Neue Flutlichtanlage
-
Gestern ist mir aufgefallen, dass wir eine komplett neue Flutlichtanlage im Stadion haben. Umgestellt wurde die gesamte Lichtanlage nach meinen Eindrücken von alter Entladungslampentechnik auf moderne LED-Technik.
Zusätzlich sind unterm Dach zusätzliche Akzentscheinwerfer mit rotem Licht installiert worden.Mich wundert nur, dass zumindest ich nichts gelesen habe und auch keine Lichteffekte zu sehen waren. Technisch möglich sollten das Dimmen der Beleuchtungsanlage, Flackereffekte und ggf. auch weitere farbige Steuerungsmöglichkeiten sein.
Wollte man zum Supercup noch nichts präsentieren? ….oder hat jemand von euch weiter Informationen?
-
Ehrlich gesagt, ist mir das auch aufgefallen (ich saß in F3), aber da ich keine Dauerkarte etc. habe, war ich mir auch nicht sicher, ob das neu ist.
Gerade als zum Ende des Spiels die roten Lichtakzente gesetzt wurden, sah das genial aus.
Ich wäre auch daran interessiert, wenn hierzu jemand etwas wüsste und weitere Infos beisteuern kann...
-
Stimmt, ist im Meistertaumel untergegangen.
Bayer 04 baut Kooperation mit Nachhaltigkeits-Partner LEDVANCE aus | Bayer04.de
Der Deutsche Fußball-Meister und DFB-Pokalsieger Bayer 04 Leverkusen hat die seit der Saison 2022/23 bestehende Partnerschaft mit dem Lichtindustrie-Unternehmen LEDVANCE langfristig ausgebaut. Bayer 04 und LEDVANCE als eines der weltweit führenden Unternehmen in der Allgemeinbeleuchtung für profess…
Bayer 04 Leverkusen Fussball GmbH (www.bayer04.de)
-
Daraus zitiert (falls jemand nicht alles lesen möchte):
Das aktuell größte gemeinsame Projekt von Bayer 04 und LEDVANCE besteht im Austausch der Flutlichtanlage der BayArena. Baustart war Ende Mai, die Fertigstellung der Lichtanlage ist für Ende Juli geplant. Dabei wird ein leistungsfähiges, über DMX dimmbares und farbwechselndes Beleuchtungssystem zur Verstärkung von Emotionen durch Lichteffekte installiert. 324 Scheinwerfer für die Spielfeldbeleuchtung, 60 Quattro-Scheinwerfer in RGBW für die Tribünenbeleuchtung sowie 36 beleuchtete Dachsegmente im Außenkreis bewirken ein vollkommen neues optisches Stadionerlebnis. Der Austausch der Flutlichtanlage ermöglicht höhere Funktionalität und somit mehr Optionen bei Farbwechseln, Lichtniveau und Showeffekten.
P.s.: Finde ich persönlich super !
-
@Hartmut @Shannon-77 Danke für die Informationen
……und ich finde im Meistertrubel darf sowas durchaus untergehen!
Ich bin mal gespannt wann wir mehr sehen - die Scheinwerfer können dank DMX-Steuerung wesentlich mehr als ein Spielfeld „nur“ nach UEFA Elite Level A zu beleuchten. -
@Friese04 sagte in Neue Flutlichtanlage:
UEFA Elite Level A
Bis gerade wusste ich noch nicht einmal das es dieses gibt.
Die roten Lampen im Stadion sind selbst im TV aufgefallen.
-
@TBG sagte in Neue Flutlichtanlage:
@Friese04 sagte in Neue Flutlichtanlage:
UEFA Elite Level A
Bis gerade wusste ich noch nicht einmal das es dieses gibt.
Die roten Lampen im Stadion sind selbst im TV aufgefallen.
nix bemerkt ... also im stadion ...
-
Und jetzt bitte noch eine neue Beschallung.
Wenn die Durchsagen etc. kommen, habe ich meistens das Gefühl, dass ich nichts wirklich verstehe.Finde die Akustik, im Vergleich zu anderen Stadien, eher bescheiden.
-
Ich kann das Stadion vom Wohnzimmer aus sehen und hatte in den letzten 2-3 Wochen teilweise wilde Discobeleuchtung im Augenwinkel die Anlage wurde auf jeden Fall ausgiebig getestet.