Thomas Eichin - Direktor Lizenz
-
Bayer 04 beruft Thomas Eichin zum „Direktor Lizenz“.
In dieser neu geschaffenen Position verantwortet der 56-Jährige alle internen Prozesse des Profi-Bereichs. In seiner neuen Rolle berichtet Eichin weiterhin an Sport-Geschäftsführer Simon Rolfes.
Rolfes: "Ich wollte mir in meinem ersten Jahr als Geschäftsführer die Zeit nehmen, um Strukturen und Abläufe zu überprüfen. Die Schaffung der neuen Position ist ein Resultat dieses Prozesses."
Quelle: Bayer 04 Twitter
„Aufgabe ist hochspannend“: Thomas Eichin übernimmt neue Rolle bei Bayer 04 Leverkusen
Ab dem 01. Juli 2023 übernimmt der 56-Jährige als „Direktor Lizenz“ unterm Bayer-Kreuz.
Kölner Stadt-Anzeiger (www.ksta.de)
-
Bin etwas zwiegespaltetw, was diese Personalentscheidung betrifft. Auf der einen Seite positiv, da ich Eichin für einen fähigen Mann halte. Desweiteren könnte die Frauenabteilung einen Schub erhalten und mehr in die Mitte des Verien rücken und verzahnt werden, wenn das drumherum (Logistik, medizinische Abteilung) in einer Hand ist und mit Eichin eine Person dem das wichtig ist. Auf der anderen Seite steht die Jugendabteilung schon wieder ohne Leiter da. Da wird mir zu viel rotiert, gedocktort und geschraubt. Die Jugendabteilung ist ein sensisibles Thema, wo Erfolge auch erst später erkennbar sind. Jetzt hat man keinen und kommt ein neuer hat er bestimmt auch eigene Ideen. Jedes Jahr was man vertrödelt wirkt sich auch auf die Ergebnisse aus.
-
Ich kenne Herrn Eichin nicht und weiß auch nicht wie er arbeitet. fakt ist aber, dass die Ergebnisse in der Jungend seit er da ist schlecht, mitunter sogar miserabel, sind.
Die letzte Teilnahme an einer Endrunde ist gefühlt fünf Jahre her.
Zwei Beipsiele:
-
Die U-17 wäre im letzten Jahr fast abgestiegen. Ich glaube vier Spieltage vor dem Ende stand man sogar noch auf nem Abstiegsplatz.
Begründet wurde dies u.a. damit, dass viele Jungs schon in die U19 hochgerückt seien und man dort mittelfristig Erfolge sehen würde. -
Die A-Jugend war dieses Jahr im Mittelfeld zuhause.
Das passt halt alles vorne und hinten nicht. Auch dass Spieler jetzt von weither geholt werden, die dann aber trotzde so gut wie keine Rolle spielen, verstehe ich einfach nicht. Früher waren da ganz viele Lokalmatadoren oder aber - wenn man ein Externer geholt wurde - hat man ds auch gesehen udn verstanden. Davon ist unsere Jugend derzeit weit entfernt.
Ich sehe das daher wie @tapeworm . Bin auch zeigespalten, aber aus anderen Gründen: Ich verstehe nicht, dass Eichin sogar befördert wird, andererseits bin ich froh, dass er kein Jugendleiter mehr ist.
Wie gesagt, alles mit Vorsicht zu genießen, da ich allenfalls fünd Jugendspiele im Jahr sehe und keine Internas kenne (woher auch).
-
-
@NakreGo
Das Problem bei der Jugendarbeit ist, das man Erfolge nicht kurzfristig erkennt. Eichin ist erst seit vier Jahren hier, so schnell sind Erfolge nicht absehbar. Deswegen finde ich es ja schon fast "fahrlässig" das jetzt schon wieder etwas neues ausprobiert werden soll, bzw die Position vakant. Im Frauenfußball hat Eichin jedoch (auch wenn das andere anders sehen) positive Akzente hinterlassen, auf die man aufbauen kann.