Baumann geht in Ruhestand: Bayer-Konzern bekommt neuen Chef
-
Der Bayer-Konzern verabschiedet sich Ende Mai von seinem Vorstandsvorsitzenden - Werner Baumann geht vorzeitig in Ruhestand. Der Nachfolger kommt vom Schweizer Konzern Roche.
-
Heißt das was für die Fußball Abteilung... Verbesserung/Verschlechterung oder tendiert uns das gar nicht!?
-
Weiß nicht. Aber ich hatte den Eindruck das der Vorgänger von Werner Baumann, Dr. Marijn Dekkers, mitverantwortlich für den Kahlschlag "Sportstadt Leverkusen" war. Den ja ein gewisser Michael Schade nach Außen durchführte, der ja dann Geschäftsführer der Bayer Fußball GmbH wurde. Auch hatte ich mal ein Interview gelesen das sich Deckers beispielweise gar nicht für Fußball interessierte. Sich aber freute, wenn bei einer Übertragung der Name "Bayer" im Bezug auf einen Spieler genannt wurde (Stichwort "Marketingmaßnahme"). Sein Vorgänger wiederum war ja ein gewisser Werner Wenning.
Ist aber "nur" ein Gedankenspiel meinerseits, hab da gar kein Einblick. Und kenne Anderson auch gar nicht. Aber ich denke das jegliche Politik/Ausrichtung über kurz oder lang auf die Sportabteilungen Auswirkungen haben wird.
-
@Kwocze sagte in Baumann geht in Ruhestand: Bayer-Konzern bekommt neuen Chef:
Heißt das was für die Fußball Abteilung... Verbesserung/Verschlechterung oder tendiert uns das gar nicht!?
Meine Vermutung:
Das Zentrum von Healthcare wird nach Berlin gehen
Das Zentrum von Crop wird in die USA gehen
LEV wird über kurz oder lang keine Rolle mehr spielen. -
@Zipfiklatschi sagte in Baumann geht in Ruhestand: Bayer-Konzern bekommt neuen Chef:
@ @Kwocze: Zumindest interessiert er sich (etwas) für Fußball, Zitat: "Einige dieser Fachkräfte will er sich am kommenden Wochenende anschauen, wenn die Bayer-Werkself in der Fußball-Bundesliga gegen Eintracht Frankfurt spielt. Er fiebere diesem Spiel entgegen - obwohl er später einräumt, dass seine Leidenschaft den San Francisco 49ers gilt, die beim American Football nicht dem runden, sondern dem ovalen Leder nachrennen."
Meine Vermutung:
Das Zentrum von Healthcare wird nach Berlin gehen
Das Zentrum von Crop wird in die USA gehen
LEV wird über kurz oder lang keine Rolle mehr spielen.@ @Zipfiklatschi: Ist (wohl) nicht so sicher. Aus dem dem gleichen Artikel, Zitat: "Bekenntnis zum Standort Deutschland - Bemerkenswert ist sein Bekenntnis zum Standort Deutschland: Den Verlockungen hoher staatlicher Subventionen für industrielle Neuansiedlungen in den USA stehe das Reservoir an gutausgebildeten Fachkräften in Deutschland gegenüber: "Wir haben tolle Arbeitnehmer hier"."
Topmanager Bill Anderson - Wie der künftige Bayer-Chef tickt
-
Dieser Beitrag wurde gelöscht!
-
Ein ehemaliger Benutzerantwortete auf Ein ehemaliger Benutzer am zuletzt editiert von Ein ehemaliger Benutzer
@Zipfiklatschi sagte in Baumann geht in Ruhestand: Bayer-Konzern bekommt neuen Chef:
Richtig, sicher ist das nicht. Aber Bekenntnisse zum Standort Deutschland schließen ja sowohl das Forschungszentrum der HC in Aprath als auch die Krebsforschung in B mit ein. Für LEV sagt das wenig, Und selbst wenn: Was soll der Mann denn sagen?
" Deutschland - taugt nix - mach ich demnächst dicht! "
Das wären ja mehrere Eigentore auf einmal.
LEV ist inzwischen für Bayer ja nur noch ein IT und HR Standort - plus Konzernzentrale. Die IT wird nur noch Cloud sein und den Betrieb der Verwaltung wird man dann überdenken, wenn HC und CS getrennt würden. Ich sehe für LEV da keine Zukunft. Leider! -
Wir werden sehen. Sicherlich !egt er nicht jetzt schon alle Karten auf den Tisch.
-
Man muss Profifußball wirtschaftlich sehen.
Bayer Konzern steckt einen recht geringen Betrag in den Verein, der voll absetzbar ist. In manchen Fiskaljahren fließt sogar Geld vom Verein in den Konzern zurück.
Mir ist kein Sponsoring bekannt dass sich derart lohnt, außer RedBull welches sicherlich das mit Abstand beste Investment in Deutschland ist.
Woanders ist das Sponsoring fast immer ewiggestrig. Das steht der Name ohne Bezug auf irgendeiner Bande oder Trikot und ist im Wettbewerb mit anderen Sponsoren, mit der Marke der Proficlubs und mit der Marke der individuellen Spieler. Millionen werden da für eine Mitläuferschaft versenkt und teilweise wie in Dortmund (Signal Iduna) nicht von Fans angenommen oder die Marke erleidet sogar Schaden wie Rewe regelmäßig beim FC Köln wo sich Großkonzern und provinzelles Ausrichtung beißen.
Den Deal den die Bayer AG da bekommt ist für die ein unfassbarer Glücksfall und im Jahr eigentlich ca 150 Mio Euro wert. So etwas stampft man nur ein wenn man in Konkurs geht oder der Fussballverein so schlecht geführt ist wie HSV, Hertha, usw.
Ich würde mir keine Sorgen sondern eher Hoffnung auf bessere Zeiten machen wenn es mit dem Konzern bald hoch geht und bei anderen Verein die klassischen Sponsoren sich weiter zurückziehen.
-
Die Aussendarstellung ist für DAX-Unternehmen extrem wichtig geworden.
Die einzige Wolke, die aber ein Tornado werden könnte, ist die Idee einer weiteren Aufspaltung/Zerschlagung des Konzerns.Eine Erhöhung der Zuschüsse ließe sich einfacher argumentieren, wenn wir mal was gewinnen - zB die EuroLeague
-
Mal die Hand aufs Herz: Wann habt Ihr zuletzt ein Produkt gesucht und Euch dann explizit für eins von Bayer entschieden? Die Zahl der Produkte, die so verkauft werden, sind in der Regel "over the counter"-Produkte - genau die Sparte, die Bayer derzeit loswerden will.
Bei verschreibungspflichtigen Medikamenten sucht der Apotheker doch eher das raus, was die Kasse für Euch vorschreibt. Ein Farmer kauft für seinen Acker ganz sicher die Fungizide, Pestizide, Dünger und Samen, die den meisten Ertrag versprechen. Egal, wie gut die in LEV kicken.
Werbung von Bayer für Bayer ala "es kündigt sich an - die Erkältung" ist inzwischen die absolute Ausnahme in den Medien. Ihr habt doch über die Jahre mitbekommen, wie immer mehr an der Sponsorschraube gedreht wurde (LSC und Co. lassen grüßen)
Wird der Konzern halbiert, kann ich mir nicht vorstellen, dass einer der Teile noch LEV im Namen hat, oder auch nur hier ansässig ist. LEIDER !! Ich hätte es gerne anders.
Ich halte es aber für möglich, dass man einen anderen Sponsor gewinnen kann. Da wäre der Gewinn der EL ganz sicher ein sehr gutes Argument. Möglich, dass die BayArena dann McBurgerTüte oder Persilschüssel heisst, aber damit käme ich besser klar als die Fans der Biene Maja mit dem Signal Dingsbums Dings. -
Sehe ich anders. Bayer ist eine extrem starke und wertvolle Marke. Das Agrar-Business ist besonders jetzt wo die Klimakatastrophe zuschlägt seeeehr erträglich. Alleine wie sich die Situation dieses Jahr in Spanien verschlimmert hat spricht Bände. Bayer wird sich an diesem unschönen Business laben, und eben weil es so unsexy passt Fussball perfekt. Mach die eher auf goldene Zeiten gefasst. Bayer sollte als einer der wenigen deutschen Unternehmen im Aktienportfolio sein.
Wer eher sich Gedanken um solche Untergangsszenarien machen sollte sind die Fans des VFL Wolfsburg. Der VW Konzern ist hoch verschuldet (200 Milliarden) und deren Produkte sind nicht mehr gefragt sowie technologisch Jahre hinterher. Brancheninsider sagen dass der Anschluss nicht mehr aufholbar sei. Da gehen bald die Lichter aus. Und dann kannst du mal sehen wieviele das hier in Deutschland mit sich zieht und in wievielten Fussballvereinen der Sponsoringhahn zugedreht wird.
-
Bayer BMS heisst jetzt: Covestro
Bayer Chemie heisst jetzt: LanxessWenn BHC und BCS getrennt werden, werden die auch einen neuen Namen bekommen. Und der wird sicher nichts mehr mit Bayer zu tun haben.
Dass die neuen Teile dann gedeihen und Kohle generieren, sehe ich auch so.
Aber hier geht es um BAYER LEVERKUSEN. Und ohne BAYER in LEVERKUSEN wird das keine goldene Zeit für unseren Verein. HC sieht sich in Berlin, CS in St. Louis ... wir werden dann einen neuen Namen und einen neuen Sponsor brauchen.
BTW: wenn es so (beschissen) kommen sollte, werden die Leverkusener auch weniger werden, da Menschen über die Jahre anderswo einen Job annehmen werden. Das wäre auch nicht wirklich gut.
Und ich denke schon, dass man sich im Verein schon heute auch damit beschäftigt. Anders wäre das auch grob fahrlässig.
-
Ich denke nicht dass die Konzernzentrale aus Leverkusen / Deutschland weggeht. Dafür war die Monsantoübernahme zu politisch motiviert. Solange es den Markennamen Bayer gibt, wird es daher auch den Fussballverein geben. Und der kann halt in Leverkusen sein auch ohne ein produzierendes Werk, selbst wenn man komplett nach Berlin geht.
Die Stadt selbst hat keine Relevanz, aber das sind die Bürger und die Politiker selbst schuld. Wenn Leverkusen es nicht schafft Straßenbahnen zu bauen, die Megastelze zu verhindern und den Autoverkehr loszuwerden, wird diese Stadt keine Lebensqualität haben und somit auch nicht finanzielle Schlagkraft um einen professionellen Fussballverein zu unterhalten.
-
Wir werden es erleben. Hoffentlich mit einem guten Ausgang für unseren Club.
Yep, die Lebensqualität in LEV ist überschaubar. Sünden aus der Zeit, als die Politiker hier nicht wussten, wohin mit der Bayer-Gewerbesteuer. "Och komm, lass noch ne Fussgängerzone bauen" - "Strassen brauchen wir 4 spurig" usw.usw
Neulich wurde die Gustav-Heinemann-Strasse (mal wieder) neu tapeziert. Die Radwerge daneben sind Hoppelwege und natürlioch gut genug. Die Hochwasserschäden an der Strasse waren sofort erledigt, die Radwege sind immer noch nicht repariert. usw usw usw -
Gerade die vierspurigen Straßen sind doch ein Glücksfall um eine Stadtbahn zu bauen. Ein lokales Schienennetz würde dem Stadion einen Zuschauerschnitt von +5000 bescheren
-
Angeblich hat die Stadt ja die Bürger gefragt, wer am Willy Brandt Ring eine Strassenbahn zum Bayerwerk nutzen würde. Die Resonanz war wohl zu schlecht.
So lange man in LEV alles dafür tut, dass Autos mit Abstand am besten wegkommen, wird auch niemand umsteigen wollen. Beispiel: Macht die Mülheimer Stasse durch Schlebusch zur Fahrradstrasse und lasst die Autofahrer außen um Schlebusch herum fahren. Dann steigen mehr Leute um. -
Ganz ehrlich - ich finde Leverkusen besser als Köln!
Das einzige was in Köln schöner ist, ist die Kirche und die Altstadt.Fährste aus Lev Richtung Köln merkste direkt wenn Du in Köln bist. Überall parken Karren in der 2. Reihe weil Parkplätze in Köln seltener sind als ne Yeti Sichtung in der Sahara - dazu überall Fassaden die die letzte Farbe beim Bau gesehen haben. Also vor ü70 Jahren.
Nee ... Leverkusen ist viel grüner und schöner. Ne Straßenbahn brauch ich nicht.
-
@tbg sagte in Baumann geht in Ruhestand: Bayer-Konzern bekommt neuen Chef:
azu überall Fassaden die die letzte Farbe beim Bau gesehen haben. Also vor ü70 Jahren.
wieso, die sozialbauten sind schön in deeskalierendem beige braun okker gehalten
-
Das einzige, was an Köln besser ist, ist Düsseldorf