser Bereich jetzt ausverkauft. Denke das wird ein gutes Spiel und erwarte schon, dass unsere Mannschaft die Nebenschauplätze beiseite schiebt und während dem Spiel konzentriert agiert.
Sofern die Gladbacher nicht nen sehr guten Tag erwischen dürften wir den Sieg mitnehmen.
1:3
-
PK mit Xabi Alonso vor Bor. M'gladbach
Bayer 04 Leverkusen | Bundesliga, 2. Spieltag
Bereits nach dem 3:2-Sieg gegen RB Leipzig zum Bundesliga-Auftakt lenkte Bayer 04-Coach Xabi Alonso den Fokus auf die Mönchengladbach-Vorbereitung: "Wir gehen Spiel für Spiel." Am Freitagmittag stand Xabi Alonso den Journalisten vor dem Auswärtsspiel bei Borussia Mönchengladbach (Samstag, 18:30 Uhr) Rede und Antwort. Hier seht ihr die PK in re-live.
-
Wird eine schwere Nummer und nach Leipzig eine weitere richtungsweisende Partie. Wenn wir das Spiel so angehen wie gegen Leipzig, haben wir gute Chancen auf einen Sieg. Gladbach wird über Emotionalität in das Spiel kommen wollen. Ich denke, dass es eine enge Kiste wird.
2:1 für den Bayer. -
Ach was, hinfahren, umziehen, warm machen, 90 Minuten Vollgas, 3 Tore schießen, Lukas spielt zu Null, duschen, heimfahren.
-
Gott sei Dank ist der Fußball den Alonso spielen lässt spannender als seine Pressekonferenzen. Der lässt ja inhaltlich wirklich gar nichts gucken. Wenn man den Namen des Gegner wegpiepen würde, könnte man jede PK für alle 17 Bundesligagegner nutzen
Und nein, keine Kritik. Lediglich die Feststellung, dass man sich das getrost sparen kann. -
Die größte Gefahr sehe ich stand jetzt in einer aufgeheizten Stimmung. Man sieht es bei Leipzig gerade wieder. Die beiden nicht gegebenen Elfer haben denen gefühlt total den Schub gegebene. Dazu dann das Publikum, welches in solchen Situationen auch zusätzlich aufgeheizt wird. Wenn eine ähnliche Stimmung aufkommt, ist die Ruhe aus dem Spiel ggfs. Meine größte Sorge, dass da Spieler in unseren Reihen sein könnten, die Hitzkopf genug sind, auf so etwas einzugeben (Andrich, Xhaka, Palacios ggfs - wobei der an sich ruhiger wirkt).
Theoretisch würde ich sagen, dass ich uns so stärker auf dem Papier erachte und einen Sieg bei einer konzentrierten Leistung als durchaus realistisch absehe.
-
@NakreGo sagte in Sa. 26.08.2023, 18:30 Uhr: Bor. Mönchengladbach - Bayer 04 Leverkusen | Bundesliga | 2. Spieltag:
@SamT ... Lust auf ne Wette? 10 €-Spende für die NK12 oder irgendwas (anderes) fürn guten Zweck??
-
@Fliegende-Löwin
Wird die Stimmung aufgeheizt sein. Mit Sicherheit. Aber ich glaube das wird die Mannschaft jetzt nicht sonderlich aus der Bahn werfen, also das sie sich zu "Tätlichkeiten" hinreißen lassen. Andrich blieb ja beim versuchten Tritt von Forsberg letzte Woche auch ruhig. Vieles wird vom Schiedsrichter abhängen. Ich glaube alle sind Profis genug und wissen was auf sie kommt. Was M'gladbach betrifft kann ich nicht sagen, kann sein das sie über sich hinaus wachsen. Geh aber (wie eigentlich bei jeden Spiel) von einem Sieg aus. -
@SamT sagte in Sa. 26.08.2023, 18:30 Uhr: Bor. Mönchengladbach - Bayer 04 Leverkusen | Bundesliga | 2. Spieltag:
@NakreGo sagte in Sa. 26.08.2023, 18:30 Uhr: Bor. Mönchengladbach - Bayer 04 Leverkusen | Bundesliga | 2. Spieltag:
@NakreGo falls Du heute nochmal online kommst und hier bis (sagen wir mal spätestens) 15 Uhr ein Entscheidungskriterium postest das eindeutig ist (ich möchte im Nachgang nicht über streitbare Begriffe wie "hitzig" nachdenken müssen, zumal wir ja nur über die Auswirkungen einer hitzigen Atmosphäre auseinander liegen), habe ich noch Zeit vor Anpfiff digital zuzusagen.
Danach bin ich (aus Gründen
)unterwegs und weiß nicht wie verlässlich ich ins Forum schauen und reagieren kann.
Solltest Du dann gewinnen schicke ich dir 19,04€ per PayPal, von denen Du mindestens 10€ für einen guten Zweck spendest und dir einen selbst definierten Anteil für 1-2 Siegerbier aufsparst. Anders herum genügt mir der von dir vorgeschlagene 10er, aber ich sage auch nicht nein zu 19,04€ und je ein Bierchen auf den Bayer und auf dein Wohl.
-
@SamT super Idee, so machen wir es. Andersrum natürlich auch.
Ich denke, ein lupenreines Kriterium gibt's nicht. Aber ich hab mich ja weit aus dem Fenster gelehnt und vielleicht das hitzigste Liga-Duell der letzten 5 Jahre vorhergesagt. Insofern würde ich sagen, dass du im Zweifel gewinnst, okay?
Denke, dass wir uns da gegenseitig vertrauen können,okay?
Aber wirklich ne geile Idee mit den 19,04€
PS: Ich hab bei ebay ne 100%-Igel Zufriedenheit, du kannst mir vertrauen
-
@SamT super Idee, so machen wir es. Andersrum natürlich auch.
Ich denke, ein lupenreines Kriterium gibt's nicht. Aber ich hab mich ja weit aus dem Fenster gelehnt und vielleicht das hitzigste Liga-Duell der letzten 5 Jahre vorhergesagt. Insofern würde ich sagen, dass du im Zweifel gewinnst, okay?
Denke, dass wir uns da gegenseitig vertrauen können,okay?
Aber wirklich ne geile Idee mit den 19,04€
PS: Ich hab bei ebay ne 100%-Igel Zufriedenheit, du kannst mir vertrauen
Okay, wir kriegen das schon irgendwie hin. Ich würde sagen, sollten wir uns heute leicht tun und das Spiel zum Beispiel durch meine angekündigten Konter mit zwei Toren Unterschied gewinnen ist es klar für mich.
Sollten wir uns schwer tun, es ein zerhacktes Spiel mit vielen Fouls und wenig Fußball werden (und mit Platzverweisen oder vielen Karten) klar für dich...Und dazwischen einigen wir uns irgendwie so oder legen für die Spende zusammen.