Sa. 02.09.2023, 15:30 Uhr: Bayer 04 Leverkusen - SV Darmstadt 98 5:1 (1:1)| Bundesliga | 3. Spieltag
-
Direkter Vergleich
Bayer 04 Leverkusen - SV Darmstadt 98 Begegnungen 7 Siege Bayer 04 Leverkusen 5 Siege SV Darmstadt 98 2 Torverhältnis 13 : 8 -
-
Ich erwähnte es schon im Gladbach-Thread. Das Spiel gegen Darmstadt macht mich deutlich nervöser als das gegen die Fohlen.
Während uns die Gladbacher Spielanlage regelmäßig zum freudigen Tore-Schießen einlädt (so auch diesmal) befürchte ich, dass die Darmstädter die Schmach gegen Union zum Anlass nehmen, sich eine Woche lang auf ein tiefes Mauern gegen uns einzustellen. Und das ist deren einzige echte Kompetenz, die sie in die Bundesliga mitbringen: Verteidigen (eventuell noch offensive Standards).Dazu kommt, dass wir klassischerweise eigentlich genau in solchen Spielen Dämpfer kassieren.
Nichtsdestotrotz vertraue ich Xabi und unserer Truppe, dass sie das erneut gut eingestellt angehen werden. Keine Gala, aber 2:0 für uns. Und: Standards in gefährlichen Räumen gegen uns sollten wir unbedingt vermeiden.
-
Das unterschreibe ich so!
Da es in unserem Stadion ist und die Stimmung wieder kochen wird rechne ich sogar mit einem 5:0. Der Hype danach wird mir mehr Sorgen machen.
-
Schon extrem, dass die bisherigen Auftritte so eine Wechselwirkung haben, dass so viele uns für einen ernsthaft Konkurrenten um die vordersten Plätze (1-2) Halten.
Einerseits sehr erfrischend, denn viele sagen oder bemerken zurecht, dass der Auftritt der Mannschaft reifer wirkt.
Es wirkt auf den Papier schon grandios, was wir für eine erste Elf haben und dann noch an potenziellen Ersatzspielern nachkommt (sofern alle fit sind).Sorgen macht mir tatsächlich minimal der Afrika-Cup. Gerade Tapsoba und Kou finde ich super wichtig. Bilden gerade eine super Abwehrkette mit Tah.
Und aktuell habe ich Sorge vor sehr tiefstenenden und sehr aggressiv spielenden (zum Beispiel Mainz). Aber bin tendenziell auch eher ein vorsichtiger (einige würden es pessimistisch nennen) Mensch und erfreue mich an meinem Unrecht im Nachhinein.
Wenn man gegen Darmstadt konzentriert spielt, sollte ein Dreier drinnen sein. Dafür ist unsere Mannschaft sehr stark und gerade gut drauf.
Schade, dass danach Länderspielpause ist…
-
@Fliegende-Löwin
Zu Tapsoba und Kossounou kannst du noch Adli hinzuzählen. Er hat sich jetzt entschieden für die marokkanische Nationalmannschaft zu spielen.Allgemein zum Darmstadt Spiel. Ja es ist Fußball, es kann immer was passieren. Aber mein Gefühl sagt, das wird eine klare Sache. Wird Darmstadt tief stehen? Mit Sicherheit. Aber der Treffer zum 1:0 zeigt, das unsere Mannschaft gelernt hat. Bei Bosch und/oder Seoane, sah das bis zum Strafraum oft gut aus. Dann wirkte es etwas hilflos, wie der Ball hin und her geschoben wurde. Was aber auch am Mangel an entsprechenden Spieler lag. Aber beim 1:0 wurde der Ball 25 mal, ohne das M'gladbach (obwohl sie gut standen) einen Zugriff hatte, hin und her geschoben. Mit dem Chipball von Xhaka (der uns in der Vergangenheit dann gefehlt hatte) wurde das Spiel schnell. Xhaka sagte, das hätte man einen Tag vorher trainiert. Hat man auch an seinem Jubel gesehen. Direkt zur Bank umgedreht und wie er für diesen Ball gefeiert wurde, als wenn er das Tor gemacht hätte. Daher denke ich, wird die Mannschaft mit tiefer stehende Mannschaften gut umgehen können. Die einzige Frage die ich mir stelle, wie wird die Mannschaft mit Körperlichkeit umgehen. Glaube Darmstadt wird die erste Mannschaft sein, die fehlende Schnelligkeit und Technik mit Körpereinsatz kompensieren wird. Aber mit Andrich, Palaciou, Xhaka und Bonifce haben wir Spieler im Kader, die damit umgehen können.
-
Bitte den dritten Dreier eintüten... das wäre ein perfekter Saisonstart!
Unser erstes Spiel, in dem wir vom Papier gewinnen müssen. -
@tapeworm sagte in Sa. 02.09.2023, 15:30 Uhr: Bayer 04 Leverkusen - SV Darmstadt 98 | Bundesliga | 3. Spieltag:
@Fliegende-Löwin
Zu Tapsoba und Kossounou kannst du noch Adli hinzuzählen. Er hat sich jetzt entschieden für die marokkanische Nationalmannschaft zu spielen.Allgemein zum Darmstadt Spiel. Ja es ist Fußball, es kann immer was passieren. Aber mein Gefühl sagt, das wird eine klare Sache. Wird Darmstadt tief stehen? Mit Sicherheit. Aber der Treffer zum 1:0 zeigt, das unsere Mannschaft gelernt hat. Bei Bosch und/oder Seoane, sah das bis zum Strafraum oft gut aus. Dann wirkte es etwas hilflos, wie der Ball hin und her geschoben wurde. Was aber auch am Mangel an entsprechenden Spieler lag. Aber beim 1:0 wurde der Ball 25 mal, ohne das M'gladbach (obwohl sie gut standen) einen Zugriff hatte, hin und her geschoben. Mit dem Chipball von Xhaka (der uns in der Vergangenheit dann gefehlt hatte) wurde das Spiel schnell. Xhaka sagte, das hätte man einen Tag vorher trainiert. Hat man auch an seinem Jubel gesehen. Direkt zur Bank umgedreht und wie er für diesen Ball gefeiert wurde, als wenn er das Tor gemacht hätte. Daher denke ich, wird die Mannschaft mit tiefer stehende Mannschaften gut umgehen können. Die einzige Frage die ich mir stelle, wie wird die Mannschaft mit Körperlichkeit umgehen. Glaube Darmstadt wird die erste Mannschaft sein, die fehlende Schnelligkeit und Technik mit Körpereinsatz kompensieren wird. Aber mit Andrich, Palaciou, Xhaka und Bonifce haben wir Spieler im Kader, die damit umgehen können.
Das Thema Körperlichkeit beschäftigt mich auch schon eine Weile. Normalerweise graut es mir, bzw. unserem Team, vor Gegnern wie Union, Bochum, Mainz (und eben Darmstadt).
Aber genau da sehe in diesem Jahr eine krasse Veränderung zu allen vorherigen Jahren: WIR sind das körperliche Team UND wir können gut kicken (also nicht ich, aber die Mannschaft). Warum bitte schön muss man sich vor der Körperlichkeit anderer Temas fürchten, wenn man Spieler wie Xhaka, Tah, Tapsoba, Palacios, Kossounou, Andrich oder Boniface hat ? Unsere grazilen Spieler á la Adli und Wirtz bekommen hier mächtig Unterstützung von unseren Dampfwalzen. -
Dieses Spiel wird aufgrund des Antifussballs einen ersten Geschmack geben wie weit wir in UEFA Cup und DFB Pokal kommen werden.
-
West Ham ist doch in England genau so verschrien, dass sie gerne den Ball abgeben und auf Konter warten.
Die Vorbereitungsmannschaften wurden nicht mit Zufall ausgewählt.
Denke, dass wir Darmstadt seriös angehen werden und es auch gewinnen müssen. -
Mahlzeit,
wie hier schon viele geschrieben haben, sehe auch ich hier einen ersten richtigen Gradmesser, ob wir uns weiterentwickelt haben. Gegen (vermutlich) tiefstehende Lilien werden wir nicht viele Räume bekommen. Trotzdem denke ich, dass wir knapp gewinnen werden.
2:0 durch Boniface und Tah. -
@Ehmek sagte in Sa. 02.09.2023, 15:30 Uhr: Bayer 04 Leverkusen - SV Darmstadt 98 | Bundesliga | 3. Spieltag:
und Tah
unser Knipser!
-
Tippe auf ein ernüchterndes 1-1.
Nach Rückstand, Ausgleich durch keinen Offensivspieler.
So wie unsere Auftritte unter Schmidt gegen Darmstadt oder Braunschweig früher.
-
Firlefanz ... wird ein 4:1 ... das 5:1 klaut uns der VAR.
-
@NakreGo sagte in Sa. 02.09.2023, 15:30 Uhr: Bayer 04 Leverkusen - SV Darmstadt 98 | Bundesliga | 3. Spieltag:
Warum so negativ?? Die bisherigen Auftritte waren vielversprechend und vielleicht sollten wir langsam mal alle daran glauben, mal einen Bock umstoßen zu können?
-
@Chancentod sagte in Sa. 02.09.2023, 15:30 Uhr: Bayer 04 Leverkusen - SV Darmstadt 98 | Bundesliga | 3. Spieltag:
mal einen Bock umstoßen
au ja au ja au ja
-
Nüchternes 2-0.
-
Am Ende zählt nur ein Sieg; am besten in beeindruckender Form bzw. Art und Weise; aber wie es dazu kommt interessiert es die Tabelle und die 3 Punkte nicht
-
Denke auch, dass es ein eher zähes Spiel als berauschendes Fußballfest wird. Trotzdem werden wir uns durch viel Ballbewegung im Mittelfeld auch gegen statische Darmstädter durchsetzen.
Tippe auf 2:0.
-
@Chancentod sagte in Sa. 02.09.2023, 15:30 Uhr: Bayer 04 Leverkusen - SV Darmstadt 98 | Bundesliga | 3. Spieltag:
@NakreGo sagte in Sa. 02.09.2023, 15:30 Uhr: Bayer 04 Leverkusen - SV Darmstadt 98 | Bundesliga | 3. Spieltag:
Warum so negativ?? Die bisherigen Auftritte waren vielversprechend und vielleicht sollten wir langsam mal alle daran glauben, mal einen Bock umstoßen zu können?
Keine Ahnung... irgendwie zieht sich das seit mindestens 20 Jahren bei mir so durch. Selbst wenn wir gewinnen sollten, würde ich in 2 Wochen vor dem Bayern-Spiel schreiben "Ooooh, ganz schwierig. Nach ner Länderspielpause haben wir in München immer schlecht ausgesehen; auch bei Freitag-Abendspielen sahen wir in München immer schlecht aus. Gibt den ersten Dämpfer".
Würden wir in München (auch noch) gewinnen, würde ich danach schreiben "Aj jaj ja.... klassischer Bayer, wenn jetzt das Heimspiel gegen Heidenheim in die Hose geht. Das gibt nen Punkt".
Vielleicht sind wir alle zu oft enttäuscht worden, ich weiß es nicht.
Wie du schon sagst, dieses Jahr scheint alles anders. Ich will es aber (noch) nicht glauben. Hoffe, dass du recht behälst.
-
Keine Ahnung... irgendwie zieht sich das seit mindestens 20 Jahren bei mir so durch. Selbst wenn wir gewinnen sollten, würde ich in 2 Wochen vor dem Bayern-Spiel schreiben "Ooooh, ganz schwierig. Nach ner Länderspielpause haben wir in München immer schlecht ausgesehen; auch bei Freitag-Abendspielen sahen wir in München immer schlecht aus. Gibt den ersten Dämpfer".
Würden wir in München (auch noch) gewinnen, würde ich danach schreiben "Aj jaj ja.... klassischer Bayer, wenn jetzt das Heimspiel gegen Heidenheim in die Hose geht. Das gibt nen Punkt".
Vielleicht sind wir alle zu oft enttäuscht worden, ich weiß es nicht.
Wie du schon sagst, dieses Jahr scheint alles anders. Ich will es aber (noch) nicht glauben. Hoffe, dass du recht behälst.
Gebrannte Kinder sind wir da ja alle, aber ich finde insgesamt schon, dass sich im gesamten Verein etwas getan hat (Kaderstruktur, Verantwortliche, Ziele, Selbstbewusstsein, Fanzuwachs) und auch wir als Fans sollten mal allen alten Balast abschütteln und vielleicht etwas optimistischer und ambitionierter rangehen.
Das wir im Normalfall nur etwas gewinnen, wenn der Branchenprimus schwächelt, steht auf einem anderen Blatt. Platz 4 muss aber drin sein und in der Rolle des Jägers vielleicht noch mehr!?