Technik und Weiterentwicklung des Forums
-
Die Testphase- und Wichtelkiste-Threads haben ausgedient und wurden geschlossen.
Hier geht es weiter wenn ihr Fragen zur Technik oder Ideen und Vorschläge zur Weiterentwicklung des Forums habt.
-
-
die Zitierfunktion in der mobilen Version finde ich unschön. Vielleicht findet man da ja zu gegebener Zeit Alternativen
-
Ich bin nicht sicher was du mit unschön meinst, aber falls es um die Formatierung im Editor geht: Dieser basiert auf Markdown. Das Ergebnis, wenn es in HTML geparst wurde, sieht man dann in der Vorschau-Ansicht.
Es gibt einen alternativen Editor für die Software, der mehr in Richtung "What you see is what you get" geht, also dass dir z. B. ein Zitat direkt als Zitat angezeigt wird. Ein Editorwechsel hätte allerdings zur Folge, dass alle bisherigen Beiträge migriert werden müssten und womöglich einige Plugins wie z. B. Umfragen nicht mehr kompatibel sind.
Eigentlich würde ich den Wartungsaufwand gern vermeiden, es sei denn die Mehrheit der User hier sagt, dass sie mit dem Editor nicht zurecht kommt.
-
Ich lande jetzt bei "Ungelesen" immer beim letzten Artikel, nicht beim ersten ungelesenen. Ich weiß, dass das hier von einem User so gewünscht wurde, aber das entspricht nicht den gängigen Standards in Foren und verwirrt mich.
-
Ich hatte gestern irgendwo einen Beitrag von Philipp Arens verlinkt und ihm irgendwas unsachliches vorgeworfen. Ein User hatte darauf geantwortet, er würde es begrüßen, wenn Links auf Artikel nicht einfach nur eingestellt, sondern auch - gerne auch mal mit einer unbequemen - Meinung kommentiert würden. Darauf hätte ich nun gerne geantwortet. Leider finde ich den Artikel nicht mehr und in der Fülle an hunderten von Artikeln, die ich sichte, um ein paar wenige rauszusuchen, die hier interessant sein könnten, wäre mein Hirn überfordert, wenn ich mir alles merken würde.
Ich bin nämlich völlig durcheinander, weil ich nicht mehr beim ersten ungelesenen Beitrag, sondern beim letzten Beitrag lande, wenn ich in der Liste "Ungelesen" auf einen Beitrag klicke. Damit geht mir hier heute einiges durch die Lappen, was ich bedaure.
Daher hier meine Antwort: Admins und, etwas eingeschränkter, auch Moderatoren haben eine höhere Verpflichtung zur Neutralität, insbesondere Meinungen gegenüber. Deswegen fände ich es schwierig, wenn ich meine Position als Admin nutzen würde, um meine Meinung hier zu präsentieren. Denn das mag mitunter als Meinungs- oder Stimmungsmache oder gar als Beeinflussung und damit als Intoleranz gegenüber anderen Meinungen fehlinterpretiert werden. Von daher möchte ich Artikel aus den Online Medien nicht mit meiner Meinung bewerten, sondern es den Lesern überlassen, ihre Meinung als Kommentar darunter zu schreiben. Wenn ein Artikel dagegen meiner Meinung nach völlig daneben liegt, möchte ich ihn euch nicht einfach zum Fraß vorwerfen, sondern euch einen Hinweis auf Unsachlichkeit mit auf den Weg geben.
-
@Hartmut sagte in Technik und Weiterentwicklung des Forums:
Ich bin nämlich völlig durcheinander, weil ich nicht mehr beim ersten ungelesenen Beitrag, sondern beim letzten Beitrag lande, wenn ich in der Liste "Ungelesen" auf einen Beitrag klicke. Damit geht mir hier heute einiges durch die Lappen, was ich bedaure.
Ich glaube das wurde sich gewünscht, jedenfalls stand es auf meiner Liste.
-
Ich hatte gestern irgendwo einen Beitrag von Philipp Arens verlinkt und ihm irgendwas unsachliches vorgeworfen. Ein User hatte darauf geantwortet, er würde es begrüßen, wenn Links auf Artikel nicht einfach nur eingestellt, sondern auch - gerne auch mal mit einer unbequemen - Meinung kommentiert würden. Darauf hätte ich nun gerne geantwortet. Leider finde ich den Artikel nicht mehr und in der Fülle an hunderten von Artikeln, die ich sichte, um ein paar wenige rauszusuchen, die hier interessant sein könnten, wäre mein Hirn überfordert, wenn ich mir alles merken würde.
Daher hier meine Antwort: Admins und, etwas eingeschränkter, auch Moderatoren haben eine höhere Verpflichtung zur Neutralität, insbesondere Meinungen gegenüber. Deswegen fände ich es schwierig, wenn ich meine Position als Admin nutzen würde, um meine Meinung hier zu präsentieren. Denn das mag mitunter als Meinungs- oder Stimmungsmache oder gar als Beeinflussung und damit als Intoleranz gegenüber anderen Meinungen fehlinterpretiert werden. Von daher möchte ich Artikel aus den Online Medien nicht mit meiner Meinung bewerten, sondern es den Lesern überlassen, ihre Meinung als Kommentar darunter zu schreiben. Wenn ein Artikel dagegen meiner Meinung nach völlig daneben liegt, möchte ich ihn euch nicht einfach zum Fraß vorwerfen, sondern euch einen Hinweis auf Unsachlichkeit mit auf den Weg geben.
N'abend Hartmut, die Antwort - welche du aufgrund der von dir genannten Gründe nicht wiedergefunden hast - kam von mir. Gerne antworte ich dir hier noch einmal zu dem Thema.
Mir geht es nicht um einen wertenden Kommentar deinerseits zu jedem Artikel und eine Form von "Meinungsmache". Genau so hab ich in meiner ersten Antwort auch schon hervor gehoben, dass ich deine ausführliche Recherche schätze (und das mein ich Ernst). Wodrauf ich hier nocheinmal hinweisen möchte!
Mir geht es darum, dass ein Forum wie dieses hier nicht lebendiger dadurch wird, dass hier ein möglichst umfangreicher Pressespiegel in jedem Thread gepostet wird. Die Diskussionen und der Austausch wachsen von allein und ich hab (für mich persönlich das Gefühl) dass durch die Motivation möglichst viele Pressemitteilungen weiterzugeben, der Geist eines Forums erstickt wird.
Und dem kann man entgegen wirken, wenn man Anregungen zu Diskussionen, Meinungen und offene Fragen stellt.
Wie gesagt, das ist nur meine Meinung und Erfahrung zur Forumskultur, bestimmt sehen dies einige Leute anders. Aber ein Forum und ein Thread lebt nicht von der Anzahl an Beiträgen mit unkommentierten Links, sondern dem Austausch der User untereinander - und das kann durchaus manchmal im Gegensatz zueinander stehen
Schönen Abend zusammen
-
@Platzwart sagte in Technik und Weiterentwicklung des Forums:
Ich glaube das wurde sich gewünscht, jedenfalls stand es auf meiner Liste.
-
Gestern wollte ich zweimal etwas schreiben, und der Bottom Antworten hat überhaupt nicht reagiert.
-
Hast Du mal Strg + F5 probiert? Manchmal muss man die Seite komplett neu laden.
-
Vielen Dank für das Lob, @PauloSergio-SD2. Sowas tut natürlich immer gut. Und es war von Nocks, nicht Arens, nun haben sie beide nacheinander meinen Nerv getroffen.
@PauloSergio-SD2 sagte in Technik und Weiterentwicklung des Forums:
Und dem kann man entgegen wirken, wenn man Anregungen zu Diskussionen, Meinungen und offene Fragen stellt.
Da bin ich voll bei Dir. Aus diesem Gedanken heraus hatte ich nach dem Spiel gegen Kopenhagen nachgefragt, wie die Benutzer des Forums das Spiel und unsere Mannschaft einschätzen. Das werde ich auch immer mal wieder einstreuen.
Nicht (nur) an Dich persönlich, sondern zur allgemeinen Erläuterung:
Für mich ist ein Forum auch eine Informationsplattform. Ich finde Foren doof, wo Leute schreiben "Habt ihr das gesehen?" und niemand weiß was gemeint ist. Ein paar sind im persönlichen Chat und antworten "Ja, echt heftig" ohne darüber aufzuklären, worum es geht. Sowas ist total überflüssig, finde ich.
@PauloSergio-SD2 sagte in Technik und Weiterentwicklung des Forums:
Wie gesagt, das ist nur meine Meinung und Erfahrung zur Forumskultur, bestimmt sehen dies einige Leute anders. Aber ein Forum und ein Thread lebt nicht von der Anzahl an Beiträgen mit unkommentierten Links, sondern dem Austausch der User untereinander - und das kann durchaus manchmal im Gegensatz zueinander stehen
Sehr schönes Schlusswort von Dir, das ich ebenfalls teile. Ein gesundes Maß wird man dauerhaft nie finden, mal schwappt es zur einen Seite, mal zur Anderen. Im Moment halte ich mich mit aktuellen Informationen zurück, denn jetzt steht das Spiel in Gladbach im Focus. Wenn über einen gewissen Zeitraum jeder seine Bedürfnisse im Bezug auf Information und Austausch erfüllt bekommt bleibt es in der Regel friedlich. Und das ist es hier.
Vielen Dank an alle Benutzer dieses Forums, dass ihr den Geist, den wir uns vorgestellt haben, auch lebt. Und jetzt freue ich mich auf morgen, der erste Spieltag für dieses Forum.
Edit: Text überarbeitet, war gestern ein wenig übermüdet
-
Dieser Beitrag wurde gelöscht!
-
Mal ne Frage. Gibt es hier ne Funktion um Zitate zu kennzeichnen?
-
@tapeworm sagte in Technik und Weiterentwicklung des Forums:
Du kannst jederzeit einfach das Größer gleich Zeichen verwenden
Mailand oder Madrid, Hauptsache Italien.
-
@Blade04 sagte in Technik und Weiterentwicklung des Forums:
Naja, im alten Forum gab's ne Funktion, da wurde der zitierte Text hervorgehoben. Find ich persönlich "lesbarer".
-
@Blade04 sagte in Technik und Weiterentwicklung des Forums:
Naja, im alten Forum gab's ne Funktion, da wurde der zitierte Text hervorgehoben. Find ich persönlich "lesbarer".
Bei mir werden Zitate auch hier hervorgehoben. Sowohl am Handy als auch am PC - im Darkmode noch deutlicher als im Standardmodus.
Vielleicht spielst Du mal ein wenig mit Deinen Einstellungen?
-
Mir geht es nicht um das zitieren eines Users, sondern wenn ich Zitat in mein Beitrag integrieren möchte.
Beispiel: Laut kicker " es folgt das Zitat"
-
Zitate kannst du wie von @Blade04 erwähnt am Zeilenanfang mit ">" kennzeichnen. Beispiel:
"Es folgt das Zitat"
vom Kicker.
-
@Platzwart sagte in Technik und Weiterentwicklung des Forums:
Zitate kannst du wie von @Blade04 erwähnt am Zeilenanfang mit ">" kennzeichnen. Beispiel:
"Es folgt das Zitat"
vom Kicker.
Mit etwas Übung geht es auch so:
@Kicker.de sagte in Xabi Alonso vs Mourinho - Ein Duell zwischen Emotion und Kontrolle
Xabi Alonso über Mourinho:"Ich habe von ihm gelernt, ein Leader zu sein!"