Jonathan Tah
-
Alles zur Nr. 4
-
Also ich fand er sah bei den beiden Gegentoren schon sehr unglücklich aus. Ich sehe Kossounou und Tapsoba erstmal als gesetzt.
-
Bei den Gegentoren war er jetzt nicht direkt im Fokus, meiner Meinung nach. Gerade beim ersten sieht glaube ich Edmond nicht ganz so gut aus. (Ja er musste die Position auf Grund von Jona wechseln)
Die Gegentore auf ihn zu schieben wäre nicht fair. Mit den Wechseln von Jona, Flo und CHO war einfach irgendwie der Rhythmus raus. -
Fand Hincapie jetzt ehrlich gesagt auch nicht so gut. Beide Tore fielen durch die Mitte und nachdem Jona auf dem Platz stand. Er muss sich ins Zeug legen, Konkurrenzkampf hat noch keiner Mannschaft geschadet.
-
Das 1. Tor lag m.E. am schlechten Zweikampfverhalten von Tapsi
-
Wenn wir das System beibehalten wird jeder der 4 IV auf seine Spielzeit kommen. Jeder der 4 hat bereits nachgewiesen, dass er an guten Tagen bundesligaspitze ist. Und jeder an schlechten Tagen schon Spiele verloren. Für mein Gefühl vor den Spielen macht es keinen Unterschied wer von ihnen diesmal draußen sitzt.
Was uns definitiv komplett abgeht ist die Torgefahr aus der Innenverteidigung. Da fehlen uns 5-10 Tore pro Saison.
-
-
Unsere Innenverteidiger sehen aktuell alle recht gut aus. Das liegt daran, dass wir allgemein tiefer stehen und nicht ständig 3 Stürmer frei auf unsere letzte Reihe zulaufen. Bei dem Szenario gibt es kaum Innenverteidiger die glänzen können.
-
Ich hatte auch das Gefühl, dass er gegen Bochum deutlich mehr "Abwehrchef" war als sonst. Gerade die Abseitssituationen die unsere Abwehr erzeugt hat, gingen zum Teil deutlich auf seine Anleitung der Abwehr zurück - meiner Meinung nach.
-
Am 28.04.2022 ging es durch die Presse, Tah habe "Strafanzeige gegen den vermeintlichen Spielerberater Claudio Bega gestellt. Im Raum steht unter anderem der Vorwurf der räuberischen Erpressung", schrieb sport1.de
Einem Plus-Artikel von rp-online.de kann man in der Vorschau entnehmen, dass die Staatsanwaltschaft aufgrund seiner Anzeige Anklage erhoben und das Amtsgericht die Klage zugelassen hat.
focus.de berichtete ebenfalls im letzten Jahr.
--
Nachtrag: Meist sitzen in Strafprozessen am Amtsgericht nur selten Zuschauer, bei dieser Verhandlung wird es vermutlich anders sein, findet der Kölner Stadtanzeiger und veröffentlicht alle Infos zur Verhandlung.
-
Das liest sich wie aus einem ganz schlechten Groschenroman. Hoffentlich lässt sich das gerichtlich gut auflösen.
Gruselige Vorstellung... -
Zum Sportlichen: Es bleibt dabei. Er spielt diese Saison sauber seinen Stiefel runter.
-
Gutes Spiel gestern. Deutlich sicherer als Tapsoba.
-
Aktuell in sehr guter Verfassung. Gestern in einer guten Dreierkette der Beste.
-
Absoluter Leistungsträger aktuell.
-
-
Ja, wieder eine großartige Leistung von ihm. In Topform.
Aber er hat uns auch schon viele Punkte gekostet durch schlafmützige Auftritte. Ich werde nie dieses Ding vergessen im Heimspiel gegen die Bayern, das damals das Ende der Ära Bosz eingeleitet hat.Ne, ganz ehrlich - ja, aktuell Topleistung. Aber für mich hat das irgendwie einen faden Beigeschmack, dass er genau JETZT so eine Leistung abruft, wo er sich für einen neuen Verein präsentieren will. Da ist dann die Motivation da, aber im normalen Alltagsgeschäft war sie das oft nicht.
-
Würde ich vielleicht nicht direkt mit der "Präsentation für einen neuen Verein" in Verbindung bringen. Diese Motivation müsste er schon jahrelang haben, da ein Wechsel immer mal wieder ein Thema war.
Vielleicht hat Xabi hier auch seinen Anteil?Jona ist in überragender Form, kann mich nicht wirklich an einen gravierenden Fehler in den letzten Monaten erinnern. In dieser Form wird es schwer Ersatz zu bekommen, aber ich habe es auch immer gesagt... in einer Mannschaft die nicht "auf Teufel komm raus" nach vorne spielt und die Abwehrspieler dauerhaft im Stich gelassen werden, ist er ein sehr guter Innenverteidiger und leistungstechnisch noch nicht am Ende der Fahnenstange! Ich hoffe weiterhin auf eine Verlängerung, für mich ist er eine der wenigen Identifikationsfiguren bei uns.
-
Identifikationsperson ja!
Sportlich halte ich den Verlust für verkraftbar. Piero und Tapsoba sind leistungstechnisch mit Jona auf einer Ebene aber jünger. Kossounu ist im Zweikampf bärenstark und wird sich hoffentlich spielerisch noch entwickeln. Andrich hat nachgewiesen, dass er die Rolle gut spielt (auch wenn er auf der 6 wichtiger ist). Dazu käme sicherlich ein neuer IV als Ersatz.
Von Außen schwer einzuschätzen ist die Rolle von Jona als Integrationsfigur. Er kennt in unserer Umkleide jede Fliese mit Namen. Das prädestiniert ihn neben der Zweisprachigkeit (Englisch spricht er vermutlich als drittes noch dazu) die ganzen jungen Afrikaner und Franzosen an die Hand zu nehmen.Ich an seiner Stelle würde tatsächlich noch einmal die Herausforderung suchen. Bei uns hat er jetzt eine Ewigkeit gespielt und hat sich eigentlich vom Spiel her nicht entwickelt. Von den Fans hier wird er größtenteils nicht geliebt (ich schließe mich da aus). In zwei Jahren will ihn im Ausland keiner mehr. Also warum nicht jetzt nochmal versuchen?
Ich freue mich für ihn, wenn er einen ambitionierten Verein in Spanien oder England findet. Ich freue mich auch, wenn er hier bleibt. Nur soll er bitte nicht den Ömer machen und sich Dortmund (oder Leipzig) anschließen.
-
In bestechender Form zuletzt. Auch heute wieder unfassbar wichtig! Freut mich sehr für ihn!