Initiative aus der Mitte der Fans: AK Kurvenrat
-
Die Saison 2016/2017 war nicht nur sportlich unbefriedigend. Deutlich wurden Spaltungstendenzen innerhalb der Fanszene. Gleichzeitig gibt es eine Vertrauenskrise zwischen Teilen der Fans und der Vereinsführung. Das was die Mannschaft immer braucht – die vorbehaltlose Unterstützung durch alle Fans – war nicht mehr gegeben. Parallel zu den Spaltungstendenzen rückten große Teile der aktiven Fanszene wieder enger zusammen, auch wenn das paradox klingen mag.Auf den folgenden Fanstammstischen entstand die Idee einen Kurvenrat zu gründen, ein Gremium, welches es in leicht veränderter Form früher von Vereinsseite gab, dann eingestampft wurde und einer Neuauflage bis heute harrt. Es hat sich ein Arbeitskreis gebildet, der die formalen Grundlagen erarbeitet hat.
Alle Dauerkartenbesitzer und alle Mitglieder der NK 12 ab dem 16.Lebensjahr können 11 Mitglieder des Kurvenrates wählen.
Der Kurvenrat ist die unabhängige Vertretung der Fans von Bayer 04 Leverkusen. Er sammelt, bündelt und vertritt die Interessen aller Fans gegenüber dem Verein. Er ist Ansprechpartner für den Verein. Der Kurvenrat arbeitet ehrenamtlich.
Karl-Marx-Straße 36, Leverkusen
info@kurvenrat-leverkusen.de
kurvenrat-leverkusen.de -
Hallo Bayer-Fans!
Auch uns erreichen viele Unmutsbekundungen zur Ticketvergabe zum Heimspiel gegen die AS Rom.
Morgen gibt es ein Treffen unseres "AK Tickets" mit dem Ticketing von Bayer 04, bei dem wie immer auch die Fanbetreuung mit am Tisch sitzt.
Schreibt uns gerne in die Kommentare oder per PN, welche sinnvollen Wünsche oder Verbesserungsvorschläge ihr für das Ticketing, auch abseits von Topspielen, habt.
Mit sinnvoll meinen wir kein "Habe kein Plus-Modell und bin leer ausgegangen" oder "Ich geh seit 74 Jahren zum Bayer".Wir nehmen einen Querschnitt Eures Feedbacks Morgen mit in die Runde.
Euer KurvenratQuelle: facebook.com
-
Hallo Bayer-Fans,
manchmal ist es verrückt, wie schnell die Zeit doch vergeht.
Nicht, dass sich zum Saisonende gefühlt plötzlich ein ganz anderes Bild im Vergleich zum Saisonanfang zeichnet, nein, auch wenn man mal zurückschaut, wann man gewisse Dinge angestoßen hat.
Wir schrieben nach einem Treffen am besagten 28. Januar folgende Zeilen in unseren Rückblick: „Um beim Thema Langfristigkeit zu bleiben, hat der Kurvenrat außerdem begonnen ein Konzept für eine nachhaltige Ausrichtung des Vereins mit Blick auf die Stärkung der Fanszene, der Zuschauerbasis, des Gemeinschaftsgefühls in Leverkusen zu entwickeln. Bei Bayer 04 gibt es aktuell eine ähnliche Projektgruppe, die sich zu dem Thema austauscht. Anlass und Grund, dieses Thema aufzugreifen sind unter anderem unsere aktuellen Zuschauerzahlen und manche Themen zum Beispiel rund um den Kartenverkauf, das Clubkonzept und andere Themen. Auch hier wird in den nächsten Wochen ein erstes Arbeitstreffen gemeinsam mit dem Verein stattfinden.“
Nun gab es am 04. April ein Treffen mit den Club-Verantwortlichen in großer Runde, welches danach in die Gründung eines Arbeitskreises zum Thema Club mündete. Bei diesem Treffen wurden uns Entwicklungen und Ideen vorgestellt.
Seit dem angesprochenen Termin im Januar 2020 ist aus unserer Sicht schon einiges angestoßen worden, es fehlt jedoch noch ordentlich Fleisch am Knochen. Wir erhielten einen aktuellen Einblick in die verschiedenen Strukturen, vom Löwenclub, über den Teens Club zum Bayer 04 Club, bis in die Silberlöwen. Einige interessante Dinge haben sich in den letzten Monaten/Jahren entwickelt und wurden auf den Weg gebracht, was wir sehr begrüßen.
Um hier konkrete Themen zu nennen, ist zum Beispiel sehr positiv zu bewerten, dass der Club aktuell versucht Bayer 04 Fans in Bundesländern außerhalb von NRW zu vernetzen, und diese für gemeinsame Heimspielbesuche zu motivieren. Man plant außerdem gewisse Aktionsspieltage, bei denen einzelne Stadtteile mit einbezogen werden sollen und auch die Einführung eines Familienblocks, wie es ihn damals in B mit der „Family Street“ gab, ist wieder ein Thema.
Es bewegt sich einiges in die richtige Richtung. Doch da geht noch mehr. Die Zahl der Mitglieder aus Leverkusen und dem Umland kann noch deutlich gesteigert werden. Doch dafür müssen noch mehr Angebote für Mitglieder aus Leverkusen her. Bayer 04 relevant machen in der Stadt, ist immer unser Credo gewesen. Hier sehen wir auch für den Club wichtige Ansatzpunkte, wo man noch mehr machen kann.
Besonders im Hinblick auf die aktuelle Entwicklung rund um das Thema 50+1 und das Thema Transparenz und Mitbestimmung, hat der Bayer 04 Club und der Verein als Ganzes Nachholbedarf, wo wir ansetzen müssen, um die Mitglieder im Verein zu stärken.Aktuell befinden wir uns in der Terminfindung, um den AK Mitglieder/Club zum Leben zu bringen. Wir freuen uns, dass es nun endlich losgeht und halten euch natürlich auf dem Laufenden!
Ihr habt Input, Ideen oder Fragen? Wollt euch einbringen? Lasst es uns gerne wissen und kontaktiert uns über Social Media oder E-Mail an info@kurvenrat-leverkusen.de! An Spieltagen findet ihr uns natürlich rund ums Stadioneck oder in der Fankiste!
Der Kurvenrat im April 2023
Quelle: facebook.com
-
![Bild Text]( Bild Link)
Preis pro Ticket(!!!), Ebay ist voll davon.
Wird 1. kein Heimspiel und 2. viele Fans wie ich können nicht ins Stadion.
Wie war da die Antwort des Vereins? Ich hätte eher gedacht dass in der ersten Runde maximal 2 Tickets pro Clubmitglied verkauft werden. Es ist ja schließlich ein Halbfinale, so etwas besonderes passiert alle 20 Jahre. Seltsam.
-
@Bonn53 sagte in Initiative aus der Mitte der Fans: AK Kurvenrat:
![Bild Text]( Bild Link)
Preis pro Ticket(!!!), Ebay ist voll davon.
Wird 1. kein Heimspiel und 2. viele Fans wie ich können nicht ins Stadion.
Wie war da die Antwort des Vereins? Ich hätte eher gedacht dass in der ersten Runde maximal 2 Tickets pro Clubmitglied verkauft werden. Es ist ja schließlich ein Halbfinale, so etwas besonderes passiert alle 20 Jahre. Seltsam.
Habe ich dem Verein bereits gemeldet. Der Verkäufer sollte ja schnell ausfindig gemacht werden. Er war schließlich so schlau, seine Plätze in die Anzeige zu schreiben
Von Vereinsseite hieß es, sie kümmern sich darum. -
gut gemacht :
Glaub mir die kümmern sich drum!Ich hab trotz Jahreskarte auch keine bekommen. Bei Kleinanzeigen waren sogar Ticketpreise von 350 EUR.
Was für Arschkrampen. Die dürften NIE WIEDER eine Karte bekommen
-
Jooo, 200-300 waren auch die Angebote die ich per PN zu Dutzenden bekommen habe als ich eine Suchanzeige auf Kleinanzeigen geschaltet hatte.
Ich kann ja verstehen wenn jemand 2-3 Stunden investiert hat um an Karten zu kommen und die dann mit leichten Gewinn an mich weitergibt. Aber der doppelte und dreifache Preis ist unverschämt.
Worst Case fahre ich zum Stadion und besorge mir ein Ticket 20 Minuten nach Anpfiff.
-
5-10% Aufpreis wird glaube ich toleriert mehr nicht.
Meinst Du du bekommst nach Anpfiff noch ein Ticket? (hab da keine Erfahrung)
-
Es sind ja massig Karten an die Händler gegangen, daher gehe ich davon aus dass vor dem Stadion mehr verkauft wird als sonst immer. Versuch macht kluch
-
Es geht endlich wieder los....auch für den Kurvenrat.
Nachdem es in der Sommerpause ein bisschen ruhiger um uns wurde, nimmt die Arbeit des Kurvenrates wieder volle Fahrt auf.
Los ging es am 15.8.23 auf dem traditionellen Fanclub-Treffen von Bayer 04. Hier hatten wir die Möglichkeit, aufgrund der fortgeschrittenen Uhrzeit leider nur kurz, über unsere Arbeit zu berichten.
Es wurde ein Überblick gegeben, an welchen Themen der Kurvenrat bzw. die jeweiligen Arbeitskreise aktuell arbeiten bzw. mitgearbeitet haben. Hervorzuheben sind hier die Mitarbeit bei den Themen Marke, Trikot, Sicherheit, Ticketing (Optimierung Vorverkäufe, Vereinheitlichung Vorverkaufsgebühr) sowie Gastro.
Zusammen mit Marc Jansen vom Bayer 04 Club gab es Infos aus dem Arbeitskreis „Club“. Die Mitgliederzahlen seien zwar in letzter Zeit stark gestiegen, jedoch hauptsächlich überregional und weniger in Leverkusen selbst. Damit mehr in Leverkusen selbst passiert wurden die Stadtteilspieltage ins Leben gerufen, wo jeder Stadtteil seinen eigenen Spieltag bekommen soll; weitere Infos hierzu folgen.
Es wurde auch ein wichtiger Termin verkündet: am 5.1.2024 wird es in der Ostermann Arena eine Party für alle Bayer 04 Clubmitglieder geben.
Weiter ging es für den Kurvenrat am 16.8.23 mit dem ersten internen Treffen zur neuen Saison.
Hier waren die Themen hauptsächlich organisatorischer Art. (Wie oft treffen wir uns zukünftig? Welche Themen stehen aktuell an? Etc.) Daraus resultierend wurde die Orga weiterer Termine, z. B. mit dem Verein, angestoßen.Ihr seht, es ist einiges im Gang, wir werden euch auf dem Laufenden halten Wir wünschen euch und uns einen tollen Start in eine hoffentlich erfolgreiche Saison 2023 / 2024
Euer Kurvenrat
Quelle: Facebook
-
Hallo Bayer-Fans,
Der AK Tickets hat sich Gestern mit dem neuen Ticketing-Leiter Valentin Dotzauer, mit dem Leiter Vertrieb und Marketing Philipp Deipenbrock und für die Fanbetreuung mit Sebo getroffen, um Valentin kennen zu lernen und einige Themen zu besprechen. In den kanpp 3 Stunden ging es auch um Euer Feedback, welches wir gesammelt und weitergegeben haben.
Zunächst haben alle Seiten festgehalten, dass das gemeinsam ausgearbeitete Verkaufskonzept zum Derby ein Erfolg war und auch gegen Dortmund genau so gehandhabt werden wird. Sprich: Auch im Dortmund VVK, der demnächst beginnt, wird es nur Clubmitgliedern mit mindestens 2 Heimspielkäufen in den letzten 12 Monaten möglich sein, Karten zu erwerben. Ausnahme bleiben wie schon beim Derby ausgewählte Blöcke damit sich auch neue Clubmitglieder, und davon gibt es tatsächlich eine Menge, eindecken können.
"Wann kommt XY in den Verkauf" wird oft gefragt. Die Faustregel ist, dass im Normalfall zwei Heimspiele am Stück ca. 4 Wochen vorher Dienstags um 12 in den Shop gehen. Auswärtsspiele immer Mittwochs um 12. Uns ist Gestern aufgefallen, dass die VVK Daten im Onlineshop sichtbar gemacht werden könnten. Dies wird nun geprüft.
Beim Thema Auswärtskarten gibt es nach wie vor einen unglaublichen Ansturm und wir werden über die NK12 und Fanbetreuungskanäle noch mehr zu Zwischenständen informieren. Auch was Kontingentfragen bei Auswärtsspielen betrifft, wird es künftig einen engeren Austausch zwischen dem Ticketing, der Fanbetreuung und uns geben. Oft haben Gastgeber enge Terminfristen für bspw. weitere Blöcke, weshalb ihr beim VVK generell immer den Arsch frühzeitig hoch bekommen solltet!
Ebenfalls angebracht haben wir den Punkt, Leuten ohne Clubmitgliedschaft, aber mit entsprechender Kartenkaufhistorie Auswärts Stehplatzkäufe zu ermöglichen. Hier hoffen wir auf positive Rückmeldung seitens des Vereins.
Thema Schwarzmarkt: Der Bayer arbeitet nach wie vor mit einer Anwaltskanzlei zusammen, die auch Plattformen wie ebay oder Kleinanzeigen scannt und Weiterverkäufer entsprechend anschreibt und/oder abmahnt. Findet ihr Auktionen oder überteuerte Angebote im Internet, zögert nicht dies immer an info@bayer04.de zu mailen. Das Servicecenter leitet dies dann entsprechend weiter.
Für die App haben wir nochmal die Verbreitung des bereits vorhandenen Tutorial-Videos angeregt und gleichzeitig über Funktionalitäten und Verbesserungsvorschläge gesprochen.
Schwarz-Rote Grüße
Euer AK Tickets im KurvenratQuelle: Facebook
-
Mega. Momentan läuft einfach fast alles richtig rund um unseren Verein. ️
-
Danke für die Info. Ich habe mich auch wieder im Bayer Club angemeldet. Werde auch zu ein paar Spielen in die BayArena kommen. Muss schauen wie ich es einrichten kann. Finde es sehr gut, das der Bayer aktiv ist im Kartenhandel.
-
Das hört sich doch alles positiv an und zeigt, dass miteinander was erreicht werden kann. Weiter so!
-
Ich finds auch super! Die Regelung für die Ticketvergabe gegen Köln sollte man für Spiele gegen Bayern, BVB etc. auf jeden Fall beibehalten.
-
@peterrockt ich finde diese Reglung auch gut, belohnt werden sollten in erster Linie die bei Topspielen, die öfters dabei sind. Ich kann nicht so oft, nehme aber dann auch gerne die "kleineren" Spiele mit. Die sollen nur nicht Werder zum Topspiel erklären,da wollen wir hin
-
Das klingt mal richtig gut! Ich bin zwar selten im Stadion, aber irgendwie findet sich schon etwas und wenn dann kaufe ich halt potentiellen Gegnerfans die Karte weg.
-
Auf Facebook gefunden:
Hallo liebe Bayer04-Fans,
Anfang der Woche hat sich der AK Club wieder mit Vertretern des Bayer04-Clubs sowie der Fanbetreuung getroffen.
Unser Hauptfokus lag diesmal auf der Nachbetrachtung der Schwarz-Roten Nacht unterm Kreuz (an dieser Stelle nochmal vielen Dank für das Feedback, das ihr uns geschickt habt).
Klar gibt es immer etwas zu verbessern, aber zusammenfassend kann man sagen, dass es eine durchaus gelungene Veranstaltung war.
Dies soll auch nicht die letzte Veranstaltung gewesen sein…wir bleiben dran für euch
Ausserdem haben wir über die Stadtteilspieltage und die damit verbundenen Veranstaltungen gesprochen.
Leider haben die letzten Veranstaltungen (Stammtisch, Elfmeterturnier etc.) nicht den erhofften Anklang gefunden.
Die Teilnehmerzahlen waren eher gering. Dazu ist es häufiger passiert, dass angemeldete Teams nicht vor Ort aufgetaucht sind.
Habt ihr Ideen / Anregungen für uns, warum nicht mehr Leute den Weg zu den Veranstaltungen finden?
Was könnte aus eurer Sicht verbesert werden?
Gerne her damit
Schwarz-rote Grüsse
Euer Kurvenrat
info@kurvenrat-leverkusen.de -
Der Kurvenrat schreibt auf Facebook:
Hallo Bayer-Fans,
auch im neuen Jahr geht es fleißig weiter mit Updates aus dem Kurvenrat.Am 25.01.2024 saßen wir gemeinsam mit der Fanbetreuung und dem Fanprojekt zusammen. Weitere Teilnehmer des Termins waren Meinolf Sprink, Simon Rolfes und Matthias Adler.
Nach Ankunft von Simon Rolfes sollte es natürlich erstmal um die aktuelle sportliche Situation gehen. Hier haben wir gemeinsam mit Simon einen sehr erfreulichen Prozess durchleben dürfen. Ist es doch erst gut 1,5 Jahre her, wo wir noch über Maßnahmen, Mentalität und einen Umbruch gesprochen haben, ist es doch mehr als erfreulich, wo wir heute stehen. Simon war es wichtig zu betonen, dass es aktuell in der Mannschaft einfach stimmt und alle auf die Situation fokussiert sind; die Mannschaft will immer gewinnen. Unsere Serie „ungeschlagen“ ist zwar super, am Ende zählen aber nur 3 Punkte und der Sieg. Darauf liegt der klare Fokus! Alle sind sich aber auch der Situation bewusst, dass irgendwann der Tag kommen kann, wo ein Spiel nicht gewonnen wird….dann müssen wir genauso zusammen stehen, wie wir es jetzt tun.
Weiterhin gab es einen Austausch zu aktuellen Fan-Themen und Fan-Anliegen; es wurde intensiv und kontrovers über die Pyro-Thematik sowie die jüngste Banner-Strafe aus dem Bremen-Spiel (Stichwort: Zitronenmann / Geschlechter-Thematik) diskutiert.
Ausserdem wurde auch kurz über das Trainingslager gesprochen, welches dieses Jahr voraussichtlich vom 28.07. bis 02.08. stattfinden wird. Weitere Details werden von Bayer 04 noch bekannt gegeben.
Die Saisoneröffnung wird aktuell für den 10.08.24 geplant und es wird seitens Bayer 04 ein Angebot geben, dass der Kurvenrat sich bei der Saisoneröffnung mit einbringen kann.
Nach den sportlichen Themen sind wir in die Fan-Arbeit eingestiegen. Hier ein Überblick:
- Kurvenkodex: Hierzu wird es zeitnah ein finales Treffen geben
- Treffpunkt Gästefans: Nachdem es beim Rückspiel gegen Rom letztes Jahr im Mai eine Klage gegeben hat, gab es den klaren Auftrag, sich von Seiten der Stadt und Polizei mit einem alternativen Treffpunkt für Gästefans zu beschäftigen, wenn es internationale Spiele in Leverkusen gibt. Hierzu hat ein Treffen stattgefunden, wo potenzielle Ideen aktuell geprüft wurden.
- soziales Engagement: Bayer 04 ist sehr dankbar, dass aktuell viele soziale Aktionen - gemeinsam mit der Fanszene - umgesetzt werden konnten und ein 6-stelliger Betrag an Institutionen in der Stadt gespendet werden konnte. Die Becherspende geht aktuell an den Förderverein Fanprojekt e.V., der das Fanprojekt in Leverkusen unterstützt.
- Auswärtskassen: In letzter Zeit kam es immer wieder vor, dass Tageskassen bei Auswärtsspielen geschlossen waren. Dies findet bei uns keine Zustimmung und wird daher nochmal mit den entsprechenden Stellen aufgenommen
- 120 Jahre Bayer04: Unser Verein hat dieses Jahr einen besonderen Geburtstag. Hierzu gibt es bereits einige Beiträge des Vereins. Weitere werden folgen…haltet hierzu gerne die Homepage, App und die sozialen Medien im Auge
- Trauerkultur: Es gibt Überlegungen, etwas wie eine Gedenkstätte im Stadion einzurichten, wo man Verstorbenen gedenken kann. Die Planungen hierzu laufen aktuell.
- Choreos: Bayer04 wird einen Statiker beauftragen, um weitere Möglichkeiten bei der Durchführung von Choreos zu prüfen
Ihr habt Ideen oder Anregungen zu den og. Themen? Schreibt uns gerne an
info@kurvenrat-leverkusen.de. wir freuen uns auf euer Feedback.
Schwarz-Rote Grüsse
Euer Kurvenrat -
@Hartmut sagte in Initiative aus der Mitte der Fans: AK Kurvenrat:
Choreos: Bayer04 wird einen Statiker beauftragen, um weitere Möglichkeiten bei der Durchführung von Choreos zu prüfen
Was hat man denn da vor?