DFB News
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Ich finde dieses tröpfchenweise Bekanntgeben komisch…was genau soll das? Werden dadurch wirklich noch andere Zielgruppen mit ins Boot geholt? was meint ihr dazu?
Vorweg: Bin (bzw gehör) ich nicht zur Zielgruppe, da ich 1.) eh wenig Interesse an der EM habe 2.) auch nicht an der deutschen Nationalmannschaft und 3.) ich (wohl) auch zu alt bin. Aber ich find es witzig und originell.
Das ist Marketing 2024. Kurze Videos über TikTok, über X. Denn ehrlich, die jungen Leuten (zu den ich mich jetzt nicht mehr so zähle, nach dem Motto: Früher war ich knackig, Heut knack ich ) konsumieren sie die "alten" herkömmlichen Medien nicht mehr. Das selbe macht doch Bayer auch, wenn sie ein Trikot flaunchen, da gibt es via X und WhatsUp kleine "Countdown Videos". Nur fällt das nicht so extrem auf, hier (beim DFB) geht es gerade um 20 Spieler, wodurch allein schon durch die Masse eine gewisse Aufmerksamkeit generiert wird. Außerdem behält sich der DFB so die Deutungshoheit, denn bei der letzten Nominierung haben die Plettenbergs der Nation, noch vor der offiziellen Verkündung die Namen über ihre "Socialmedia-Kanäle" als Exklusivmeldung in die Republik posaunt. Jetzt dreht der DFB den Spieß um und bedient sich sämtliche Verbreitungsweg, Radio, YouTube, Influencer, Podcaster, TV. Und ja, durch die breitgefächerte Verbreitung, wird die "Zielgruppe" erhöht. Ob sie nachhaltig hängen bleibt, eine "Euphorie" erzeugt wird man sehen.
Wie gesagt wir haben das Jahr 2024 und da muss/sollte man ein Event anders bewerben, als noch die EM 1988, weil sich Konsumverhalten in den letzten 36 Jahre auch verändert hatte. Früher reichte ein Panini-Heft, ein paar Plakate und es gab nur 3 Sender und kein Internet.
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Ich finds auch nett. Mal was anderes. Rüdiger mit dem Dönerladen ist doch ne nette Geschichte, und Tah mit der älteren Dame, die ihn verwechselt, auch. Die PR Agentur ist ihr Geld wert.
Bei den Nominierungen finde ich erstaunlich, dass Spieler dabei sind, die unter Nagelsmann noch nicht nominiert waren (sogar mehrere). Gabs sonst ja auch immer mal einen (Odonkor), aber trotzdem seltsam, er hätte die ja in den letzten beiden Fenstern dazuholen können... Naja.
Und von den Nominierten, grösstes Fragezeigen ist da für mich Robin Koch. Da verstehe ich einfach nix - durchwachsene Saison, lange nicht nominiert... Warum? -
@Eisenfuss sagte in DFB News:
Ich finds auch nett. Mal was anderes. Rüdiger mit dem Dönerladen ist doch ne nette Geschichte, und Tah mit der älteren Dame, die ihn verwechselt, auch. Die PR Agentur ist ihr Geld wert.
Und von den Nominierten, grösstes Fragezeigen ist da für mich Robin Koch. Da verstehe ich einfach nix - durchwachsene Saison, lange nicht nominiert... Warum?
Jap, die Agentur ist wirklich gut. Weiß ja nicht, ob es die selbe ist, die man bei Trikots hatte. Aber das die direkt nen Contra-Clip zum Ausweichtrikot produzierten, war ebenfalls ein kluger Schachzug.
Zum zweiten Teil. Ich glaub, das ist ja erst der vorläufige Kader, da wird noch der Ein oder Andere raus fliegen.
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Ich schließe mich den Vorrednern an. Meiner Meinung aus Marketingperspektive eine rundum kluge Aktion.
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Warum bin ich der einzige der das lächerlich findet? Das "Kontervideo zum pinken Trikot" fand ich top. Das jetzt jeden Tag irgendein mehr oder weniger prominente oder irgendein Medium ein Krümelchen in Form eines Namens verkündet empfinde ich als "künstlichen Spannungsaufbau". Halt gekünstelt.
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Ich kann da auch nicht viel mit anfangen...
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TBG, du bist nicht allein. Es ist unfassbar peinlich meiner Meinung nach. Wertschätzung und Anerkennung gehen auch anders. Geht eben nicht um ein Trikot, sondern um den Kader für ein großes internationales Turnier.
Aber wenn eine deutsche Nationalmannschaft in Trikots mit der Farbe Pink spielt, dann ist das ja schon Peinlichkeit genug und zeigt, welchen Stellenwert das Ganze noch hat. Mir dreht sich der Magen um und wenn ich in den vergangenen Jahren keine Spiele mehr geguckt hab (Die Mannschaft) - außer Turniere - dann geht meine Tendenz im Moment Richtung ganz lange Sommerpause. Und wenn ich doch schauen sollte - dann nur wegen "unserer" Jungs. Wenn in ordentlichen Trikots gespielt wird. -
Natürlich ist das Geschmackssache. Wenn man sich aber die Medienpräsenz in dieser Woche anschaut, kann man nur sagen, dass es ein Erfolg war. Und ich konsumiere keine Social Media.
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Medien reagieren tendenziell immer dankbar auf Storys - ohne Storys kein Umsatz. Am Ende geht es da auch nur um Zahlen und Heim EM sorgt für Klicks-Leser-Zuschauer usw.
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Das ist der deutsche Kader für die Fußball-EM 2024 bei uns Zuhause
Die deutsche Nationalmannschaft hat bei der Heim-EM 2024 erfolgreich das Viertelfinale erreicht und trifft nun auf Spanien. Mit welchem Team sie das geschafft haben, präsentieren wir Ihnen hier.
FOCUS online (www.focus.de)
Einmal eine Übersicht aller nominierten und die Art der Nominierung.
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Warum bin ich der einzige der das lächerlich findet? Das "Kontervideo zum pinken Trikot" fand ich top. Das jetzt jeden Tag irgendein mehr oder weniger prominente oder irgendein Medium ein Krümelchen in Form eines Namens verkündet empfinde ich als "künstlichen Spannungsaufbau". Halt gekünstelt.
Naja, nur weil du sie nicht kennst, heißt ja nicht das andere sie nicht kennen. Ich kannte die YoutTube-Zwillinge beispielsweise auch nicht. Sind aber wohl ne große Nummer. Ist es gekünstelt?!? Vielleicht. Aber wie war das früher? Kleine trockne Pressemittelung per Fax, dann ne steife 2-stündige PK, wo die Spieler präsentiert wurden. War das besser?
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@tapeworm definitiv war das besser!
Ich finde es furchtbar wenn man schon bei der Nominierung über den Kader spricht.Am Ende zeigt sich wie gut bzw. erfolgreich der Kader war. DANN kann man diskutieren.
Warum zum Geier muss aus der Nominierung so ein Tam Tam gemacht werden? Wofür? Was bringt es den Spielern, dem Trainer oder der Mannschaft im allgemeinen? Nix!
Bein einer Kader Nominierung für eine WM oder EM gibt es bei wohl jedem Verband seit Jahrzehnten die Frage:
"Warum ist der und der Spieler nicht dabei?"
Das war schon bei der WM 90 so. Läuft das Turnier so wie erwartet stellt hinterher keiner Fragen.
Läuft das Turnier nicht wie erwartet fliegen dem Trainer genau die Fragen dann um die Ohren.Aber jetzt erkläre mir mal was Promis aus anderen Branchen damit zu tun haben?
Das dient nur einem Zweck: "Wildern in deren Fanbase - mutmaßlich gegen Honorar für die Promis" nicht mehr und nicht weniger!Zeigt das Größe und Selbstverständnis? NEIN!
Da wäre es sogar besser gewesen, wenn jeder Europameister von 1996 nen Spieler genannt hätte. Zumindest wenn man auf "biegen und brechen" etwas an der Art und Weise der Nominierung ändern wollte. (Wofür es recht wenig Gründe gibt ... aber diese wären wenigstens von Leuten präsentiert worden deren Fachkompetenz über jeden Zweifel erhaben ist) -
@TBG sagte in Florian Wirtz:
Damit habe ich nicht gerechnet und das finde ich nicht OK. Kann man schon als persönlichen Angriff werten oder? Wenn es ein Problem gibt hätte ich erwartet, dass Du mich via PN kontaktierst.
Persönlicher Angriff? Sorry, das ich das so schreibe, aber da reagierst du echt drüber. Schon mal ich ein "Zwinkersmiley" (denn du ruhig mit zitieren hättest können) gesetzt habe. Mir war gar nicht klar, dass dich eine "Marketing-Aktion" (mehr und weniger ist es nicht) so dermaßen emotionalisiert und einen Gegenkommentar/Meinung direkt als "Angriff" wertest. Das hier ist ein Forum, wo (wenn ich es richtig verstehe) diskutiert, hinterfragt werden soll. Oder nicht? Ich habe kein Problem mit deiner Meinung. Ich find sie halt etwas, um es vorsichtig auszudrücken, "engstirnig".
Nö. Entschuldigen musst du dich nicht, aber du hattes ja geschrieben
@TBG sagte in Florian Wirtz:
Bei mir hätten es definitiv andere Musiker präsentieren müssen das ich sage: "Jo - das ist ein großer Rahmen"
Und da hab' ich halt (überspitzt) nachgefragt, wer es denn hätte dann sein sollen.
@TBG sagte in Florian Wirtz:
Für mich obliegt die Verkündung des Kaders dem Bundestrainer. Alles andere ist in meiner Sicht nur Show und Marketing (und ich komme beruflich aus dem Marketing). Beim Sport jedoch ... zumindest beim wesentlichen (wer auf dem Platz steht) ist meiner Meinung nach Marketing eine Respektlosigkeit gegenüber den Sportlern und dem Trainer. Denn auf dem Platz gibt es Marketing nur auf den Trikots (Werbung) und auf den Banden.
Sorry, das ich so direkt frage, aber dir ist schon bekannt, das heutzutage Marketing nicht nur aus aus Litfaßsäulen besteht, oder? Und wenn du aus dem Marketingbereich kommst, wundere ich mich über deine, im Zuge des DFL Investorendeal, gestellte Frage: "Warum die DFL möchte das die Vereine ihre Social Media Präsenz ausbauen?" Und dafür Geld sammelt, bzw sammeln wollte.
@TBG sagte in Florian Wirtz:
Das hat was damit zu tun, dass am Ende des Tages der Trainer das sagen hat, wer im Kader steht und wer in der Startaufstellung ist. Die Vorstellung des Kaders liegt beim Verein/Verband.
Mmh, oben hast noch geschrieben, dass für dich die Verkündung beim Trainer liegt und jetzt doch beim Verband? Und so war es ja auch. Der Nagelsmann gab dem Verband die Liste und der Verband verkündet die Spieler. Nur macht er das diesmal anders. Man hält diesmal keine 2 Stunden-PK, via Phoenix, ab. Wo jeder Spieler trocken (und zum einschlafen) einzeln 5 Minuten präsentiert wird. Es ist neu, es ist anders. Aber okay, Fußball war und ist ja eh schon immer etwas "traditionell".
@TBG sagte in Florian Wirtz:
Und genau wegen diesem sorry Marketing Scheiß hat sich der DFB ziemlich weit von den Menschen die Woche für Woche in der Saison in der Kurve stehen entfernt.
Der DFB hat sich u.a. wegen Marketing (Die Mannschaft) von der Bevölkerung entfernt. Ist aber eher marginal. 1.) Und ich bleib hier beim sportlichen. Eher wegen der Dekadenz, wegen Steuervergehen, wegen Korruption, wegen Erfolglosigkeit. Und Fußball, also das 90 Minuten-Spiel, ist auch ein bissl "Out of Time". Nicht ohne Grund sprießen momentan Phantasie-Ligen wie die Pilze aus den Boden. Der DFB hat ein Nachwuchsproblem. Und sorry, ein Tunier war schon immer ein Event der breiten Masse und nicht der Kurve. Ja da gibt ganz viele "Event-Fans". Und 2.) Gesellschaftlich. Für den ein oder anderen spielen die falschen Spieler und sie singen zu wenig die Nationalhymne. Weiter möchte ich nicht ausführen, sonst wird es zu politisch. Da ist Marketing wirklich das kleinste Problem.
Das dient nur einem Zweck: "Wildern in deren Fanbase - mutmaßlich gegen Honorar für die Promis" nicht mehr und nicht weniger!
Sicherlich dient es dazu. Man will ja auch eine Stimmung im eignem Land erzeugen, in sämtlichen Gesellschaftsschichten. Dementsprechend bedient man sich unterschiedliche "Persönlichkeiten" und deren Reichweite. Ich sach mal so, im letzten Jahrtausend hat es gereicht, das die Mannschaft zur WM 1982, beispielsweise, mit Michael Schanze "Ole Ole Espana" geträllert hatte und ne Schlager-Platte aufnahm. Und da es wesentlich weniger Vertriebswege gab, man hatte ja nur drei Programme und kein Internet, kam an dem Scheiß nicht herum. Ob man wollte oder nicht. Heute ist aber der Social-Media-Bereich nun mal vielfälltig.
Da wäre es sogar besser gewesen, wenn jeder Europameister von 1996 nen Spieler genannt hätte. Zumindest wenn man auf "biegen und brechen" etwas an der Art und Weise der Nominierung ändern wollte.
Das wäre für dich (vielleicht) besser gewesen, weil du die Spieler aus dem letzten Jahrtausend kennst. Ich kann nachher auf der Arbeit mal testen, arbeite in einem Jugendzentrum. Also alles Kids die in diesem Jahrtausend geboren wurde. Ich frag dann mal random bei 10 nach: "Wer kennt Stefan Kuntz oder Christian Ziege". Ich geh mal davon aus, das es 0 von 10 sind. Frage ich, wer ist Nina Chuba, dann werden es wohl 10 von 10 sein.
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Macht das doch nicht so anstrengend
Mir gefällt es wie gesagt auch nicht. Besonders wie ich gestern den alten Knochen Jörg Gerner gesehen habe. Ich überlese jetzt diese Dinge. -
Da sind mal kurz die Emotionen höher gekocht.
Ich hoffe ich trigger keinen durch das einzelne posten der Aktionen.Aber man sieht, Marketing ist sehr subjektiv in der Wahrnehmung. Beim schnellen quer lesen durch verschiedene (Fußball) Foren gemischt:
Die einen finden es richtig gut, innovativ und modern. Die anderen regen sich drüber auf und finden es doof. Würde schätzen fast 50/50.Ich persönlich hasse die check24 Werbung, für mich mit Indeed die schlimmsten. Meine Kollegin fährt voll auf eben diese beiden ab. Wieder sehr subjektiv.
Selbst die Tattoo Aktion vom Bayer. Die einen finden es witzig, die anderen mich sich drüber lustig.
Aber was haben sowohl die Aktion vom DFB als auch die von mir erwähnte Werbung gemeinsam: Man spricht drüber. There is no such thing as bad publicity.
Ich hätte nicht mal gewusst, dass überhaupt heute die Kader bekannt gegeben werden. So ist es nun in aller Munde.Aber muss zugeben, dass sich meine Attitude gegenüber der Nationalmannschaft wieder etwas gebessert hat. Sonst hätte ich die Aktion direkt viel schlechter gesehen
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Ich kann der Löwin nur zustimmen, wenn ich soviel mit der Nationalmannschaft anfangen könnte, wie noch vor zwei Jahren, fänd ich es vermutlich auch blöd, aber, ich finde es witzig und ich muss zugeben, dass dadurch ein kleines Flämmchen der Euphorie flackert, mal sehen wie es sich damit weiter entwickelt.
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Selbst Werbung die nervt hat grundsätzlich ihren Zweck erfüllt. Bei Ingrid rolle ich auch immer die Augen, aber die sitzt im Kopf. Nachher mal schauen was da alles auf dem Zettel von Julian ist. Nach den beiden Testspielen wird ja nochmals aussondert.
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Brauche die N11 nicht. Nach meiner Reise nach Dublin und Berlin, dann später wahrscheinlich noch Warschau, ist meine Dosis Fussball mehr als gedeckt. Zeit das zu genießen und zu verarbeiten und dann auch mal andere Dinge und Hobbys machen bevor es in der neuen Saison eine zweite Auflage des Wahnsinns gibt.
Zum Marketing: Finde das albern und aufgesetzt, zieht aber. Was da jedoch verzockt wurde, Shirin David gehört zu den Probleminfluencern die derzeit geblockt werden unter der Kampagne #blockout24. Da werden sich viele junge Leute vom DFB abwenden.
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Zum Marketing: Finde das albern und aufgesetzt, zieht aber. Was da jedoch verzockt wurde, Shirin David gehört zu den Probleminfluencern die derzeit geblockt werden unter der Kampagne #blockout24. Da werden sich viele junge Leute vom DFB abwenden.
In welcher Beziehung stehen DFB und Shirin?
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Huiui, ich würde sagen, erstmal beruhigen sich alle wieder
@TBG ich würde das Ganze nicht als persönlichen Angriff werten. ich schätze, wie er ja auch schon selbst schrieb, war es lediglich @tapeworm s Intention, die Sache etwas zu überspitzen. Bloß nicht persönlich nehmen!
Zu der DFB Aktion selbst:
Ja, die ganze Aktion kommt schon sehr merkwürdig und "verzweifelt" rüber. Aber ich glaube auch, nach den letzten Jahren ist es Tatsache ein verzweifelter Versuch, wieder "Fans" zu aquirieren. Und dafür wird in allen Teichen gefischt, die es so gibt. Bei Jung und Alt.Das einzige Problem bei der Sache, das ICH sehe: Bei wirklichen Fußballfans kommt die ganze Nummer nicht wirklich gut an!
Man holt sich Leute ran, die den Verein unterstützen - aber irgendwie an denen vorbei, die man WIRKLICH mal wieder abholen müsste und ins Boot holen müsste. Die "echten" Fussballfans!Statt bei eben jenen eine Vorfreude zu entfachen, entsteht vielmehr ein Gefühl, dass sich denke ich am besten mit dem Jugendwort "cringe" umschreiben lässt.
Der verzweifelte Versuch, irgendwie das Thema DFB und EM in den Vordergrund zu rücken, dabei das wesentliche aber völlig zu ignorieren... Harter Tobak.Ich zweifele nämlich durchaus an, dass irgendwem in der Bevölkerung, der nicht am Fussball tiefer interessiert ist, irgendwas mit den Namen der meisten Spieler anfangen kann. Viel mehr als ein Achselzucken wird man bei den wenigsten erreichen. Und die, die damit was anfangen können? Die schütteln den Kopf und denken sich: "Hat der DFB es jetzt wirklich schon SO nötig...???"
Das Ganze aber ja auch schon beim pinken Trikot!
Der DFB setzt zur Zeit klar auf "fischen in fremden und unerschlossenen Teichen", um irgendwie verzweifelt eine Art Euphorie zu generieren. Leider aber bisweilen mit mäßigem und fragwürdigem Erfolg...Man fragt sich generell: Was ist mit den wirklichen Fans? Ist das Ziel, diese eher zu verdrängen?
Mit den bisherigen Aktionen jedenfalls ist man hier gefühlt auf einem guten Weg.......