1. FC Köln: Die denkwürdigsten Derbys gegen Bayer 04 Leverkusen
-
Ich dachte hier, im OT Bereich, passt das am Besten :e4:
Bislang traf der 1. FC Köln 74 Mal auf Bayer 04 Leverkusen. 24RHEIN zeigt die spektakulärsten rheinischen Derbys in der Galerie.
-
Das konnte ja nicht gutgehen mit den Derby-Highlights aus Sicht der Asseln. Zugegeben, die Auswahl ist für die nicht üppig. Ok, jetzt meine:
-
Auf Platz 5 landet der erste Auswärtspunkt in der Saison 80/81. Meine Eltern feierten Goldene Hochzeit und halb Deutschland und Polen war bei uns versammelt. Da durfte ich als dienstältester Sohn natürlich nicht fehlen. Pünktlich um 15:30 Uhr habe ich mich mit einem Transistor (ja, gab es damals schon, im Gegensatz zu Handy und Internet) verzogen. Arne hat uns in der zweiten Halbzeit in Führung geschossen, unter Beifall der mittlerweile ums Radio versammelten Partygäste. Dass Tony der Woodcock in der Nachspielzeit ausgeglichen hat, tat der Stimmung keinen Abbruch. Das Bier (und mancher Wyborova) floss in Strömen!
-
Platz
Nummer 4 geht an das Heimspiel der Saison 92/93. Die Asseln hatten sich, obwohl am 30. Spieltag mächtig in Abstiegsgefahr, in der Woche zuvor via Stadionzeitung Express & Co. mächtig aufgebläht. Die hatten dann den Anstoß dazu genutzt, sich gegenseitig über den Haufen zu rennen, so dass Andy Thom der Ball vor die Füße fiel. Ein kurzer Sprint, eine schöne Flanke, Ulf, 1:0 nach 13 Sekunden. Ulf machte später auf Vorlage von Pavel Hapal das 2:0 und Pavel Hapal auf Vorlage von Ulf das 3:0. Die Asseln waren schön bedient! Alles in allem ein sehr gelungener Nachmittag. -
Platz
Natürlich darf das Auswärtsspiel nicht fehlen, in dem wir den glorreichen Traditionsverein von 1946 zum ersten Mal aus der Bundesliga geschossen haben. Was kann es am letzten Spieltag Schöneres geben? Unsere Jungs waren schon halb im Urlaub, so dass die Asseln 2:0 in Führung gehen und sich Hoffnungen machen konnten. Ganz so trostlos wollten wir uns aber nicht von denen verabschieden und nutzten die letzten 5 Minuten zum Ausgleich. Das „kölsche Urgestein“ Dirk Lottner mit einem wunderschön gezirkelten Freistoß ins Eck. Als ich an der Central Station Leverkusen Wiesdorf aus dem Zug stieg, war nebenan die Party unseres Fanclubs schon im vollen Gange; an den weiteren Abend kann ich mich nicht mehr so richtig erinnern… -
Platz
Ja klar, unser erster Auswärtssieg bei denen in der Saison 85/86. Ich hab damals, wie ich zu meiner unverzeihbaren Schande gestehen muss, auf der schlechten Rheinseite in Nippes gewohnt. Ob der tollen Leistungen unserer Helden in den Wochen zuvor bin ich vorsichtig optimistisch mit der Straßenbahn angereist und kaum stand ich richtig auf meinem Platz, als es schon 2:0 für die da stand. Wer erinnert sich nicht an Allofs’ kurioses Tor zum 2:0, als der Ball über Rüdi hinweg ins Tor hüpfte. Doch das kann ja einen Bayer nicht erschüttern, und in der 2. Halbzeit blies der frischgebackene Europapokalsieger zur Aufholjagd. Thomas Zechel, der Knoten war geplatzt, Bum Kun Cha und Hääääbät Waas mit einem Schuss mit Jeföhl aus dem Jewöhl durch Toni Schumachers Hosenträger drehten das Spiel in 5 Minuten. In Nippes zurück in voller Bayer-Montur in meine Stammkneipe, wo die ganzen Ziegen schon heulend am Tresen ihren Frust besoffen. Na, wie hätt dä Effzeh jespillt? -
Platz
Spitzenreiter Spitzenreiter ist auf ewig das Heimspiel am 25.5.1985. Wir brauchten noch einen Punkt gegen den Abstieg und den haben wir uns nach 2:4-Rückstand auch geholt. Was daran so besonders ist? Frag Anne! Ich bin zuvor in dieser Nacht Vater geworden, nach einer 26-stündigen Geburt. PS. Ich bin damals von Nippes über die Stadtgrenze nach Dormagen gefahren, damit der Ausweis meiner Tochter makellos bleibt.
ja geil, der Editor nummeriert automatisch durch
-
-
EIN WOLFGANG OVERATH WAR WELTMEISTER, HAT ALLES GEWONNEN. HAT DER GESAGT, DIE 10 SOLL BEIM FC KEINER MEHR HABEN?
Patrick Helmes
„Wo kommen wir da hin, wenn Spielern einzelne Nummern gehören? Der Verein sollte immer über einem Spieler stehen. Wir sind Teilzeitarbeiter und der Verein bleibt immer und da sollte es nicht sein, dass Spieler in vielen nach unserer Generation mit 3-stelligen Ziffern auflaufen müssen“, sagt Helmes gegenüber report-K, „bei Brasilien stört sich niemand, dass Neymar die 10 von Pele trägt. Dass Messi die 10 von Maradona hat, war in Argentinien nie Thema. Welche Erfolge hatten diese Spieler im Vergleich zu Modeste aufzuweisen?“, fragt sich „Pat“.
Und ergänzt: „Als ich zum FC zurück kam, bin ich auch nicht zum Tony Ujah hin und hab ihm gesagt: „Du, damit du Bescheid weißt, die 9 ist mir.“ Das gehört sich nicht. Die ganze Debatte um die 27 ist für mich Kokolores und völlig deplatziert.“
Worum es geht liest Du auf report-k.de
-
@Hartmut sagte in 1. FC Köln: Die denkwürdigsten Derbys gegen Bayer 04 Leverkusen:
HAT ALLES GEWONNEN
Da lach ich aber! Ist der jemals Europapokalsieger geworden?
-
Baumgart im KStA zum Gala-Sieg im heutigen Abendspiel (7:1 gegen Bremen): „Das Spiel gegen Leverkusen tut mir immer noch weh.“
Fühlt sich gut an, dass wir einen Stachel setzen konnten.
-
In der Bildergalerie oben sehen Sie eine Auswahl an bekannten Fußballern, bei denen der Karriereweg fast zum 1. FC Köln geführt hätte, deren Wechsel aber letztlich nie zustande kamen.
Link zum Express
Liebe Kölner, Berlin hat ein paar mehr Einwohner und die Herta kriegt es dennoch nicht gebacken. Dennoch ehrt euch meine Verwunderung. Zwei Drittligavereinen hätte ich eine solche Stabilität in der Bundesliga nicht zugetraut
-
Der 1. FC Köln muss für das Fehlverhalten einiger Fans im Derby gegen Bayer Leverkusen tief in die Tasche greifen: Wie das Sportgericht des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) am Montag mitteilte, wird der Bundesliga-Elfte mit Geldstrafen in Gesamthöhe von 119.500 Euro belegt, berichtet ksta.de
Damit ist die Wirtz-Kohle wohl auch endgültig verspielt, armes Kölle, was soll nur aus Dir werden.
-
@Hartmut sagte in 1. FC Köln: Die denkwürdigsten Derbys gegen Bayer 04 Leverkusen:
Geldstrafen in Gesamthöhe von 119.500 Euro belegt
Da kann direkt die nächste Rechnung für die letzten Asi-Banner beigelegt werden. Geht in einer Überweisung.
-
Pfiffiger Harry-Potter-Clip
1. FC Köln veräppelt Gladbach und Leverkusen – Fans sind begeistert
Rivalität mit einem Augenzwinkern – so muss das sein. Der 1. FC Köln hat mit einem lustigen Clip auf Instagram die Konkurrenz aus Gladbach und Leverkusen veräppeltt.
Zum Artikel mit zwei "tt" beim Express
-
Der Titel gefällt mir, und das bei der seriösen, neutralen und unabhängigen Tagesschau:
Stuttgart versaut dem 1. FC Köln das Karnevalsfest
Der 1. FC Köln musste ausgerechnet am Karnevalssamstag (18.02.2023) in der Fußball-Bundesliga die erste Niederlage in diesem Jahr hinnehmen. Für den Gegner VfB Stuttgart war das 3:0 (1:0) dagegen der erste Sieg unter Trainer Bruno Labbadia.
Quelle: tagesschau.de
-
GEFÜLLTE BIERBECHER
Kölner Fans werfen Fäkalien in den Schalker BlockDer Fanbeauftragte des 1. FC Köln reagierte empört auf die Vorfälle: "Wir als Verein distanzieren uns natürlich von diesen Leuten. Dieses Verhalten geht gar nicht. Da darf es keine zwei Meinungen geben", sagte Rainer Mendel.
Zum Artikel auf welt.de
https://www.welt.de/sport/fussball/bundesliga/1-fc-koeln/article13547261/Koelner-Fans-werfen-Faekalien-in-den-Schalker-Block.html -
Ich bin nicht überrascht. Passiert auf anderen Affenfelsen auch jeden Tag.
Schau dir den Trainer an: Beim Gehen rutschen die Fingerknochen über die Erde. Da frage ich mich schon, wer zu Hölle wieder den Käfig offen gelassen hat.