Stimmung und Support
-
Die Diskussion im Spieltagsthread zum Anlass genommen
-
@acefalco Man muss doch einfach auch mal ehrlich sein: Die Stimmung ist doch fast NIE wirklich gut in Leverkusen. So schade das auch ist.
Es gibt zwar ab und zu ein paar wenige erfreuliche Ausreißer nach oben, aber im Allgemeinen wird's doch nur wirklich laut, wenn das Operettenpublikum auf den Haupttribünen einen Grund zum Pfeifen geliefert bekommt.Und die einschläfernden Dauergesänge die dann in der Nordkurve angestimmt werden könnte man in jedem OP-Saal als alternative zu den gängigen Narkotika einsetzen. Kein wunder dass da nur gefühlt 5% der Zuschauer drauf eingehen.
-
@Berbo87 sagte in So. 29.01.2023, 17:30 Uhr: Bayer 04 Leverkusen - Borussia Dortmund | Bundesliga | 18. Spieltag:
@acefalco Man muss doch einfach auch mal ehrlich sein: Die Stimmung ist doch fast NIE wirklich gut in Leverkusen. So schade das auch ist.
Es gibt zwar ab und zu ein paar wenige erfreuliche Ausreißer nach oben, aber im Allgemeinen wird's doch nur wirklich laut, wenn das Operettenpublikum auf den Haupttribünen einen Grund zum Pfeifen geliefert bekommt.Und die einschläfernden Dauergesänge die dann in der Nordkurve angestimmt werden könnte man in jedem OP-Saal als alternative zu den gängigen Narkotika einsetzen. Kein wunder dass da nur gefühlt 5% der Zuschauer drauf eingehen.
Genau, die Haupttribünen sind schuld für die schlechte Stimmung in der Nordkurve daddeln minimum 50% während dem Spiel an ihrem Handy rum und sowieso sind 80% nur in der Nordkurve, weil es die günstigsten Tickets sind. Das von solchen Luschen nichts zu erwarten ist, liegt auf der Hand. Ich habe lange im F Block gesessen und mein Umfeld hat mehr mitgesungen als viele der Statisten in E, D und C.
-
@Kaeskopp sagte in Stimmung und Support:
n der Nordkurve daddeln minimum 50% während dem Spiel an ihrem Handy rum
Leider die heutige Realität. Das Smartphone gehört für viele zur Lebensader und ohne Nutzung vergessen Einige das Atmen.
-
Genau, die Haupttribünen sind schuld für die schlechte Stimmung in der Nordkurve daddeln minimum 50% während dem Spiel an ihrem Handy rum und sowieso sind 80% nur in der Nordkurve, weil es die günstigsten Tickets sind. Das von solchen Luschen nichts zu erwarten ist, liegt auf der Hand. Ich habe lange im F Block gesessen und mein Umfeld hat mehr mitgesungen als viele der Statisten in E, D und C
Ich habe doch gesagt, dass die Stimmung in der Nordkurve auch scheiße ist.
Aber mal ehrlich, dass die Leute auf der Haupttribüne die ersten sind die anfangen zu Pfeifen, wenn es auf dem Platz mal kacke läuft ist doch wohl auch nicht von der Hand zu weisen Wenns sportlich läuft ist die Bratwurst wichtiger, als das Spiel. Wenn es nicht läuft wird sich mit Freuden am Pfeifkonzert beteiligt. -
@Berbo87 sagte in Stimmung und Support:
Genau, die Haupttribünen sind schuld für die schlechte Stimmung in der Nordkurve daddeln minimum 50% während dem Spiel an ihrem Handy rum und sowieso sind 80% nur in der Nordkurve, weil es die günstigsten Tickets sind. Das von solchen Luschen nichts zu erwarten ist, liegt auf der Hand. Ich habe lange im F Block gesessen und mein Umfeld hat mehr mitgesungen als viele der Statisten in E, D und C
Ich habe doch gesagt, dass die Stimmung in der Nordkurve auch scheiße ist.
Aber mal ehrlich, dass die Leute auf der Haupttribüne die ersten sind die anfangen zu Pfeifen, wenn es auf dem Platz mal kacke läuft ist doch wohl auch nicht von der Hand zu weisen Wenns sportlich läuft ist die Bratwurst wichtiger, als das Spiel. Wenn es nicht läuft wird sich mit Freuden am Pfeifkonzert beteiligt.Ich finde nicht das man da alle über einen Kamm scheren kann. Du packst da alle in eine Schublade.
-
Hmm - ich habe das eigentlich eher so wahrgenommen, dass die Haupttribüne in beide Richtungen träger ist - oder weniger "dynamisch" um es mal etwas geschmeidiger zu formulieren.
Als ich 1996 ab und zu 3 Reihen hinter Erich Ribbeck saß, war die Stimmung bei mir - nach dem provozierten Eklat mit Bernd Schuster - tatsächlich besonders schlecht. Und das hat er auch zu hören bekommen.
-
Ich bin leider als berechtigter heute beim Verkauf der Rest-Tickets für unser Auswärtsspiel in Belgien zu langsam gewesen. Weiß jemand ob noch versucht wird weitere Kontingente bei den Belgiern zu bekommen oder ob es bei dem kleinen Kontingent von 1025 Karten bleibt ?!
-
Normalerweise passiert da in Sachen Kontingent nichts mehr. Wenn Bayer 04 direkt das Gefühl hat "es sind zu wenige" sucht Bayer 04 das Gespräch mit dem anderen Club um mehr zu bekommen.
Ich gehe davon aus, dass dies auch bei dem Spiel vorher der Fall war.
Daher gehe ich davon aus, dass es so bleibt. -
es wurde in Aussicht gestellt weitere Kontigente zu bekommen, wenn der Verkauf bei St. Gilles schleppend verläuft bzw. sie nicht alle verkauft kriegen. Aber kein Überblick wie dort der aktuelle Verkaufsstand ist.
-
Das wäre eben die Frage ob es hier einen aktuellen Stand gibt .. bei der Hotline weiß niemand was. Falls jemand einen Weg gefunden hat im Heimbereich an Tickets zu kommen würde ich mich über eine PN freuen
-
bis zum 20. vergeht ja noch einiges an zeit. Denke von offizieller seite würde sich wenn überhaupt dann nur kurzfristig in der letzten woche vorm spiel etwas ergeben
-
Als nach der Choreo der ganze B-Block und auch A nicht nur stand, sondern mit anfeuerte hatte ich kurz Tränen in den Augen (und überforderte Ohren). War das laut, war das geil.
Leider in Halbzeit 2 ein paar kleinere Stimmungsdämpfer durch das Verhalten einiger weniger im Block (bzw. auf dem Zaun) in SD, denen Nichts besseres einfiel, als Streit anzufangen und den Block zu beleidigen. Da wurde es merklich leiser und es wurde auch überhaupt nicht mehr auf das Spiel reagiert... da wäre sicherlich noch mehr Feuer gegangen hinten heraus.
Aber das war nur - wie erwähnt - ein ganz kleiner trübender Faktor an einem support-mäßig überragenden, mega geilen Abend. Schon der Vorlauf, dann aber auch die Choreo und die rote Wand fast einmal geschlossen rund um die Arena. Wo sind diese ganzen Menschen sonst? Ich freue mich auf euch alle am Sonntag Abend bei unserem nächsten richtig wichtigen Heimspiel! Jetzt müssen wir die EL-Quali klären! Auf geht's! -
Gestern hätte ich gerne eine Dezibel Messung im Block gehabt. Wenn es so laut ist das es in den Ohren "kitzelt" dann ist es LAUT! Der Stehplatzbereich ging von F-A - ein Meer in rot! Das war nicht ne rote Wand das war fast schon ein roter 3/4 Kreis! Hätten wir so eine Stimmung in jedem Spiel müsste unser Verein zwar 20 Mio im Jahr an Pyrostrafen zahlen aber die Preise für die VIP Karten und Logen würden so explodieren, dass diese die 20 Mio ausgleichen würden
Auch beim Busempfang dachte ich mir "ein nicht enden wollender Zug mit Leverkusen Fans zum Stadion - das sind doch mehr als 30.000"
-
@SamT
Das mit den Tränen hatte ich auch. Ich stand ungläubig und habe gesehen, wie das ganze Stadion stand und anfeuerte. Das war schon grandios.
Selbst bei dem Wechselgesang, von F kam ebenso etwas wie aus B.Wahnsinn zu was wir im Stande sind.
-
Die Stimmung gestern war unfassbar, vom Busempfang über Choreo und das gesamte Spiel. Bin in E3 und auch dort standen alle und haben mitgemacht. Wermutstropfen: es gibt selbst bei so einem einmaligen Spiel einige, die permanent „hinsetzen“ schreien und man wird selbst als „junge Frau“ von älteren Herren bepöbelt, ob man denn schlecht höre, ich solle mich doch endlich mal hinsetzen. Schließlich hätte er für einen Sitzplatz bezahlt. Traurig. Vor allem, dass dann tatsächlich auch noch Ordner kommen und den Leuten ebenfalls sagen, sie sollen sich doch bitte hinsetzen. Hat die Stimmung bei mir persönlich kurzzeitig sehr getrübt und zusätzlich dazu beigetragen, dass der Puls noch höher ging, als es aufgrund des Nicht-Fußballspielens der Römer ohnehin schon der Fall war.
Habe trotzdem weitergemacht und werde den Abend trotz großer Enttäuschung ob es Ergebnisses in guter Erinnerung behalten, da ich so eine Stimmung über die gesamte Spielzeit inkl. nach Abpfiff bisher nicht erlebt habe. -
Leverkusen ist halt eine kleine Stadt ohne richtiges ÖPNV, da wird es immer schwer sein das Stadion voll zu bekommen. Da baucht man nur an der Stadtgrenze von Lev zu wohnen und schon hast du Probleme mit An und Rückfahrt. Gegenbeispiel Köln wo die Straßenbahn noch bis spät in der Nacht fährt und das weit auf die Dörfer raus. Anfahrt mit dem Auto kann man sich auch schenken.
Halbfinale ist natürlich etwas wo alle Fans die vielleicht schon vor Jahrzehnten mal im Block standen unbedingt in Stadion kommen. Wir sind mittlerweile ein großer Traditionsverein, so sieht uns Fussballdeutschland nach diesem Abend jetzt.
-
@Bonn53 sagte in Stimmung und Support:
Leverkusen ist halt eine kleine Stadt ohne richtiges ÖPNV, da wird es immer schwer sein das Stadion voll zu bekommen. Da baucht man nur an der Stadtgrenze von Lev zu wohnen und schon hast du Probleme mit An und Rückfahrt. Gegenbeispiel Köln wo die Straßenbahn noch bis spät in der Nacht fährt und das weit auf die Dörfer raus. Anfahrt mit dem Auto kann man sich auch schenken.
Halbfinale ist natürlich etwas wo alle Fans die vielleicht schon vor Jahrzehnten mal im Block standen unbedingt in Stadion kommen. Wir sind mittlerweile ein großer Traditionsverein, so sieht uns Fussballdeutschland nach diesem Abend jetzt.
Das Stadion hat ein Fassungsvermögen 30.210 (National) 29.412 (International)
Heimspiele in diesem Kalenderjahr
Euro League:
Gegen Monaco: 27.864 = Minus von 1.548
Gegen Ferencvárosi TC: 25.001 = Minus von 4.411
Gegen Union Saint-Gilloise: Ausverkauft
Gegen AS Rom: AusverkauftBundesliga:
Gegen Bochum: 25.820 = Minus von 4390 (war aber Mittwoch 18:30 Uhr Spiel)
Gegen Dortmund: Ausverkauft
Gegen Mainz: 27.002 = Minus von 3.208
Gegen Hertha: Ausverkauft
Gegen Bayern München: Ausverkauft
Gegen Eintracht Frankfurt: Ausverkauft
Gegen Leipzig: 29.085 = Minus von 1.125
Gegen Köln: Ausverkauft
Gegen M'gladbach: Ausverkauft
(Daten von weltfussball)D.H von 13 Heimspielen im Kalenderjahr 2023 waren 8 ausverkauft und die restlichen Spielen waren annähernd ausverkauft. Da von "da wird es immer schwer sein das Stadion voll zu bekommen", halte ich übertrieben. Und ich sach mal so, beim Thema Rheinbrücke hattes du geschrieben, eine Stadtbahn würde weitere 5.000 Zuschauer ermöglichen. In keinen der oben genannten Spiele hätte alle 5.000 ein Platz im Stadion bekommen (bedeutet überspitz formuliert, man müsse für die 5.000 das Stadion "ausbauen") . Und das die S-Bahnstation Küppersteg seit Monaten (noch bis August) gesperrt ist, liegt nicht Bayer 04 Leverkusen, sondern weil die DB da ne neue Bahn (Rhein-Ruhr-Express) baut und deswegen zwischen Langenfeld und Leverkusen ein Gleis fehlt. Daher fällt sein Monaten die S6 zwischen Langefeld und Köln-Mühlheim aus.
PS: Laut fussballdaten liegt die Auslastung bei 96,4%.
-
Ja, voll ist das Stadion, nur halt nicht immer mit unseren Leuten. Zum anfahren von anderen Städten ist das Stadion gut gelegen dank RRX, nur mit dem Bus von Burscheid Schlebusch oder Odenthal zum Stadion zu eiern ist halt was anderes wie eine Stadtbahn. Da hat Leverkusen einen kleinen Nachteil jetzt mit anderen Städten verglichen.
-
jep das stimmt. Hatte nach dem EL Spiel gegen Rom ein Hotel was eigentlich nicht weg vom Stadion war, aber mit den öffis hat es 90 minuten gedauert. In der Zeit hätte man auch schon wieder sonst wo sein können