ZDFinfo Doku: Inside Fankurve - Fans, Ultras, Hooligans
-
Fußball im Stadion: Emotion und Spannung pur. Tausende vereint in Jubel, Wut und Enttäuschung. Wer sammelt sich dort friedlich, und wo überschreitet die Leidenschaft Grenzen?
Inside Fankurve - Fans, Ultras, Hooligans
Fußball im Stadion bedeuten Emotion und Spannung: Fussballfans sind vereint in Jubel und Enttäuschung. Wo überschreitet die Leidenschaft Grenzen?
(www.zdf.de)
-
@Hartmut
Hast du die Doku gesehen? Hab sie mir gerade angeschaut und weiß nicht wirklich, was ich davon halte soll. -
Ich halte mit eigener Meinung und Bewertungen bekanntlich hinter'm Berg, weil ich hier neutral bleiben will. Aber wenn Du fragst...: Nee 43 Minuten verstrahltes und linksgrün versifftes ZDF Mimimi-Programm tue ich mir nicht an.
-
Alleine dieser "rechtsverstrahlte" (als gegenläufiger Allgemeinplatz zu Deiner abfälligen Wortwahl) Kommentar hat mich dazu gebracht, diese Doku anzuschauen.
Fazit: Die Sendung versucht in der ihr zur Verfügung stehenden Zeit zuviele Themen abzuhandeln und schafft entsprechend nur Streiflichter zu den einzelnen Gebieten wie Ultras, Hools, Polizei, Kosten, Pyrotechnik, soziale Verantwortung etc. Einfach zuviel Inhalt für zu wenig Sendezeit.
Und von "linksgrün versifftem Mimimi" konnte ich da leider so gar nix entdecken - furchtbare Haltung übrigens @Hartmut
-
Das war auch nicht auf die Reportage bezogen. Ich bin generell vorsichtig geworden, was ich mir vom ZDF noch ansehe.
-
Och, liebe Leute! Wir haben eine freie Presse, die keinerlei Repressalien o.ä. unterliegt und in der qualitativ hochwertiger Journalismus möglich ist. Politische Ausprägungen nach links oder rechts waren schon immer dabei. Aber von linksgrün-"versifft" zu sprechen, empfinde ich als generell problematischen Begriff (wir wissen alle, wer das gerne benutzt) und finde auch darüber hinausgehend auch keine Berechtigung für diese allgemeine Pauschalisierung!
Was hältst Du denn für faktenbasierte Informationsquellen, die Du nutzst?
-
Den Begriff Linksgrün versifft hat die Heinrich-Böll-Stiftung geprägt, ich werde von dieser namentlich erwähnt und verwende ihn aus Zynismus. Genug geoutet.
-
Mh, ich würde mich wundern, wenn eine SPD-eigene Stiftung den Begriff erfunden hätte, lasse mich aber gerne eines besseren belehren.
Im auch der SPD nahestehenden Organ "Spiegel" findet man dagegen eine anderslautende, aber auch interessante Wort-Ethymologie dieses Begriffes: https://www.spiegel.de/kultur/gesellschaft/rechte-sprache-warum-linksgruen-versifft-a-1252819.html
Aber nochmals nachgefragt: Was sind denn für Dich legitime und glaubhafte Informationsmedien?
-
@lev-op71 sagte in ZDFinfo Doku: Inside Fankurve - Fans, Ultras, Hooligans:
Och, liebe Leute! Wir haben eine freie Presse, die keinerlei Repressalien o.ä. unterliegt und in der qualitativ hochwertiger Journalismus möglich ist.
Lieber levop71,
vorweg, ich hoffe du weißt, dass ich deine Meinung, und vor allem dich als Mensch, sehr schätze, auch wenn wir uns erst zweimal im realen Leben getroffen haben.
Daher bitte ich dich, meine folgenden Äußerungen nicht auf dich persönlich zu beziehen.Auch wenn (berechtigterweise) das Thema Politik unerwünscht ist, so sind auch die Trennlinien zum Sport immer grauer bzw. verschwommener.
Mag es Olympia oder Fußball sein, alles ist auch politisch motiviert, gesteuert, indoktriniert...
Und nun zu meinem Punkt:
Ich verfolge seit über 30 Jahren Politik, Wirtschaft und allgemeine Aktuelle Themen in der Welt.
Das ist nicht nur ein Hobby, sondern auch beruflich bedingt.
Und bei aller möglichen Neutralität gegenüber den öffentlich rechtlichen, ist es eine Frechheit, was dem "einfachen Bürger" dort an Informationen etc. geliefert wird.Es wird nicht nur gelogen, sondern einfach durch Sprache und Framing Dinge in einem anderen Licht dargestellt, als es der Wirklichkeit entspricht. Beispiele erspare ich mir, es soll ja nicht ausarten Oder noch schlimmer gesagt, man redet der Regierung seit mindestens 2015 nach dem Mund.
(Und da traut man sich ernsthaft Polen und Ungarn, für ihre "Politik" zu kritisieren???)Aber ich gebe zu, das ist ein Fass ohne Boden bei dem wir ewig diskutieren könnten.
Aber das möchten wir hier nicht, zurecht.Sehe es bitte nicht als einen persönlichen Angriff.
Ich habe viele Freunde etc. die politisch komplett anders ticken als ich, und wir verstehen uns trotzdem... so hoffe ich auch, dass das Thema uns nicht spaltet...ABER, der ÖR ist für mich ein rotes Tuch, genährt von Propaganda, Ideologie und Dilettantismus... und für die Zustände im Land (vor allem bzgl. Spaltung der Gesellschaft, unterdrückte Meinungsfreiheit, Kategorisierung in rechte und linke Bürger) ein Katalysator.
Sorry, wenns zu viel ist, bitte löschen...
Aber wollte ich mal gesagt haben, ohne tiefer ins Detail zu gehen. Ansonsten per PN.P.S.: ich bin gerne in diesem Forum, auch wegen der unterschiedlichen Ansichten, des Meinungsaustausches und kontroversen Diskussionen..auch gerne abseits unseres "Bayers".
Aber B04-Themen sollten natürlich immer überwiegen.
In diesem Sinne
-
@lev-op71 sagte in ZDFinfo Doku: Inside Fankurve - Fans, Ultras, Hooligans:
eine SPD-eigene Stiftung
Die Heinrich-Böll-Stiftung e. V. ist die parteinahe Stiftung von Bündnis 90/Die Grünen.
-
@Hartmut sagte in ZDFinfo Doku: Inside Fankurve - Fans, Ultras, Hooligans:
@lev-op71 sagte in ZDFinfo Doku: Inside Fankurve - Fans, Ultras, Hooligans:
eine SPD-eigene Stiftung
Die Heinrich-Böll-Stiftung e. V. ist die parteinahe Stiftung von Bündnis 90/Die Grünen.
Du hast natürlich total Recht. SPD ist die Friedrich-Ebert-Stiftung.
Erklärt die Begriffsdefinition allerdings noch weniger.
-
@Shannon-77
Ich danke Dir für Dein Feedback!
Ja, Du hast Recht: Wieviel politischen Diskurs braucht ein Fussballforum/kann ein Fussballforum vertragen?Dazu zumindest noch 1 Kommentar zum Öffentlich-Rechtlichen Rundfunk von mir (und dann höre ich auch auf und diskutiere entweder persönlich face to face oder per PN):
Ich empfinde sowohl ARD als auch ZDF als erstklassige Informationsquellen, die Zeit meines Lebens noch nie willentlich manipulativ oder mit bewussten Falschmeldungen unterwegs waren! Im Gegensatz zu anderen Medien aus den versch. Kanälen. Daher auch meine wirklich interessierte Frage nach den von Euch genutzten Quellen!Ich mag diesen Austausch hier. Bin aber auch ein extrem faktenbasierter und -getriebener Mensch. Von daher kann ich mit Aussagen wie "linksgrün-versifft" oder aber "denen glaube ich nicht mehr" nix anfangen, das ist mir zu wenig.
Aber mehr müssen wir dann persönlich machen. Natürlich habt ihr gerne die Chance zur Gegenrede, die ich dann allerdings unkommentiert so stehen lassen muss.
Ich danke Euch allerdings jetzt schon für die Wertschätzung des Austauschs bisher
-
Was ich jetzt schreibe ist nur meine persönliche Meinung und geschieht nicht in der Funktion als Admin.
Natürlich wollen wir Politik vom Forum fern halten - weil Politik leider die Eigenschaft hat zu polarisieren bzw. die Lager zur trennen. Der eine ist politisch bei Partei 1 und der nächste bei Partei 2 und schon haben wir die Differenzen der beiden Parteien hier im Forum. Darin sehen wir keinerlei Mehrwert für das Forum.
Aber das was ich von euch gelesen haben ist in meiner Schicht von Politik betreiben weit entfernt!
Es war im Prinzip eine sehr sachliche Betrachtungsweise des Rundfunks nebst Begründung bzw. die Diskussion und Aufklärung welche Stiftung zu wem gehört.Geprägt von gegenseitigem Respekt für eine evtl. andere Sichtweise.
Wäre jede politische Diskussion so - dann gäbe es in der Welt keine Spannungen und Kriege, keine Spaltung der Gesellschaft mehr, denn im schlimmsten Fall wäre man sich einig, dass man unterschiedliche Auffassungen hat und es wäre am Ende des Tages trotzdem alles gut.
Von daher:
Respekt Jungs! Ein hochsensibles Thema meisterlich behandelt! So wie es sich für Leverkusen Fans mit dem goldenen Meisterpatch auf dem Ärmel auch gehört
-
Puh, eigentlich hatte ich nur nach der Doku gefragt. Da hätte vom Prinzip, ein: "Nee hab' ich mir noch nicht angeschaut" gereicht.
@lev-op71 sagte in ZDFinfo Doku: Inside Fankurve - Fans, Ultras, Hooligans:
Die Sendung versucht in der ihr zur Verfügung stehenden Zeit zuviele Themen abzuhandeln und schafft entsprechend nur Streiflichter zu den einzelnen Gebieten wie Ultras, Hools, Polizei, Kosten, Pyrotechnik, soziale Verantwortung etc. Einfach zuviel Inhalt für zu wenig Sendezeit.
Da stimme ich dir zu. Von allen Zuviel, weder Fisch noch Fleisch. Daher weiß ich nicht was ich davon halte soll. Wirkt irgendwie, wir sollten mehr Content für die Mediathek produzieren. Aber da die Doku hier gepostet wurde, habe ich zuerst gedacht: "Scheint ein heißer Tipp zu sein".
-
Nun ja, @tapeworm, Du hast explizit nach mir gefragt, nicht allgemein:
@tapeworm sagte in ZDFinfo Doku: Inside Fankurve - Fans, Ultras, Hooligans:
@Hartmut
Hast du die Doku gesehen?Bei "Hat jemand die Doku gesehen" hätte ich nichtmal reagiert.
-
Weil die Annahme ja auch naheliegend ist. Dass jemand etwas gut findet oder eben empfehlenswert und deshalb postet.
Wenn man dann inhaltlich etwas dazu sagen will und dann kommt raus, ach eig ist ZDF ja auch…usw.
-
Was möchtest Du mir mit Deinem Kommentar sagen? tapeworm hat ... ich habe .... nun sagst du ... Bringt uns nicht weiter, oder?
-
Es wurde zwar schon alles gesagt, aber noch nicht von Jedem...
War ein Scherz
-
Trägt zum Verständnis bei
-
Dies ist keine Kritik - also ich poste nur News - Videos usw. die mich selber interessieren, welche ich selber gelesen oder gesehen habe. Sonst kann man sich schnell den Allerwertesten verbrennen, denn nicht alles was irgendwo veröffentlicht wird ist es wert gelesen oder gesehen zu werden und ich möchte von niemandem Zeit verschwenden.