Leben in Leverkusen
-
In diesem Thread sammeln wir Infos zur Behörde Stadt Leverkusen selbst, Wirtschaftsthemen, Stadtentwicklung, etc. (außer Kultur und ÖPNV)
Ihr könnt hier rein schreiben, was für Fans, für den Verein oder für die öffentliche Wahrnehmung unseres Fandaseins von erheblicher Bedeutung ist.
Leverkusen hieß einst der Familiensitz von Carl Leverkus in Remscheid-Lennep. Der Apotheker Leverkus gründete Mitte des 19. Jahrhunderts die Chemiefabrik in Wiesdorf und baute seiner Arbeiterschaft eine Siedlung, die er Leverkusen nannte. 1930 bekam Leverkusen Stadtrechte verliehen. Leverkusen ist heute eine kreisfreie Stadt.
-
Busch regt Verbesserungen in der Filiale an. 11.000 Quadratmeter Verkaufsfläche hält er für zu groß. Zudem müsse „Einkaufen mehr noch zu einem Erlebnis gemacht werden. Modeschauen, Lesungen, Musikveranstaltungen und die Möglichkeit, einen Kaffee zu trinken, sind Möglichkeiten, Publikum ins Warenhaus zu locken“ und so die Zukunft des Kaufhauses langfristig zu sichern.
Meine Meinung? Ich will das Bayer Kaufhaus zurück!
Hier gehts zum Artikel in der Rheinischen Post klick
-
@Hartmut Das Bayer-Kaufhaus in dem P&C-Gebäude war mir auch immer lieber als der Kaufhof, weil im Bayer-Kaufhaus Bayer-Fanartikel zu kaufen waren. Da es die aber jetzt gegenüber im Fanshop gibt, ist mir das Kaufhaus egal.
Die Misere hat Kaufhof/Karstadt selbst verschuldet. Trotz meiner steten Warnungen war man nicht bereit, die Parfumerieabteilung aus dem Eingangsbereich zu kicken. Mit den üblen Gerüchen hat man ja die Hälfte der potentiellen Kundschaft ausgeschlossen.
Mittlerweile kaufe ich fast alles im Internet. Hier auf dem Land hat man ja keine Geschäfte mehr (alles dicht). -
Hallo Pezzey Raus. Ich glaube nicht das daran liegt. Eher ist es der Internet Handel der diese Kaufhäuser in den Ruin treibt.
vor Jahrzehnten haben diese Häuser die Tante Emma und Kolonialwaren Läden vernichtet. Heute macht es der Internethandel mit Ihnen. Das ist eben der Lauf der Zeit.
-
Was mich angeht, ich bin ein relativ sturer Verweigerer von Dingen, die als modern oder hype angepriesen werden. Für mich ist es frustrierender, im Internet einkaufen zu gehen als im Geschäft. Man kann nichts anfassen, ansehen, anprobieren, .... Gehe ich heute in Geschäfte, habe ich aber das gleiche Erleben. Man kann anfassen, ansehen, anprobieren, aber irgendwie ist das alles Schrott und wenn man es dann doch kauft ist man zuhause enttäuscht oder man wird in wenigen Wochen enttäuscht. Ich habe die Vielfalt von damals leider noch zu lebhaft in Erinnerung als dass ich mich auf das heutige Kauferlebnis einstellen könnte. Das geht schon los bei den Verkäuferinnen (m/w/d), die ihre Artikel selber nicht kennen und endet bei Artikel, die man haben sollte, aber die nicht da sind. Kürzlich war ich im Bauhaus, die führen kein TOX, nur Fischer und eine andere Marke. Das kann es nicht sein.
Aber ich will hier nicht rumjammern, sondern nur begründen, was ich im Bayer Kaufhaus genossen habe und was ich mir davon zurück wünschen würde. Meine Wünsche sind etwas nostalgisch, dessen bin ich mir bewusst und ich komme auch klar in dieser neuen Welt.
Mein Fazit ist also eher dass die sich selber ihre Existenz zerstören anstatt einfach mal Krisen durchzuhalten und aus diesen gestärkt hervor zu gehen. Das Handwerk und die Landwirtschaft machen es vor. Beides wird es immer geben, bei allen Krisen von denen sie geschüttelt und gerüttelt werden.
-
- Dezember 2022 | 13:00 Uhr bis 18:00 Uhr
Rund um den Opladener Weihnachtsmarkt, das Bergische Dorf, haben am Sonntag, dem 18. Dezember auch die Geschäfte in Opladen geöffnet.
-
Im Jahr 2022
Zeit, um zurückzuschauen: Welche Themen und Ereignisse haben die Leverkusenerinnen und Leverkusener im Laufe des Jahres am meisten interessiert?
-
Kaufhof-Aus: Was wird aus der Leverkusener Filiale?
Was bedeutet die Angebot-Rücknahme des Online-Händlers buero.de für die Kaufhof-Filiale in Leverkusen? Das wird sich wohl erst im neuen Jahr entscheiden.
-
Wenn nichts dazwischen kommt könnten wir dann in rund einem Jahr über die erste neue Brückenhälfte fahren.
Kurzer Bericht auf radioleverkusen.de
-
Ich kaufe zu 95% Online. Auf dem Land kennt man die Zusteller persönlich. Ich bin damit komplett zufrieden.
Echte Fachhändler erreicht man zusätzlich fast immer über das Telefon. Kann mich nicht daran erinnern, dass ich in den letzten 20 Jahren noch irgendetwas bei Kaufhof oder Karstadt gekauft hätte. -
Naja, dann verweigerst du dich aber mal locker 40 Jahre. Denn den Versandhandel hat nicht Amazon erfunden. Den gab es schon in den 70er Jahres des letzten Jahrtausend. Nur damals hieß der Anbieter Quelle, Otto, Bauer usw.
Den Untergang von "Kaufhäuser" jetzt allein dem Versandhandel in die Schuhe zu schieben ist auch irgendwie zu einfach. Zum einen ist es wie der "Drachentöter" schrieb nun mal der Lauf der Zeit. Die Zeiten wo "EIN" Kaufhaus alles anbot ist vorbei. Der Untergang von diesen "Kaufhäuser" sei es Karstadt/Kaufhof, Herthie oder Woolworth fing schon in den 90er des letzten Jahrtausend an, als die Einkaufzentren mit diversen Ladenlokale inklusive Eisbar, Cafés, Restaurants oder Outlets alla CentrO an wie Pilze aus den Boden schossen.Die Kaufhäuser waren einfach zu träge sich auf Neuerungen einzustellen.
Ich bestelle in der Regel auch zu 90% bei meinem Versandhändler des Vertrauens (und nein es ist nicht Amazon, sondern Rumble59 bzw seit den 80er des letzten Jahrtausend EMP), weil ich einfach keine Klamotten von der "Normalo-Stange" kaufen will. Und wenn ich dann doch spontan nach Wiesdorf fahre, dann ist seit Jahren der erste Anlaufpunkt die Galerie und nicht Kaufhof.
-
FC Leverkusen hält am Ziel Aufstieg fest
Der Bezirksligist FC Leverkusen ist als Tabellendritter in die Winterpause gegangen. Klubchef Michael Kunz stuft die Chance auf die Landesliga aber als realistisch ein.
Alles zum FC auf fupa.net
-
Stadt Leverkusen richtet mobile Bürgerbüros ein
Mitte Januar werden Filialen der Sparkasse in Opladen, Schlebusch und Rheindorf regelmäßig zu Zweigstellen des Bürgerbüros. Dort kann unter anderem der Wohnsitz an- oder umgemeldet werden – es können aber auch Ausweise beantragt, Führungszeugnisse ausgestellt und Dokumente beglaubigt werden.
Mehr dazu auf radioleverkusen.de
-
Basketball, 2. Bundesliga Nord: BBZ Opladen – ChemCats Chemnitz (Frauen).
Dank des Heimsieges gegen den Tabellenführer aus Bochum haben die Chemnitzer Basketballerinnen vor Wochenfrist die Spitzenposition in der 2. Bundesliga Nord eingenommen.
Zum Artikel auf rp-online.deHandball, 3. Liga: TuS 82 geht gestärkt in die Restsaison
Die große Personalnot ist nach der Winterpause bei Opladens Drittliga-Handballern vorbei. An diesem Samstagabend will die Mannschaft beim TuS Spenge punkten.
Zum Artikel auf rp-online.deMit viel Selbstvertrauen nach Halle
Für die Handballerinnen des TSV Bayer 04 Leverkusen steht am kommenden Wochenende erneut eine Reise in die Fremde auf dem Programm.
Zum Artikel auf tsvbayer04.de
Zum Artikel auf dubisthalle.de
Zum Artikel auf rp-online.de -
-
Seit bereits 7 Monaten wird auf der Bahnstrecke zwischen Langenfeld und Leverkusen gebaut. Kölner Zugreisende und besonders Pendler aus der Region sind davon betroffen. 7 weitere Monate soll noch an der Strecke gebaut werden: Ab August soll die S-Bahn S6 aber wieder am Bahnhof Leverkusen-Mitte fahren.
Zum Artikel auf report-k.de
-
Stimmungsvolle Ehrung der Besten im Spiegelsaal
Nach drei langen Jahren Corona-Pause war es endlich wieder soweit: Der Spiegelsaal von Schloss Morsbroich wurde zur glanzvollen Bühne für die Leverkusener Sportwelt und traditionsgemäß zahlreiche TSV-Sportlerinnen und -Sportler.
Zum Artikel auf tsvbayer04.de
Weiterer Artikel auf lokalklick.eu
-
FDP-Jugend möchte Diskothek in Leverkusen
Wer in Leverkusen mal zum Tanzen rausgehen möchte, muss sich in unseren Nachbarstädten umschauen. Das möchte die FDP-Fraktion des Jugendstadtrates jetzt ändern.
Zum Artikel auf radioleverkusen.de
-
Da bin ich raus!
-
Schon witzig.
Als ich ca. 1997-2005 auch bei der FDP-Jugend war, gab es ähnliche Projekte.
Damals ging es um den Ballermann in Leverkusen-Wiesdorf, den man "übernehmen" wollte.
(Ob "Doudou" da mitgespielt hätte?)Zudem war man am "Calcio" in der Bayarena dran (die Älteren erinnern sich vielleicht an den "Laden").
Aber Kultstatus hatte das auch nie, bzw. wurde es von der damaligen Party-Szene nicht angenommen....