Diskussionsthread Spiele der Nationalmannschaft
-
Flo und Kai beide in der Startformation gegen Peru ... da kann man vielleicht mal gewinnen.
-
-
Das wär ein Traum
Mit Völler und Adler als Reporter ... ganz schön viel Bayer 04
-
Havertz mit vielen Stockfehlern, sehr ungewohnt. Ansonsten für ein Freundschaftsspiel eine sehr engagierte Partie.
-
vorne der übliche Chancenwucher
hinter schwammig
wird interessant wie das gegen Belgien läuft -
Puh ... ich hab EINIGES zu kritisieren und weiß gar nicht wo ich anfangen soll?
Erstmal das Stadion/Publikum:
Ausverkauft und stimmungsmäßig fest in der Hand der paar Peruaner die im Stadion waren. Die mit schönem Gesang und Trompete. Die deutsche Stimmung beschränkte sich auf ne LaOla Welle in der zweiten Halbzeit beim Stand von 2:0.
Ansonsten ist auf jedem Kreisliga Bolzplatz mehr Stimmung in der Hütte als bei einem Spiel der deutschen Nationalmannschaft. (Gästefans bewusst ausgenommen)So ... das zeigt hervorragend WAS beim DFB komplett in den Sand gesetzt wurde.
Ich bin jetzt mal frech und schreibe, dass es VIP Tribünen in der Bundesliga gibt wo mehr los ist als bei einem Länderspiel des DFB.Der DFB hat über JAHRE die falsche Zielgruppe ins Stadion gelockt. Nämlich Fußball Konsumenten und keine Fans und selbst an dem Punkt wo alles tot ist merkt man das nicht und faselt was von "wir müssen die Fans wieder begeistern" welche Fans denn? Die Konsumenten? Die in den VIP Logen? Die welche nur vor dem TV Fußball gucken?
Gesänge der deutschen Fans gibt es nicht. Es wirkt wie ein Stadion voller Menschen, die zum ersten Mal ein Fußballspiel aus der Nähe sehen! Eine "aktive Fanbase" ist schlichtweg nicht vorhanden. So kann auch auf dem Platz keine Leidenschaft entfacht werden. Zuschauer und Spieler können sich im Idealfall gegenseitig pushen, woraus eine gewisse Dynamik entsteht. Diese geht der Nationalmannschaft aus o.g. Gründen vollkommen ab!
Zum Spiel ... ich schreibe folgendes wirklich nicht gerne aber es ist mir nun einmal aufgefallen! Es gab Zeiten, da gab es immer einen starken Bayern Block. Zum einen natürlich weil die Bayern stets das nötige Kleingeld hatten um die größte Qualität im deutschen Fußball zusammenzukaufen und dort bekamen die Spieler dann die "Mia san Mia" Mentalität eingeimpft. Nimmt man jetzt mal Kimmich raus würde ich eher den Slogan: "Mia san Gucci" bzw. auf Funktionärsebene "Mia san Rolex" als passend bezeichnen. .Mentalität haben eher Spieler wie Raum, Wolf und Can auf dem Platz gezeigt.
Ich will damit sagen: Vereinzelt immer noch ein Mentalitätsproblem vorhanden! Auf dem Platz und ganz gewaltig auf den Tribünen.
Positiv in der ersten Hälfte: 1,5 echte Stürmer! Fülle als echter Neuner und Werner als halber Stürmer. (Wobei der heute wieder einmal unter Beweis gestellt hat, dass er in der Nationalmannschaft nichts verloren hat!)
Ebenfalls negativ ... der Kommentator! Wo haben se den den ausgegraben??? Sein liebstes Thema ... die seiner Meinung nach überforderte Schiedsrichterin. Ich hab das Gefühl, dass es an ihrem Geschlecht festgemacht wurde. Kann mich echt nicht erinnern wann ein Kommentator mal einen Schiri so durch den Kakao gezogen hat... die Schiedsrichterin musste "nur" einmal vom VAR überstimmt werden. Bei unserem letzten Heimspiel hat der Schiri ne traurigere Gestalt abgegeben. Aber der hat ja auch ein Glockenspiel im Schritt... er musste sich nicht anhören "überfordert zu sein, oder nicht auf der Höhe zu sein, sich mal den Spieler Gnabry aus der Nähe betrachten solle usw." WTF?!?
In Schulnoten passte sich der Kommentator der (deutschen) Stimmung im Stadion super an! Beide mit der Schulnote 6. Wobei von einer Wiederholung des Schuljahres in beiden Fällen zwecks Chancenlosigkeit dringend abgeraten wird.
Zusammengefasst ist jede Magen-Darm Grippe stimmungsvoller, druckvoller und nachhaltiger als das Konstrukt "Deutsche Nationalmannschaft". Das Transparent von wegen Wille und Leidenschaft ... lächerlich ... ohne Wille und Leidenschaft funktioniert kein Sport. Allein das bloße Vorhandensein von sei einem Marketing Bla.bla zweigt, dass man nichts, aber auch gar nichts verstanden hat.
Gabs was gutes? Ja ... definitiv! Der Flo hat sich nicht verletzt und eine Mannschaft aus Peru hat gezeigt, was es heißt richtig giftig und heiß zu sein, selbst in nem Freundschaftsspiel.
Neuanfang? Was für ein Gassenhauer ... beim DFB hat sich NULL geändert!
Erst das zweite Fußballspiel was ich als verschwendete Lebenszeit betiteln muss. Aber das auch eher wegen dem drumherum weil ich das Gefühl habe, dass der Fußball Sport da geschändet wird!Die Nationalmannschaft ist im Moment kein Deut besser als das Konstrukt RB Leipzig!
Bitte entschuldigt die harten Worte...
-
Mmh. War das Spiel nicht gut?
Ich geb' gerne zu, dass ich schon Jahre keine Nationalmannschaft-Spiele schaue. Und Deutschland habe ich auch nur (mangels Interesse) bei EM und/oder WM geschaut.- Punkt Stimmung: Was hast du erwartet? Völler (bzw der "Umbruch") findet erst seit ein paar Wochen statt. Das Ziel war und ist EM 2024 und nicht Deutschland vs Peru. Und (sei mir nicht böse) Deutschland war auch in den 90 und den 00-Jahren nicht gerade die Stimmungskanonen im Stadion. Jo, da wurden vielleicht viele Fahnen geschwenkt, das war es aber. Gesänge kann ich mich nicht so richtig erinnern. Mir fällt jedenfalls nichts ein, außer vielleicht: "Deutschland vor, noch ein Tor".
2.) Punkt Fernsehkommentator: Also da ist der DFB aber aber der falsche Ansprechpartner. Wer hat überhaupt übertragen?
-
Selbst wenn Deutschland 9:0 gewonnen hätte.
Was ich kritisiere ist, dass der DFB die Fans welche in den Kurven der Bundesliga Woche für Woche stehen ignoriert und anstelle dessen Fußball Konsumenten im Kontext auf die Nationalmannschaft "gezüchtet" hat.
Das Resultat ist die NULL Stimmung selbst bei Gegnern von dem nicht so viele Fans im Stadion sein können. Bei Peru glaube ich nicht, dass deren Fans zu tausenden über den Atlantik jetten um ihre Mannschaft bei nem Freundschaftsspiel zu unterstützen. So viele Peruaner haben wir in Deutschland auch nicht leben.
Was wäre hier los wenn wir gegen Mannschaft in der BayArena spielen würden die nur ein paar Fans dabei hat man nur eben jene hört und in der Nordkurve werden schweigend ein paar Fähnchen geschwenkt. Vorher hat Bayer 04 dafür gesorgt, dass 95% der Fans die sonst immer da standen nun nicht mehr da stehen?
In der Liga sind die Fans für jeden Club ein wichtiger Aspekt. Die Stimmung im Stadion wichtig.
In Sachen Gesängen war Deutschland noch nie gut - das ist korrekt. So ein "Schlaaand" kann gar nix und wurde seinerzeit vom Entertainer Raab schon zu Recht durch den Kakao gezogen.
Anstelle das das besser wurde (die Kurven in der Bundesliga zeigen jeden Spieltag tolle Stimmung und Gesänge) , wurde es komplett auf Null gefahren. Man hat das Gefühl, dass der DFB mit den normalen Fans nix zu tun haben will.
Erinnere mich noch gut wie der DFB in der Vergangenheit mit kritischen Fans umgegangen ist. Hat das Stadion auf schlechte Leistungen auf dem Platz mit Unmut reagiert wurde hinterher vom DFB die Frage in den Raum gestellt, dass man es sich überlegen müsse in die Stadt nochmal ein Spiel zu spielen.
Ich kenne in der Regionalliga Vereine die mehr für ihre Fans machen als der DFB ...
Um Fans zurück zu gewinnen wäre es eine Lösung der Stehplatz-Dauerkarten Fraktion des jeweiligen Heimstadions ein Ticket zu selben Konditionen wie bei einem Spiel der Heimmannschaft anzubieten. Verschlechtern könnte sich die Stimmung dadurch nicht ... im Gegenteil.
Der Neuanfang war nur auf dem Rasen in Form der Systemumstellung auf zwei Stürmer (was ich begrüße) und anderen Spielern.
Zum Kommentator: War beim ZDF
-
@tbg
Okay. Ich sach mal so, ich kann deinen Unmut/Kritik vollsten nachvollziehen. ABER nochmal, während Bierhoff jahrelang schalten und walten konnten, ist es irgendwie utopisch von Völler (der jetzt in erster Linie für die "Leistung" der Nationalmannschaft verantwortlich ist) zu verlangen, dass er das in ein paar Wochen hinkriegt. Ob Neuendorf der richtige Mann ist, wage ich auch zu bezweifeln. Wofür Neuendorf steht, weiß ich nicht wirklich. Aber auch er hat es schwer, das Erbe von Koch, Grindel & Co neu zu ordnen. Aber die Lösungsvorschläge, wie Beispielsweise, die Anstoßzeiten nach vorne zu schieben kann nicht alles sein. Schon mal das überhaupt nicht in der Hand des DFB liegt, da gibt es die Verbände (UEFA/FIFA) und Fernsehanstalten die da mitreden. Denke aber, dass das Ziel "Tolle Stimmung bei der EM 2024" erreicht wird. Ob es ein "zweites" Sommermärchen wird, wage ich aber zu bezweifeln. Weiß gar nicht, hab' mich mit der EM noch nicht beschäftigt, findet das Turnier nur in Deutschland statt, oder auch in anderen Ländern, weil Kontinental?Mit dem Begriff "Normale" Fans wäre ich etwas vorsichtiger. Ja, es handelt sich hier bei beiden um Fußball. Würde aber schon sagen, das es unterschiedliche Sportarten/Wettbewerbe sind. Ich sach mal so, in meinen direkten und indirekten Umfeld, die die sich Woche für Woche Vereinsfussball interessieren (egal welcher Verein ob Bayer, ob Schalke oder BvB) interessieren sich nicht mehr für Länderspiele (egal ob Niederlande wie ich oder Deutschland oder Italien). Andersrum, die die sich für die Nationalmannschaft (insbesondere zu Turnieren) interessieren , interessieren sich nicht für Vereinsfussball. Und feiern "ihren" Fußball halt anders. Das ist eine Entwicklung, die sich über Jahren so entwickelt, dank der Medien und Verbände, aus unterschiedlichen Gründen.
-
jetzt bei den Freundschaftsspielen kann man eh nichts ändern bzw. jede noch so gute Maßnahme wäre wirklungslos. Eine "neue" Euphorie kann wenn nur durch ein erfolgreiches & leidenschaftliches Turnier entstehen.
-
Ich habe an mir selbst festgestellt, dass ich seit 2-3 Jahren nicht mehr Fußballfan bin, sondern Bayer 04 Fan. Abgesehen davon, dass das Interesse aufgrund der weniger werdenden Freizeit im "Erwachsenenalter" ohnehin sinkt, mache ich dafür die Überflutung des Marktes mit Fußballspielen verantwortlich. Wer wirklich noch mitreden können will bei Liga 1 und 2, sowie bei den großen europäischen Ligen und den internationalen Vereinswettbewerben, muss Montag bis Sonntag täglich 1-2 Spiele konsumieren. Oder zumindest ständig Zusammenfassungen schauen. Mal abgesehen davon, dass man dafür 3-4 Abos bezahlen muss, kann das auch zeitlich kein Mensch mehr leisten.
Ich bin unbewusst den Weg gegangen, dass ich mir nur noch unsere Spiele anschaue. Wenn ich in den News von einem anderem spektakulären Spiel lese, zieh ich mir die Zusammenfassung rein. Das wars.Und wenn ich den Bogen zur Nationalmannschaft schlage, dann stelle ich fest, dass mich das nicht interessiert, weil ich die Spieler entweder gar nicht mehr kenne, oder keine Bindung habe.
Lange Rede kurzer Sinn: Ich glaube, dass die Ursache für das Desinteresse an der Nationalmannschaft mit der Flutung der Fans mit Spielen zu tun hat. Früher war ein Länderspiel etwas besonderes. Heute muss man sich neben Quali, Freundschaftsspielen und Turnieren mit 100 Teilnehmern auch noch diese Nationsleague anschauen. Mir ist das zu viel.
-
Muss nur irgendwas aus technischen Gründen schreiben, also ähh: DFB langweilt mich, aber bin morgen trotzdem mal beim Spiel im Stadion, weil Kevin de Bruyne und Co sieht man auch nicht alle Tage.
-
Freunds haftsspiele sind in der hinsicht nochmal schwerer - das ist wie ein bayer testspiel…
Aber fuer den em sommer sollte es einen plan geben. Trommelkurse? Texter-Wettbewerbe? Umsonst bier im stadion koennte auch helfen.
-
Die Stimmung bei deutschen Länderspielen war schon immer schlecht und wird auch immer schlecht bleiben.
Kleine Ausnahmen rund um den 2006er Hype und danach gab es, aber auch das war eigentlich keine gute Stimmung, eher ein atmosphärisches Aufflackern von Fußball-Begeisterung.Ansonsten entfremden sich Liga-Fußballfans und Länderspiel-Eventies spätestens seitdem und der unsäglichen "Public Viewing"-Kultur massiv.
Ich kann mit Länderspielen und Turnieren schon länger Nichts mehr anfangen. Zuletzt mitgefiebert habe ich persönlich 2002.
2004 stimmte schon im Vorfeld zu wenig (Katastrophe mit Ansage), 2006 hab ich nochmal im Turnierverlauf leicht Feuer fangen können, aber spätestens ab der Übernahme durch Löw (und Bierhoff) war es für mich vorbei mit "Der Mannschaft". Damit konnte ich rein gar Nichts mehr anfangen. -
Gute Stimmung im Stadion entsteht automatisch, wenn die Leistung stimmt. Spielt D"schland" (sorry !) wieder attraktiv und vor allem erfolgreich, stimmt auch die Stimmung. Verkackt die N11 und spielt auch noch dazu gequirlte Grütze, ist die Stimmung dazu passend.
-
Dazu kommt meiner Meinung nach aber auch noch, dass die Qualität von länderspielteams im Vergleich zu clubteams deutlich schlechter geworden ist- immerhin arbeiten diese die ganze Saison zusammen, verbringen viel Zeit damit laufwege einzustudieren, Kompaktheit zu trainieren. Und werden gleichzeitig auch ganz anders zusammengestellt - nach einer spielidee während ein Nationaltrainer immer aus dem Pool nehmen muss, den es gibt.
Das heißt nicht, dass Nationalmannschaften keinen Spaß beim zuschauen machen, aber das wirklich Fußball Sachverständige lieber ein englisches Spitzensport gucken, als wie zwei topnationalteams zusammengewürfelt durch bessere Einzelleistungen ein Spiel gewinnen...
Also das ist zumindest bei mir auch Grund lieber Vereinsfußball zu schauen als Nationalmannschaft... -
sagte vor dem Anpfiff zu meiner besseren Hälfte : 1:5
Sie: Quatsch - Du Pessimist
jetzt ist sie so still -
Du Optimist ... wo soll denn das Tor herkommen
-
Dieser Wolf sucht sich sicher nachher ein anderes Hobby. Fussball ist eher nicht so sein Ding.
-
tss da wechselt er Wirtz in der 33. min aus