Xabier Alonso Olano | Trainer
-
Geburtsdatum: 25.11.1981
Im Verein seit: 10/2022
Vorherige Trainerstationen: Real Madrid U14, Real Sociedad B
-
02.12.2022
Nach einer zweiwöchentlichen Unterbrechung sind die Profis von Bayer 04 Leverkusen am heutigen Freitag wieder auf den Trainingsplatz zurückgekehrt. Dabei standen vor allen Dingen Passübungen auf dem Plan. Dabei haben wir den Fokus auf Trainer Xabi Alonso gelegt und ihn beim Coaching beobachtet. -
Vom Enthusiasmus sind da Parallelelen zu einem ganz großen Trainer zu erkennen. Alles andere kann man kaum beurteilen aber ich mag seine Energie und Liebe zum Spiel.
-
Alonso zieht 100-Tage Bilanz als Bayer-Trainer
Darüber berichten:
-
Ich hoffe, dass er das durchziehen kann und dass die Verantwortlichen im Verein im Rahmen der Möglichkeiten mitziehen werden - z.B. beim Umbau des Kaders.
Bisher läuft es was das betrifft, so ähnlich wie im Sommer. -
Einen Artikel aus dem kicker kann ich hier nicht unkommentiert einstellen. Dort wird behauptet, "Xabi Alonso wird immer mehr zum Geheimniskrämer".
Sorry, Stephan von Nocks, Du hast schon besseren Müll verbreitet.
Zum Artikel auf kicker.de
Bayer Leverkusen: Xabi Alonso glaubt noch an die Champions League
Bayer 04 Leverkusen steht in der Tabelle der Bundesliga nur auf Platz zwölf. Noch sind aber zahlreiche Punkte zu vergeben. Das weiß auch Trainer Xabi Alonso.
Zum Artikel auf neunzigplus.de -
Ist doch immer so. Würde das beim BvB oder Bayern passieren, spricht man von Professionalität.
-
Ein ehemaliger Benutzerantwortete auf Hartmut am zuletzt editiert von Ein ehemaliger Benutzer
@Hartmut sagte in Xabier Alonso Olano -Trainer:
Einen Artikel aus dem kicker kann ich hier nicht unkommentiert einstellen. Dort wird behauptet, "Xabi Alonso wird immer mehr zum Geheimniskrämer".
Auch wenn deine Motivation, hier einen möglichst guten Überblick zu vermitteln über aktuelle Pressemittelungen, klasse ist, befürworte ich das kommentieren von Artikeln.
Vielleicht steh ich damit alleine dar, aber ich finde in einem Forum sollte immer die Diskussion und der Austausch miteinander im Vordergrund stehen. Wenn Threads zu Spielern etc. lediglich aus unkommentierten Links zu Artikeln bestehen (natürlich auch gerade der Spielpause geschuldet), fühl ich mich immer ein bisschen wie auf Twitter - nicht wie in einem Forum. Daher freu ich mich immer, wenn jemand noch etwas eigene Meinung oder einen Diskussionsanstoß zu einem Link hinzufügt.
Das kann auch gut meine persönliche Meinung sein, mit der ich in der Minderheit bin. Wollte es nur gerne einmal anmerken und hoffe etwaige Diskussionen gehen nicht in der "Nachrichten-Flut" unter.
Genug Off-Topic:
Ich finde den Artikel auch (mal wieder) zu unobjektiv und denke es ist die typische Bayer-Abneigung die öfter in Sportmedien durchklingt. Sehe es wie Tapeworm, bei anderen Vereinen wäre die Konnotation um einiges anders ausgefallen.
-
Ja ich finde auch der Artikel hat einen mmn unnötig negativen Touch. Es ist doch verständlich und das gute Recht eines Trainers diese Maßnahme zu ergreifen. Das ist nicht mehr und nicht weniger als eben genau diese Maßnahme.
Vor allem wer definiert, wann es "nicht normal ist". Sind 2 Tage (wie sonst ja scheinbar) normal aber ab drei ist es dann komisch und negativ.
Ist mir wieder zu viel Stimmung machen um des Stimmung machen willens in dem Artikel. -
Wenns nichts zu berichten gibt, wird halt so etwas drumrumgebauscht…
-
Es gibt eine generelle Entwicklung, dass Journalisten sich ermächtigt fühlen, Fakten mit ihrer Meinung nahezu beliebig zu vermischen.
Weil es so gängig ist, fällt es in vielen Situationen gar nicht mehr auf.Interessant ist, dass Alonso abgeschirmt von der Öffentlichkeit arbeiten möchte - was ich durchaus verstehen kann. Nagelsmann in München geht einen ähnlichen Weg.
Wie SvN das findet, ist mir ziemlich egal.
-
Schön wäre, wenn in der "Abgeschirmtheit" wirklich was kreatives passieren würde. Für den Fußball der letzten Jahreshälfte muss er nicht die Türen zu machen.
-
Vielleicht übt man ja heimlich Elfmeter. Da sind uns in der Hinrunde einige Tore durch die Lappen gegangen...
Spaß beiseite. Ich sehe deutliches Verbesserungspotenzial in unseren offensiven Standards. Vor allem Ecken. Da macht es sicherlich Sinn hinter verschlossenen Türen etwas einzuüben.
Auch mannschaftstaktisch ist in der Offensive noch ganz viel möglich. Wenn man betrachtet, wie viele Torchancen wir uns unter Seoane erspielt haben (auch diese Saison) war das zuletzt schon sehr mau. Klar ging das zugunsten einer deutlich stabileren Defensive. Aber etwas mehr darf man vorne schon erwarten.
In dem Zusammenhang sprach Xabi ja davon, dass das Team Wirtz in Situationen bringen muss, wo er seine außergewöhnlichen Fähigkeiten gewinnbringend einsetzen kann. Ich denke und hoffe, dass da aktuell auch Mittel und Wege erarbeitet werden. -
Ich bin sehr froh, dass wir gestern gewonnen haben. Bilde mir auch ein deutliche Fortschritte gesehen zu haben.
Am Ende war wieder der typische Bayer-Schlendrian drin. Ich denke jeder von uns hatte beim 1-3 direkt wieder ein ungutes Gefühl. Das 2-3 beschreibe ich gar nicht erst.
Bin dennoch sehr zufrieden mit dem Auftritt gestern. Eine Sache aber noch: wenn es wirklich zur Taktik gehören sollte zukünftig immer so "klein klein" hinten zu spielen (Mit Lukas, ggf. Tah und Bakker !!!), dann nehme ich schon mal Tipps für Beruhigungsmittel entgegen. Bier hat jedenfalls nicht geholfen.
-
Ich ziehe den Hut davor, wie gut sein Deutsch nach so kurzer Zeit ist. In den PKs wird es allerdings immer dann spannend, wenn er ins Englische wechselt.
Im Deutschen antwortet er gefühlt das, was sein Vokabular hergibt, nicht was er eigentlich sagen will. Finde ich etwas Schade, weil man in den englischen Passagen merkt, wie viel er eigentlich inhaltlich zu sagen hat.
Spielt mit Sicherheit spätestens nächste Saison keine Rolle mehr. Aktuell würde ich mir als Fan die PKs jedoch in Englisch wünschen.PS: schön, dass ich über solche Nichtigkeiten nachdenken kann. Zeigt, dass es an der Performance aktuell "leider nichts zu meckern gibt"
-
Für mich nicht nachvollziehbar warum er nach den Sieg in Gladbach sofort mit der Rotation begonnen hat.
Ich fand uns echt stark.Ich hoffe wir kommen nicht wieder in so eine negative Spirale. -
@Berbo76 sagte in Xabier Alonso Olano -Trainer:
Ich hoffe wir kommen nicht wieder in so eine negative Spirale.
2 niederlagen, letzte gegen abstiegskandidaten. bis auf das alu null chancen.
ich befürchte wir sind schon drin in der ominösen spirale ... -
Stellt sich gegen Augsburg hinten rein und überlässt denen bis zum 1:0 komplett das Spiel. Ich bin entsetzt.
-
Wenn heute nicht gewonnen wird, wird er sich Fragen gefallen lassen müssen.
Ich messe ihn an den Leistungen (nicht Ergebnissen) der Rückrunde. Da steht eine deutlich verbesserte Defensive einer harmlosen Offensive gegenüber.Ich finde nach einer Vorbereitung von der Dauer eines Saisonstarts, darf man nach 6-7 Spielen eine erste Bewertung abgeben. Wie die ausfällt wird sich in den nächsten 1-2 Wochen zeigen
-
Ich hatte viele Jahre Zeit zu üben, meine emotionalen Überreaktion nach guten und vor allem auch nach schlechten Spielen etwas einzufangen.
Da Spiel in Augsburg war grottig PUNKT. Aber die Mannschaft ist nicht so schlecht wie in Augsburg und es läuft eben auch nicht immer so gut wie gegen Union Berlin oder in Gladbach.
Offensiv sind wir sehr von der Form unserer "Stars" abhängig. Wenn Diaby und Frimpong einen schlechten Tag erwischen, läuft nicht viel. Umgekehrt entscheiden die beiden alleine Spiele.
Ich bin fest davon überzeugt, dass wir uns weiter stabilisieren werden, sobald Wirtz in Form kommt - und hoffentlich auch Patrick Schick.
Nach einem richtig schlechten Spiel kommen eigentlich meistens zwei bis drei gute.
Xabi vercoacht sich gelegentlich - wie jeder junge Trainer.
Unterm Strich bin ich bisher trotzdem mit ihm zufrieden.