DFB News
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Ich kann der Löwin nur zustimmen, wenn ich soviel mit der Nationalmannschaft anfangen könnte, wie noch vor zwei Jahren, fänd ich es vermutlich auch blöd, aber, ich finde es witzig und ich muss zugeben, dass dadurch ein kleines Flämmchen der Euphorie flackert, mal sehen wie es sich damit weiter entwickelt.
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Selbst Werbung die nervt hat grundsätzlich ihren Zweck erfüllt. Bei Ingrid rolle ich auch immer die Augen, aber die sitzt im Kopf. Nachher mal schauen was da alles auf dem Zettel von Julian ist. Nach den beiden Testspielen wird ja nochmals aussondert.
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Brauche die N11 nicht. Nach meiner Reise nach Dublin und Berlin, dann später wahrscheinlich noch Warschau, ist meine Dosis Fussball mehr als gedeckt. Zeit das zu genießen und zu verarbeiten und dann auch mal andere Dinge und Hobbys machen bevor es in der neuen Saison eine zweite Auflage des Wahnsinns gibt.
Zum Marketing: Finde das albern und aufgesetzt, zieht aber. Was da jedoch verzockt wurde, Shirin David gehört zu den Probleminfluencern die derzeit geblockt werden unter der Kampagne #blockout24. Da werden sich viele junge Leute vom DFB abwenden.
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Zum Marketing: Finde das albern und aufgesetzt, zieht aber. Was da jedoch verzockt wurde, Shirin David gehört zu den Probleminfluencern die derzeit geblockt werden unter der Kampagne #blockout24. Da werden sich viele junge Leute vom DFB abwenden.
In welcher Beziehung stehen DFB und Shirin?
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Huiui, ich würde sagen, erstmal beruhigen sich alle wieder
@TBG ich würde das Ganze nicht als persönlichen Angriff werten. ich schätze, wie er ja auch schon selbst schrieb, war es lediglich @tapeworm s Intention, die Sache etwas zu überspitzen. Bloß nicht persönlich nehmen!
Zu der DFB Aktion selbst:
Ja, die ganze Aktion kommt schon sehr merkwürdig und "verzweifelt" rüber. Aber ich glaube auch, nach den letzten Jahren ist es Tatsache ein verzweifelter Versuch, wieder "Fans" zu aquirieren. Und dafür wird in allen Teichen gefischt, die es so gibt. Bei Jung und Alt.Das einzige Problem bei der Sache, das ICH sehe: Bei wirklichen Fußballfans kommt die ganze Nummer nicht wirklich gut an!
Man holt sich Leute ran, die den Verein unterstützen - aber irgendwie an denen vorbei, die man WIRKLICH mal wieder abholen müsste und ins Boot holen müsste. Die "echten" Fussballfans!Statt bei eben jenen eine Vorfreude zu entfachen, entsteht vielmehr ein Gefühl, dass sich denke ich am besten mit dem Jugendwort "cringe" umschreiben lässt.
Der verzweifelte Versuch, irgendwie das Thema DFB und EM in den Vordergrund zu rücken, dabei das wesentliche aber völlig zu ignorieren... Harter Tobak.Ich zweifele nämlich durchaus an, dass irgendwem in der Bevölkerung, der nicht am Fussball tiefer interessiert ist, irgendwas mit den Namen der meisten Spieler anfangen kann. Viel mehr als ein Achselzucken wird man bei den wenigsten erreichen. Und die, die damit was anfangen können? Die schütteln den Kopf und denken sich: "Hat der DFB es jetzt wirklich schon SO nötig...???"
Das Ganze aber ja auch schon beim pinken Trikot!
Der DFB setzt zur Zeit klar auf "fischen in fremden und unerschlossenen Teichen", um irgendwie verzweifelt eine Art Euphorie zu generieren. Leider aber bisweilen mit mäßigem und fragwürdigem Erfolg...Man fragt sich generell: Was ist mit den wirklichen Fans? Ist das Ziel, diese eher zu verdrängen?
Mit den bisherigen Aktionen jedenfalls ist man hier gefühlt auf einem guten Weg....... -
die machen jetzt halt aktionen um die sauerei, die der golden goal boy hinterlassen hat, aufzuräumen. vielleicht klappts ja. mir latte. 3 bayer spieler lassen aber schon mein interesse an den spielen steigen. vielleicht kommt ja hofmann noch dazu.
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Ich freue mich, dass erste Mal seit 2010 auf ein Nationenturnier und werde, dass erste Mal seit dem, Spiele der Nationalmannschaft anschauen
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@Dragonskull sagte in DFB News:
Ja, die ganze Aktion kommt schon sehr merkwürdig und "verzweifelt" rüber. Aber ich glaube auch, nach den letzten Jahren ist es Tatsache ein verzweifelter Versuch, wieder "Fans" zu aquirieren. Und dafür wird in allen Teichen gefischt, die es so gibt. Bei Jung und Alt.
Ob das Verzweiflung ist, weiß ich nicht.
@Dragonskull sagte in DFB News:
Das einzige Problem bei der Sache, das ICH sehe: Bei wirklichen Fußballfans kommt die ganze Nummer nicht wirklich gut an!
Man holt sich Leute ran, die den Verein unterstützen - aber irgendwie an denen vorbei, die man WIRKLICH mal wieder abholen müsste und ins Boot holen müsste. Die "echten" Fussballfans!Hier ist ein typisches Beispiel für das Dogma. Wer ist der "wirkliche" Fußballfan? Wer sind die "echten" Fans? Und nein, es ist nicht die Aufgabe des DFBs die "echten" und "wirklichen" Fans abzuholen. Das ist in erster Linie die Aufgabe der Vereine selbst. Während ich das jetzt so tippe, frage ich mich immer noch, wer das überhaupt ist. Egal. In erster Linie muss der DFB, als Dachverband, Kohle ran scheffeln, welches er dann an die Landesverbände ausschütten kann. Damit die ihre Basisarbeit leisten können. Denn die Basis ist die Zukunft von Morgen. Und die Nationalmannschaft ist nun mal das Zugpferd. Und ich sach mal so ganz polemisch: Mit den Puristen des Sports, lässt sich kein Geld verdienen und keine Zukunft gestallten.
@Dragonskull sagte in DFB News:
Ich zweifele nämlich durchaus an, dass irgendwem in der Bevölkerung, der nicht am Fussball tiefer interessiert ist, irgendwas mit den Namen der meisten Spieler anfangen kann. Viel mehr als ein Achselzucken wird man bei den wenigsten erreichen. Und die, die damit was anfangen können? Die schütteln den Kopf und denken sich: "Hat der DFB es jetzt wirklich schon SO nötig...???"
Ja, der DFB hat es so nötig. Wie gesagt, dem läuft unter anderem die Jugend weg. A.) Es gab Sportarten, die u.a. durch Marketing und Image, aufgeholt haben. B.) Die Interessen sich verschoben haben und C.) weil es auch an der Basis an Geld mangelt, leiden die Ortsvereine drunter, wodurch die Basisarbeit und der Nachwuchs leidet. Und ich sach mal so, "Wir" sind nicht die Zukunft des Fußballs.
@Dragonskull sagte in DFB News:
Das Ganze aber ja auch schon beim pinken Trikot!
Och das pinke Trikot wieder. Nur mal so nebenbei, habt ihr die Trainingsanzuge von Adidas diese Saison gesehen (u.a. Bayern München)? Mit der Farbe Lila scheint Adidas nicht wirklich so zu sparen.
@Dragonskull sagte in DFB News:
Man fragt sich generell: Was ist mit den wirklichen Fans? Ist das Ziel, diese eher zu verdrängen?
Nochmal wer ist das? Und was heißt "verdrängen". In meinen Augen ist das eher eine "Evolution". Schau dir mal mal bewegte Bilder der WM 54, WM 74, WM 90 und WM 06 an. Nicht nur der Sport auf dem Platz hat sich verändert, auch die Fankultur, vom Trenchcoat tragendend Mann mit Hut zu ausgeflippten jungen Leuten mit Deutschland Perücke die lustig ne La Ola Welle initiieren und beim Public Viewing einfach Spaß haben und nicht nach dem tieferen Sinn suchen..
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Naja, echte Fans sind die, die auch wirklich den Sport dahinter lieben, und nicht das "Event" abfeiern, ohne Background.
Und von diesen besagten Eventies gibt es insbesondere bei der Nationalmannschaft ne MENGE! Teilweise wissen die bei Public Viewings überhaupt nicht, wer da aufm Feld steht oder schlimmer noch, es ist ihnen egal. Und das ist eine Entwicklung über die letzten Jahre, die immer besorgniserregender wird.
Der FUSSBALL steht hierbei komplett im Hintergrund, und das ist auch das, was den FUSSBALLfans zunehmend bei den Nationalmannschaftsspielen auf den Wecker geht.Leider ist diese Entwicklung eben auch bedingt durch diese Marketing Aktionen des DFB. Überteuerte Tickets und eine Kommerzkampagne nach der Anderen tun ihr übriges.
Die Frage die sich der DFB stellen sollte: Ist man hiermit wirklich auf dem richtigen Weg??
Warum läuft ihnen die Jugend weg? Weil sie mit Ihren Aktionen den tollen Fussball in den Vordergrund stellen? Oder durch die künstliche Erzeugung von Euphorie das Party-Event-Volk angesprochen wird, das endlich wieder ne Party schmeissen kann? Der wirkliche Anreiz aber fehlt, auch durch denkwürdige Auftritte bei den letzten Wettbewerben und Testspielen.
Und ja, der DFB ist hierbei das Aushängeschild, denn er ist der "Werbetreibende" für den Sport. Die Vereine selbst haben hier eher eine eingeschränkte Reichweite, meist nur regional/lokal.
Vergeigt also der DFB seine Kampagnen und spricht nicht diejenigen an, die es vllt eher erreichen sollte als das gemeine Partyvolk, vergeigt er eben auch die Möglichkeiten, die er über seine nationale Reichweite eigentlich ausschöpfen könnte.Das Ziel jedenfalls kann es NICHT sein, eine "Fan"basis ranzuziehen, die das Event und die Party liebt und mitnimmt, den eigentlichen Sport aber vollkommen in den Hintergrund stellt! Und da sollte man sich ernsthaft hinterfragen in den gewählten Kampagnen!
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Also ich muss mal eins sagen: Was @TBG und @tapeworm hier an Diskussion abliefern ist für mich großes Kino. Echte Diskussion! Wäre da nicht die persönliche Betroffenheit ... Also aus meiner Sicht: Knallt euch weiter die Argumente an den Kopf, das sorgt für Kreislauf und am Ende Ausgewogenheit. Eine Diskussion mit unterschiedlichsten Standpunkten und beiderseits guten Argumenten. Würde ich mir auch in anderen Bereichen wünschen, dass das so möglich ist.
Das Argument mit der Pressekonferenz, die entfällt, ist schon sehr schwerwiegend, das hatte ich vorher nicht auf dem Schirm. Wo ich unversöhnlich bin, ist das Trikot in Pink. Und da ist mir wirklich egal, dass adidas das schick findet und überall reinbaut. Nationalmannschaft ist Tradition, ist weiß schwarz und schwarz rot gold. Aber nicht Pink. Konservativ bleiben. ...
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Mir ist es manchmal zu viel zum lesen, da bin ich ehrlich, wobei die Diskussion echt gut ist. Ich schreibe nicht gerne, dafür labere ich im 1:1 oder am Telefon die Ohren voll.
keine PK? 13 Uhr auf Sky wird der Kader bekannt gegeben -
@Dragonskull sagte in DFB News:
Naja, echte Fans sind die, die auch wirklich den Sport dahinter lieben, und nicht das "Event" abfeiern, ohne Background.
Okay.
@Dragonskull sagte in DFB News:
Und von diesen besagten Eventies gibt es insbesondere bei der Nationalmannschaft ne MENGE! Teilweise wissen die bei Public Viewings überhaupt nicht, wer da aufm Feld steht oder schlimmer noch, es ist ihnen egal. Und das ist eine Entwicklung über die letzten Jahre, die immer besorgniserregender wird.
Seh' ich etwas anders, da ich das nicht als fußballspezifisches Problem ansehe. Den "Eventcharakter" gibt es auch (beispielsweise) im Musikbereich. Wenn ich seh wer so alles heutzutage zu Wacken, RaR oder zum M'era Luna fährt. Und warum? Event = Zeitgeist
@Dragonskull sagte in DFB News:
Die Frage die sich der DFB stellen sollte: Ist man hiermit wirklich auf dem richtigen Weg??
Die Frage muss sich der DFB allerdings stellen. Aber ich glaube kaum das sich ein 12-jähriger "wirklich" dafür interessiert bzw. abgestoßen wird, weil die Nationalmannschaft mal "Die Mannschaft" hieß. Vielleicht ist das Interesse am "Fußball" vor Ort einfach nicht groß. Und hier sollte man den Ansatz suchen. Warum hören viele mit 12 oder 15 auf zu spielen und verlieren das Interesse (allgemein) am Fußball
@Dragonskull sagte in DFB News:
Und ja, der DFB ist hierbei das Aushängeschild, denn er ist der "Werbetreibende" für den Sport. Die Vereine selbst haben hier eher eine eingeschränkte Reichweite, meist nur regional/lokal.
Vergeigt also der DFB seine Kampagnen und spricht nicht diejenigen an, die es vllt eher erreichen sollte als das gemeine Partyvolk, vergeigt er eben auch die Möglichkeiten, die er über seine nationale Reichweite eigentlich ausschöpfen könnte.Das Ziel jedenfalls kann es NICHT sein, eine "Fan"basis ranzuziehen, die das Event und die Party liebt und mitnimmt, den eigentlichen Sport aber vollkommen in den Hintergrund stellt! Und da sollte man sich ernsthaft hinterfragen in den gewählten Kampagnen!
Hier widersprichst du dich.
Auf der einen Seite, sagst du, sind die Vereine regional eingeschränkt. Aber der Kern Fußball soll im Vordergrund stehen. Und dafür soll der DFB verantwortlich sein? Mmh, wo wird denn Fußball gelebt, wenn nicht im kleinen (regionalen) Dorfverein vor Ort?
Naja ich sach mal so. Schauen wir mal wie der Sommer so läuft. Vielleicht ist die Stimmung ja ähnlich wie 2006. Wenn der "Fußball" daraus kein Kapital schlagen kann, dann nicht wegen ner Kampagne mit ner Dachdeckerin und/oder Nina Chuba, sondern weil man vor Ort, da wo der Fußball "gelebt" wird, es nicht verstanden, hat die richtige Maßnahmen zur ner nachhaltigen Bindung zu ergreifen.
Meine Meinung. Die Nationalmannschaft/DFB ist nicht die Ursache, sondern das Ende (Symptom) einer allgemeinen Entwicklung.
@Santander sagte in DFB News:
Wo ich unversöhnlich bin, ist das Trikot in Pink. Und da ist mir wirklich egal, dass adidas das schick findet und überall reinbaut. Nationalmannschaft ist Tradition, ist weiß schwarz und schwarz rot gold. Aber nicht Pink. Konservativ bleiben. ...
Durchaus verständlich. Ich wollte nur damit zum Ausdruck bringen, dass das u.a. ein Adidas-Modisches-Ding ist. Muss nicht jedem (mir auch) gefallen.
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@Dragonskull sagte in DFB News:
Und ja, der DFB ist hierbei das Aushängeschild, denn er ist der "Werbetreibende" für den Sport. Die Vereine selbst haben hier eher eine eingeschränkte Reichweite, meist nur regional/lokal.
Vergeigt also der DFB seine Kampagnen und spricht nicht diejenigen an, die es vllt eher erreichen sollte als das gemeine Partyvolk, vergeigt er eben auch die Möglichkeiten, die er über seine nationale Reichweite eigentlich ausschöpfen könnte.
Das Ziel jedenfalls kann es NICHT sein, eine "Fan"basis ranzuziehen, die das Event und die Party liebt und mitnimmt, den eigentlichen Sport aber vollkommen in den Hintergrund stellt! Und da sollte man sich ernsthaft hinterfragen in den gewählten Kampagnen!
Hier widersprichst du dich.
Auf der einen Seite, sagst du, sind die Vereine regional eingeschränkt. Aber der Kern Fußball soll im Vordergrund stehen. Und dafür soll der DFB verantwortlich sein? Mmh, wo wird denn Fußball gelebt, wenn nicht im kleinen (regionalen) Dorfverein vor Ort?
In der Tat ist hier in der Sache/im Kern ein Widerspruch zu finden!
Aber diesen Widerspruch gilt es eben zu beheben! Wie?
Der DFB generiert Gelder ohne Ende. Wo geht das ganze Geld hin??? Ganz offensichtlich nicht da hin, wo es hin sollte - zu den kleineren Vereinen, die allein schon aus finanziellen Gründen keine Reichweite generieren können. Statt dessen kriegen die großen, die den Mund schon voll haben, noch weiter den Rachen vollgestopft.
Es braucht Werbekampagnen für den SPORT, für die kleineren Vereine, es braucht finanzielle Unterstützung, Förderprogramme für die Jugend - Wo sind die ganzen Sportinternate??
Und das der DFB "kein Geld" hat, kann und will ich einfach nicht glauben! Nicht bei den Ticketpreisen, nicht bei den Werbekampagnen mit großen Automobilherstellern und anderen namhaften Firmen. Und der WM-Titel dürfte auch KRÄFTIGST Gelder reingespült haben. Die machen sch...e zu Gold...! Aber wo IST das Gold, fragt man sich?Doch statt die wirklich nötigen Kampagnen zu schalten und eben auch an die Zukunft des Fußballs zu denken, bevorzugt man es, durch fragwürdige Kampagnen ein "Party-Volk" ranzuziehen.
Ich fange langsam an, die Nationalmannschaftsspiele mit DARTS(!) zu vergleichen! 22 Mann aufm Platz, drumrum zigtausend Personen, die am eigentlichen Ereignis überhaupt nicht interessiert sind, sondern sich dem Suff und der Party widmen und das Event mitnehmen wollen.EDIT:
Ja, das mit der Entwicklung heutzutage in Richtung dieser Event-Gesellschaft ist wirklich dramatsich. Aber da gilt es GRADE als Träger des Fussballverbands Deutschland, gegen zu wirken, und die Leute wieder für das zu begeistern, wodrauf es ankommt! Den Sport!
Sich aber dieser Entwicklung hinzugeben und mitzuschwimmen - damit KANN man nicht gewinnen. Vielmehr gibt man sich selbst auf - und dadurch auch den Sport selbst... Auf die kommenden Jahre/Jahrzehnte könnte es reichlich finster aussehen um den Fußball-Nachwuchs, weil es verschlafen wurde, gegen zu wirken... Und sich statt dessen ein Volk der Event-Influencer-Hype-Köppe großzuziehen. Herzlichen Glückwunsch, DFB...! -
Nominiert wurde jetzt uebrigens auch…
Wir koennen jetzt wetten, wer noch gestrichen wird. Ich sage: Koch. 4 IVs reichen.
Tor:
Manuel Neuer (FC Bayern)
Marc-André ter Stegen (FC Barcelona)
Alexander Nübel (VfB Stuttgart)
Oliver Baumann (1899 Hoffenheim)
Abwehr:Nico Schlotterbeck (Borussia Dortmund)
Jonathan Tah (Bayer Leverkusen)
Robin Koch (Eintracht Frankfurt)
Joshua Kimmich (FC Bayern)
Antonio Rüdiger (Real Madrid)
Maximilian Mittelstädt (VfB Stuttgart)
David Raum (RB Leipzig)
Waldemar Anton (VfB Stuttgart)
Benjamin Henrichs (RB Leipzig)
Mittelfeld:
İlkay Gündoğan (FC Barcelona)
Toni Kroos (Real Madrid)
Florian Wirtz (Bayer Leverkusen)
Aleksandar Pavlović (FC Bayern)
Chris Führich (VfB Stuttgart)
Leroy Sané (FC Bayern)
Robert Andrich (Bayer Leverkusen)
Pascal Groß (Brighton & Hove Albion)
Jamal Musiala (FC Bayern)
Angriff:
Niclas Füllkrug (Borussia Dortmund)
Thomas Müller (FC Bayern)
Kai Havertz (FC Arsenal)
Deniz Undav (VfB Stuttgart)
Maximilian Beier (1899 Hoffenheim) -
Hofmann nicht dabei. Da ich nur unsere Spiele sehe, kann ich die anderen Nominierten im Vergleich zu Jonas nicht einschätzen. Aber man muss so ehrlich sein zu sagen, dass er sich in der Rückrunde nicht aufgedrängt hat. Dennoch natürlich bitter, da er in den letzten Jahren oft dabei war.
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Hm, im Rahmen einer Neuorientierung würde ich Neuer definitiv und ter Stegen zuhause lassen. Den Umbruch sollte man auch gehen, meine persönliche Meinung. Wie soll sich sehr gutes potential weiter beweisen, wenn die Alten gesetzt sind. War bei Kahn damals ähnlich.
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@Dragonskull sagte in DFB News:
In der Tat ist hier in der Sache/im Kern ein Widerspruch zu finden!
Aber diesen Widerspruch gilt es eben zu beheben! Wie?
Der DFB generiert Gelder ohne Ende. Wo geht das ganze Geld hin??? Ganz offensichtlich nicht da hin, wo es hin sollte - zu den kleineren Vereinen, die allein schon aus finanziellen Gründen keine Reichweite generieren können.Tja, vielleicht sollte man da mal bei Rainer Koch oder Grindel mal nachfragen. Schließlich hat Grindel noch zur seiner Amtszeit (Ende 20217) behauptet, man sei supi-dupi aufgestellt. Das damals die Frauen kläglich bei ner Endrunde scheiterte und kein U-Mannschaft eine Endrunde erreichte, hat er wohl vor voller Vorfreude auf die WM in Russland nicht mitgekriegt. Und Erfolg bzw Misserfolg, egal ob jetzt sportlich oder in der Außendarstellung, stehen immer am Ende einer Entwicklung. Und ich sach mal so, auch im Frauen- und Jugendbereich ist der DFB nicht besonders gut (mit Ausschlägen nach oben) aufgestellt.
@Dragonskull sagte in DFB News:
Es braucht Werbekampagnen für den SPORT, für die kleineren Vereine, es braucht finanzielle Unterstützung, Förderprogramme für die Jugend - Wo sind die ganzen Sportinternate??
Die bräuchte es tatsächlich, Trainer etc.pp. Stattdessen schiebt der DFB die Schuld den Kommunen zu. Von wegen Zuwenig Bolzplätze.
@Dragonskull sagte in DFB News:
Und das der DFB "kein Geld" hat, kann und will ich einfach nicht glauben! Nicht bei den Ticketpreisen, nicht bei den Werbekampagnen mit großen Automobilherstellern und anderen namhaften Firmen. Und der WM-Titel dürfte auch KRÄFTIGST Gelder reingespült haben. Die machen sch...e zu Gold...! Aber wo IST das Gold, fragt man sich?
Ich glaub schon, dass der DFB nicht so "reich" ist, wie manche denken. (ist doch im Vereinsfussball nicht anders) Die ein oder andere Fehlentscheidung in den letzten Jahren, wird schon Geld gekostet haben. Und dann wären da ja noch die "Fürsten" der Landesverbände. Naja, der WM-Titel ist aber schon lange her. Man hat zwar keine Titel, dafür aber nen Campus.
@Dragonskull sagte in DFB News:
Doch statt die wirklich nötigen Kampagnen zu schalten und eben auch an die Zukunft des Fußballs zu denken, bevorzugt man es, durch fragwürdige Kampagnen ein "Party-Volk" ranzuziehen.
Ich bin nicht so davon überzeugt, das man sich ein "Party-Volk" heranziehen möchte. Wie gesagt, sehe das eher als Zeitgeist. Das Problem ist, dieses "Party-Volk" musst du erstmal erreichen und manchmal heiligen die Mittel den Zweck. Und das klein Erna aus Leverkusen oder der Günther aus Remscheid, beim Public-Viewing in Düsseldorf nicht unbedingt weiß, wer Wirtz ist, liegt nicht unbedingt am DFB. Aber überspitzt formuliert, die Fans von Nina Chuba, wissen jetzt schon mal wie der aussieht
@Dragonskull sagte in DFB News:
Ja, das mit der Entwicklung heutzutage in Richtung dieser Event-Gesellschaft ist wirklich dramatsich. Aber da gilt es GRADE als Träger des Fussballverbands Deutschland, gegen zu wirken, und die Leute wieder für das zu begeistern, wodrauf es ankommt! Den Sport!
Sich aber dieser Entwicklung hinzugeben und mitzuschwimmen - damit KANN man nicht gewinnen. Vielmehr gibt man sich selbst auf - und dadurch auch den Sport selbst... Auf die kommenden Jahre/Jahrzehnte könnte es reichlich finster aussehen um den Fußball-Nachwuchs, weil es verschlafen wurde, gegen zu wirken... Und sich statt dessen ein Volk der Event-Influencer-Hype-Köppe großzuziehen. Herzlichen Glückwunsch, DFB...!Aber sind da nicht auch ein Teil die Vereine selbst Schuld und nicht nur der DFB? Nehmen wir mal den berühmt berüchtigten Stadion-Vlog, teilweise werden die "Influencer" vom Verein gefördert. Geht es da nicht auch eher ums "Event", um die "moderne Selbstdarstellung", anstatt um den Sport? Die kleine Videoschnippsel, die man beispielsweise auch beim YouTube-Kanal von Bayer sieht oder die Torschützen-Selfies bei WhatsApp.
Ich brauch das alles auch nicht. Aber die Zeit ist wie sie ist. Um den Bogen Rund zu machen. Ich kann die "Strategie" vom DFB nachvollziehen und find sie gelungen. Kann aber auch jeden verstehen, der damit ein Problem hat. Nur sollte man berücksichtigen, das jetzt 2024 ist und nicht mehr 1996. Und da (und das ist meine Meinung) sollte man die neuen Medien mit einbeziehen. Aber wie du richtig sagt, sich dem nicht "hingeben".
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Darf man sagen endlich?
Neuer beendet Karriere in der Nationalmannschaft
Nach dem Karriereende von Toni Kroos und den DFB-Rücktritten von Kapitän Ilkay Gündogan sowie Thomas Müller hat nun auch Manuel Neuer bekanntgegeben, ab sofort nicht mehr für das DFB-Team aufzulaufen.
kicker (www.kicker.de)
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Mit dieser Einsicht hatte ich erst nach der nächsten Euro gerechnet...
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