ÖPNV in und um Leverkusen
-
In diesem Thread sammeln wir Infos zur Wupsi, dem VRS, der Deutschen Bahn und allem anderen rund um die öffentlichen Verkehrsmittel in und um Leverkusen.Ihr könnt hier rein schreiben, was für Fans, für den Verein oder für die öffentliche Wahrnehmung unseres Fandaseins von erheblicher Bedeutung ist.
Wir wuppen das, signalisieren unsere Busse mit der Aufschrift "wupsi", die im VRS (Verkehrsverbund Rhein-Sieg) verkehren. Der Rheinisch-Bergische Kreis und die Stadt Leverkusen sind zu gleichen Teilen an der Wupsi GmbH, dem Kraftverkehr Wupper-Sieg, beteiligt. Leverkusen grenzt im Norden an Langenfeld, der Grenze zum VRR (Verkehrsverbund Rhein-Ruhr), und Monheim (VRR). Regelmäßige Herausforderung für die wupsi sind die Heimspiele von Bayer 04 Leverkusen, bei denen Pendelbusse und Sonderfahrten die Fans aus der Region einsammeln und wieder nach Hause bringen.
-
Kommt der Leverkusener Hauptbahnhof?
„Leverkusen ist die einzige Stadt dieser Größenordnung in Deutschland, die keinen Hauptbahnhof besitzt“, schreiben die Grünen-Fraktionsvorsitzende Roswitha Arnold und Ratsherr David Dettinger und schieben hinterher: „Und das als weltbekannte Stadt.“ Das Argument ist eines von mehreren, mit denen die Grünen am Freitag einen Antrag begründen: Geht es nach der Partei, heißt der Wiesdorfer Bahnhof bald nicht mehr Leverkusen-Mitte – sondern Leverkusen Hauptbahnhof, kurz Leverkusen Hbf.
-
Wo Baustellen in NRW für Ausfälle bei RE, RB und S-Bahn sorgen
Der Rhein-Ruhr-Express (RRX) soll am Ende seiner Ausbaustufe Köln und Dortmund im 15-Minuten-Takt verbinden. Dafür erweitert die Bahn 2023 den Streckenabschnitt zwischen Langenfeld im Kreis Mettmann und Leverkusen bis zum Sommer um ein viertes Gleis. Außerdem sollen einige Brücken angepasst, Schallschutzwände gebaut und der Bahnhof Leverkusen Mitte für das RRX-Projekt erweitert werden.
Alle Infos auf 24rhein.de