VOR 25 JAHREN: BAYARENA STATT ULRICH-HABERLAND-STADION
-
Am vergangenen Dienstag vor 25 Jahren gewann Bayer 04 das Auftaktspiel der Saison 1998/99 gegen den FC Hansa Rostock 3:1. Das Besondere daran? Es war die erste Bundesligapartie in der BayArena. Bis dahin hatte das Zuhause der Werkself an der Bismarckstraße 40 Jahre lang Ulrich-Haberland-Stadion geheißen, benannt nach dem großen Sportförderer und Generaldirektor der Bayer AG.
Nicht bei allen Fans von Schwarz-Rot stieß die Umbenennung damals auf Begeisterung. „Als ein neuer Name zur Diskussion stand, trieb manch einen die Sorge um, dass damit ein Stück Identität verkauft werden würde“, erinnert sich Andreas „Paffi“ Paffrath aus der Bayer 04-Fanbetreuung. „Schon der Wechsel der Vereinsfarben von Schwarz-Rot zu Rot-Weiß war nicht gut angekommen und ist ja Gott sei Dank auch längst wieder rückgängig gemacht worden. Und weil damals einige Klubs die Namensrechte an ihren Stadien an Versicherungsunternehmen oder Banken verkauften, schwante auch hier einigen Fans nichts Gutes.“ Wer „zum Bayer“ ging, ging nun mal „ins Haberland“. Das hatte sich über Jahrzehnte etabliert, Fanklubs wie „Haberlands Erben“ hielten die Tradition sogar in ihrem Namen hoch.
„BAYARENA STEHT FÜR KONTINUITÄT UND KONSTANZ“
So war also der neue, mehrfach an der Stadionfassade angebrachte knallrote Schriftzug für die Leverkusener gewöhnungsbedürftig. „Die meisten Fans haben sich schließlich aber doch recht schnell damit anfreunden können. Denn es steckte ja immer noch ein Stückchen Bayer im Namen”, sagt Paffi. „Außerdem gibt es das Ulrich-Haberland-Stadion weiterhin neben der BayArena. Und was uns als Fans ganz wichtig ist: BayArena steht eben auch für Kontinuität und Konstanz. Wir müssen nicht wie andere Klubs alle paar Jahre unseren Stadionnamen ändern und neu vermarkten.“
[...]Den gesamten Artikel hierzu findet ihr auf bayer04.de bzw. unter dem folgenden Direktlink:
https://www.bayer04.de/de-de/news/bayarena/vor-25-jahren-bayarena-statt-ulrich-haberland-stadion
FORZA BAYER--
Quelle: Facebook
-
Ach ja, damals im Haberland, lang ist es her.
-
Für mich war der Bayer immer Rot-Weiß, weil ich da UEFA Cup und DFB Pokal erlebt hat. Man hat es halt so gekannt.
Funktionärsnamen wie Haberland oder das schlimme BayArena, ich fand beide Name nie so wirklich toll.
Ich hätte mir so etwas wie "Bayer Stadion" gewünscht. oder Stadion des Rheinlands. Irgendetwas mit mehr Bezug. Sollte das unmögliche passieren, worauf Bayerfans seit Generationen warten, sind wir uns doch hoffentlich ALLE einig dass unsere Schüssel einen neuen Namen bekommt:
"Estadio Xabi Alonso"
-
Och ich find' den Namen BayArena schön töffte. Er klingt modern (müsste ja eigentlich jeden gefallen, der modern "cringe und tubechannel" maßig unterwegs ist) und mit "Bay" ist der Bezug zum Verein "Bayer 04 Leverkusen" und "Bayer AG" gegeben.
Und sorry das ich das so direkt schreibe, aber "Stadion des Rheinlands" geht gar nicht. Das klingt so oldschool sozialistisch nach 5 Jahresplan Kombinat.Nee BayArena ist schon okay.
-
Stadion des Rheinlandes würde mich noch aus einem weiteren Grund total stören: Bayer 04 Leverkusen ist (für mich) vor allem ein Verein des Bergischen Landes mit Wurzeln in Wuppertal.
Klar sieht man sich in Teilen Leverkusens eher rheinisch statt bergisch, aber das ist dann halt falsch und geschichtsvergessen.In Summe wäre ich für mich einverstanden, wenn wir uns mit ein wenig Expansionsgedanken als Verein des Rheinischen und den Bergischen Landes betrachteten.
-
@SamT Da muss ich dich berichtigen. Das Bergische Land ist "offizieller" Teil des Rheinlands, und traditionell ist das, wo heute Lev ist, seit der Römerzeit rheinisch, will sagen, da lebten die assimilierten Ubier (ein Name, auf den wir mit Stolz blicken können) Das Bergische nannte man zurecht Barbaricum!
Übrigens: Ich lebe im Einflussbereich der Maas und trotzdem ist das hier Rheinland.
-
Das mag aus heutiger Verwaltungssicht zutreffen, das darfst Du aber keinem Bergischen ins Gesicht sagen.
Das ist hier kein Punkt, an dem Argumente oder gar Fakten rütteln könnten. Und Leverkusen ist unsere Enklave am Rhein.
-
@tapeworm sagte in VOR 25 JAHREN: BAYARENA STATT ULRICH-HABERLAND-STADION:
cringe und tubechannel
ich glaube, so hat mich noch nie jemand bezeichnet. Bayarena ist schon deswegen gut, weil wir die ersten waren, die unser Stadion Arena genannt haben (die *ȯlnArena hat den Namen nur von uns geklaut, bevor die BayArena eröffnet wurde).
Zu Ulrich Haberland habe ich ein ambivalentes Verhältnis. Einerseits hat er als Vorstandsvorsitzender der Bayer AG stark den Bau unseres Stadions gefördert, andererseits stellen sich mir angesichts seines kometenhaften Aufstiegs vom Uerdinger Chemiker zum Vorstand der IG Farben in den 1940ern schon gewisse Fragen. -
@PezzeyRaus sagte in VOR 25 JAHREN: BAYARENA STATT ULRICH-HABERLAND-STADION:
cringe und tubechannel
ich glaube, so hat mich noch nie jemand bezeichnet. Bayarena ist schon deswegen gut, weil wir die ersten waren, die unser Stadion Arena genannt haben (die *ȯlnArena hat den Namen nur von uns geklaut, bevor die BayArena eröffnet wurde).
Zu Ulrich Haberland habe ich ein ambivalentes Verhältnis. Einerseits hat er als Vorstandsvorsitzender der Bayer AG stark den Bau unseres Stadions gefördert, andererseits stellen sich mir angesichts seines kometenhaften Aufstiegs vom Uerdinger Chemiker zum Vorstand der IG Farben in den 1940ern schon gewisse Fragen.Du warst ja auch nicht gemeint. Es sei denn, du hättest einen Doppel-Account.
-
"BayArena ... klingt modern und müsste ja eigentlich jeden gefallen, der modern 'cringe und tubechannel' maßig unterwegs ist"
Na wenn das nicht auf mich zutrifft, dann weiß ich nicht (der aristotelischen Logik hält der Schluss nicht stand, ich weiß). Und nein, ich habe keinen Doppel-Account, weil: Es gibt nur ein PezzeyRaus!
-
Keine Angst. du bist nicht nicht der Mittelpunkt meines virtuellen Internetdaseiens.
-
Das beruhigt mich ungemein!
-
Ich kann das nicht einordnen: Zofft ihr euch gerade @tapeworm & @PezzeyRaus ?
-
Ganz klar ein Fall für den Forums-Ältestenrat und eine Mediation.
-
@TBG sagte in VOR 25 JAHREN: BAYARENA STATT ULRICH-HABERLAND-STADION:
Zoffen? Nöö. Pezzey fühlte sich von mir angesprochen. Und ich hab drauf hingewiesen, das er nicht gemeint war, weil nicht jeder meiner Beiträge um ihn handeln.
-
Ich bin bereit -
-
Bekommen wir hin! Da wir beim Fußball sind machen wir aber vernünftiges Yoga:
Beim Boarisch Qi Gong wäre ich dabei!
-
Och ich find' den Namen BayArena schön töffte. Er klingt modern (müsste ja eigentlich jeden gefallen, der modern "cringe und tubechannel" maßig unterwegs ist) und mit "Bay" ist der Bezug zum Verein "Bayer 04 Leverkusen" und "Bayer AG" gegeben.
Fühle ich nicht soo und klingt immer so nach Bayarea.
Whatever, hoffentlich heißt es bald Xabi Alonso
-
Zoffen? Nöö. Pezzey fühlte sich von mir angesprochen. Und ich hab drauf hingewiesen, das er nicht gemeint war, weil nicht jeder meiner Beiträge um ihn handeln.
Ach iwo. Das war bloß eine Kabbelei, oder ein Grapje, wie man bei uns sagt.
Übrigens bin ich ganz ganz früher in den 1960ern (lange noch nicht mit dem T3, sondern) mit dem 26er Jugendrad auf den Bayer-Platz gefahren, mit der selbstgefärbten großen Bayerfahne über dem Lenker. Ob sich das vom "Platz an der Dhünn" tradiert hat oder war "Stadion" einfach noch nicht en vogue?
Mein Vater, der sich schon in den 50ern im "Stadion am Stadtpark" mit den Ziegen gezofft hatte, kannte jedenfalls auch nur den "Bayer-Platz". Der Begriff Stadion kam vulgo eigentlich erst in den 70ern auf, als die alten Funzeln (zärtlich Flutlicht genannt) durch die richtigen Masten ersetzt und die provisorische Holztribüne auf der Ostseite gebaut wurde.